Schaltverhalten des DCT - Getriebes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schaltverhalten des DCT - Getriebes

      Hallo Zusammen, nach 10 Monaten und 38.000km mit meinem Carens 1.7 CRDI mit Doppelkupplungsgetriebe habe ich den Eindruck, dass sich das Schaltverhalten des Getriebes etwas verändert hat. Da ich aber recht viel fahre (siehe Kilometerstand; ich habe den Wagen als Tageszulassung im August 2016 übernommen) und solche Änderungen ja vielleicht schleichend passieren wollte ich mal fragen, wie sich Eure Doppelkupplungsautomatik denn so verhält. Vielleicht höre ich ja Flöhe husten oder bilde mir was ein.

      Besonders wenn ich auf der Autobahn kräftiger beschleunige und das Getriebe auf den 6. Gang zurück schaltet, ist das Hochschalten dann wieder in den 7. Gang öfters etwas merkwürdig. Es fühlt sich an, als ob eine Art Zugkraftunterbrechung - fast ein Bremsen - eintritt, dann wird erst schleifend eingekuppelt und dann rummst der Gang so rein, dass der Wagen danach zu ruckeln anfängt. Das Ruckeln kann ich dann beenden, indem ich ein wenig Gas wegnehme und sich alles etwas "fangen" lasse. Das fühlt sich schon merkwürdig an.
      Aber auch beim Hochschalten aus den anderen Gängen ist es öfters so, dass der Gang, der gerade anliegt, herausgenommen wird, der Motor heult kurz etwas auf wenn der Kraftschluss fehlt (Drehzahl erhöht sich), dann wird relativ langsam und schleifend der höhere Gang eingelegt. Ich meine, das wäre anfangs viel flinker abgelaufen. Beim niedrigtourigen Cruisen in der Stadt oder Landstraße schaltet das Getriebe meist auch absolut unmerkbar. Aber sobald etwas mehr Drehmoment anliegt, passiert öfters (nicht immer!) das oben beschriebene. Ich denke, zumindest für die Kupplungsscheiben dürfte das ja erhöhten Verschleiß bedeuten.

      Drum die Frage bei Euch - bilde ich mir nur was ein und alles ist normal und ich habe es früher nur nicht gemerkt, oder schaltet Euer DCT anders?

      Vielen Dank schon einmal,
      Thomas
    • Soo, ich war jetzt mal spontan in der Werkstatt um mein Problem mal anzusprechen. Der Hinweis von "Spektral" war goldrichtig. Mittlerweile gibt es dazu sogar eine Servicemaßnahme seitens KIA (vom 3.5.'17 wenn ich das richtig mitbekommen habe). Es wurde eine neue Software aufgespielt, das Ganze hat vielleicht insgesamt 10 Minuten gedauert. An der Stelle ein dickes "Dankeschön" an KIA Gerstmann in Düsseldorf für die spontane, freundliche und unkomplizierte Hilfe!