Fragen zu evtl. Kosten bei festgestellten Mängeln bei der Inspektion!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu evtl. Kosten bei festgestellten Mängeln bei der Inspektion!

      Hallo zusammen,

      ich habe ja den Ceed SW JD EZ 07.2015.

      Ich habe im Juni meine 1. Inspektion und habe heute festgestellt, dass mein Ceed auf gerader Strecke leicht nach rechts zieht und das Lenkrad auch leicht (ca.1°) schief steht. Auf Kopfsteinplaster-Straßen bilde ich mir ein, dass ich manchmal leichte Schläge in der Lenkung spüre (evtl. Spurstangenkopf ausgeschlagen oder eine Buchse).

      Nun zu meiner Frage: Wenn ich das im Juni bei der Inspektion mit angebe, läuft das dann auf Garantie oder muß ich das selber zahlen?

      Gruß
      Peter
    • Ob es auf Garantie gemacht wird, wird davon abhängen, was als Schaden gefunden wird. Sollte es sich ganz klar um einen Material- oder Verarbeitungsfehler handeln, wird es im Rahmen der Garantie gemacht.

      Sollte sich ganz klar herausstellen, dass mit deinem Ceed ein Bordstein, Schlagloch oder sonst was erwischt wurde und deshalb etwas kaputt gegangen ist, ist das nicht das Problem von Kia.

      Wahrscheinlicher ist allerdings, dass sich der Schaden nicht so eindeutig zuordnen lässt, wie in den beiden Beispielen. Dann wird es wohl am ehesten darauf hinauslaufen, dass du die Kosten zu tragen hast, weil du den Garantiefall nachweisen müsstest und nicht der Händler.
      Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

      Matthias
    • Da könnte die Argumentation der Werkstatt aber tatsächlich sein, dass es bei einem 2 Jahre alten Auto nicht auszuschließen ist. Oder dass du häufig (langsam) einen Bordstein hochgefahren sein könntest um zu parken, oder, oder, oder.
      Letzten Endes muss es sich erkennbar um einen Schaden handeln, den der Hersteller zu verantworten hat. Ansonsten wirst du es zahlen müssen.

      Vielleicht hast du ja Glück und es ist nur eine Kleinigkeit. Je nachdem, wie gut dein Verhältnis zur Werkstatt ist, machen sie es vielleicht einfach mit.
      Kenne das von unserem Peugeot 206, der trotz seines hohen Alters immer bei Peugeot zur Wartung war. Da wurden Kleinigkeiten immer kostenlos mit erledigt. Sogar eine Dachleiste wurde kostenfrei montiert, nachdem die alte Leiste von einer großen Waschstraße in Dortmund (ich nenne mal keine Namen, bezeichnen wir sie einfach als "Herr Wasch"...) abgerissen wurde.
      Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

      Matthias
    • Ich denke, das kommt auf die Werkstatt an. Achsvermessung ist ja i.d.R. ein Festpreis. Du könntest also erst einmal deinen Händler machen lassen, und dann nach dem Preis fragen. Wenn der dir zu hoch ist, kannst du ja rumtelefonieren und bei freien Werkstätten nach einem günstigeren Preis fragen. ;)
      Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

      Matthias
    • Wegen dem verziehen kann es auch an den Reifen hängen.
      Wenn die Spur verstellt ist dann kann es sein das du es selber bezahlen musst.
      Wenn die Spur jedoch aufgrund eines Schadens verstellt ist und es nicht aufgrund von Gewalteinwirkung entstanden ist geht das im Regelfall über die Garantie.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(