Dieselfahrverbot & Kia Garantie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dieselfahrverbot & Kia Garantie?

      Hallo zusammen,

      ich war erstaunt, dass ich zu diesem Thema, was ja jetzt plötzlich überall herumgeistert, noch gar keinen Thread gesehen habe ...

      Wie die meisten ja mitbekommen haben, soll es vielleicht angeblich unter Umständen ein Fahrverbot für Diesel geben in den Städten, die nicht Euro 6 erfüllen. Jetzt haben wir auch noch einen Euro 5 Norm Ceed.

      Für mich stellen sich zwei spannende Fragen.

      Wäre es theoretisch möglich, den Ceed auf Euro 6 hochzuziehen oder erfüllt er den vielleicht trotzdem schon? Und wie sieht es mit der Garantie aus und dem Zusammenhang damit, immerhin habe ich dann ein Auto mit Garantie mit ZUlassung in Deutschland, wo ich es nicht mehr fahren dürfte ?(

      Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu.

      Ob und ob das nicht kommt, da wollte ich jetzt nicht drüber streiten, ich weiß selbst, wie langlebig manche Nachrichten sind und nicht sind, daher gehts mir erst einmal nur um die Theorie dahinter für KIA Dieselautobesitzer, die noch nicht Euro 6 haben ;)

      LG
    • Wer hat von uns hier schon Einblick in die Kia/Hyundai-Motorenforschung? Meines Wissens NIEMAND.

      Daher ist sind die Fragen wie, wann, wie teuer, usw. alles nur Kaffeesatz-Leserei.

      Kia müßte schon selbst eine Umrüstlösung anbieten, um Garantie zu behalten. Angebote von Drittherstellern führen pauschal erstmal zum Garantieverlust auf Einspritzung, Motor und Angabsstrang.
    • Hallo ,

      ich finde die Frage durchaus berechtigt. Wir haben auch einen Diesel, einen Carnival und wenn das Fahrverbot wirklich so kommt wie angedacht, dann kann ich nicht mal mehr auf Arbeit fahren..in München darf man dann nicht rein.

      Ob und in wie weit es wirklich so wird, klar, das weiß keiner, aber was machen die dann alle, die einen alten Diesel ohne blaue Plakette haben? An verkaufen braucht man dann nicht mehr denken, da macht man noch mehr verlust wie jetzt schon... :(
    • Moin,

      Entchen19 schrieb:

      Wäre es theoretisch möglich, den Ceed auf Euro 6 hochzuziehen oder erfüllt er den vielleicht trotzdem schon?

      genau diese Anfrage sollte direkt an KIA gestellt werden. Theoretisch sollte ein "Upgrade" möglich sein, denn sonnst könnten es nicht einige Firmen bereits anbieten (nicht speziell für KIA, aber generell für fast alle Fahrzeuge). Und da wir in einer Marktwirtschaft leben, wird der Hersteller vermutlich erst einmal abwarten, bis es genug Nachfrage gibt, bevor ein entsprechendes Angebot kommen wird. Solche Entwicklungen kosten schließlich Geld, was auch wieder reinkommen muss.

      Ich hoffe mal, dass es viele Aufschreie und Anfragen bei allen Herstellen zu diesem Thema geben wird. Dann wird hoffenlich der erste mit Nachrüstlösungen zu akzeptablen Preisen kommen und weiter Hersteller nachziehen. Damit wären dann hoffentlich ALLE Autohersteller in Zugzwang, um auch künftig weiterhin Fahrzeuge verkaufen zu können und nicht extreme Absatzeinbrüche zu bekommen, weil seine Produkte nicht zukunftssicher sind und wenn das publik wird, dann (hoffentlich auch) zukünftig keiner mehr dort ein Auto kauft.

      Ein erster Schritt wäre wohl eine Anfrage über FB, denn da werden sich sicherlich viele "Leidensgenossen" dranhängen und eine entsprechende Diskussion lostreten, wenn keinerlei Lösungen angeboten werden ;)

      Zum Thema machbar oder nicht: viele kennen bestimmt die sogenannten Bushtaxis, die alten HZJ78 Gelände-Dinos von Toyota, die auch heute noch in vielen Ländern neu vertrieben werden. Das sind alte 4,2 ltr. Reihensechszylinder Vorkammer-Saugdiesel mit normalerweise Euro 0. Diese Fahrzeuge bekommt man auch heute noch bei einigen Händlern in D. neu gekauft, mit Euro 6 und dann auch später blauer Plakette. Einfach nur, weil eine entsprechende Nachfrage besteht, wurden diese Urzeitdiesel mit SRC-KATs und AdBlue immer weiter entwickelt. Von einer einzigen Firma in Deutschland, ganz legal und für wenige Fahrzeuge im Jahr. Allerdings kosten damit Fahrzeuge, die in sogenannten "Dritteweltländern" etwa 25.000,--€ kosten, zulassungsfertig in Deutschland, mit Euro 6 dann auch inzwischen mal eben geschmeidige ~65.000,-- € 8-o Allein die Weiterentwicklung von Euro 5 auf Euro 6 schlägt hier wohl mit etwa 10.000,--€ zu Buche.

      Warum ich das schreibe? Um deutlich zu machen, dass eine Nachrüstung problemlos möglich ist, wenn man es denn nur will. Und die hohen Kosten in dem Beispiel sind absolut nachvollziehbar, da die Entwicklungskosten, das Unternemerische Risiko für diese Investition und die erwarteten Erträge hier auf ganz wenige Schultern verteilt werden. Wenn man das auf unsere Fahrzeuge überträgt, dürfte eine Umrüstung von Euro 5 auf Euro 6 vermutlich deutlich günstiger zu realisieren sein. Diese Summe dürfte vermutlich sogar klar unter dem zu erwartenden Wertverlust unserer Diesel liegen, was das ganze dann sogar noch wirtschaftlich sinnvoll machen würde.

      Aber vermutlich wird der deutsche Michel lieber brav ein neus Auto kaufen und es wird mal wieder gar nichts passieren ... :nee nee: :noahnung:

      Gruß Rolf
    • Hallo Rolf,

      ich weiß, das eine Entwicklung, sei es von Euro auf Euro 6 oder ein ganzes Derivat, unglaublich teuer ist und teilweise auch sehr lange dauert. Logisch, das da Kosten entstehen. Das steht ausser Frage und wer sihc in der Automobilindustrie und deren Entwicklung auskennt, der bestätigt das auch.

      Was ich persönlich nicht nachvollziehen kann, ist, das der KUNDE die Kosten, die von der Politik (da sag ich nichts weiter dazu) "verursacht" werden, auch noch zahlen soll.
      Autos allgemein kosten Geld, da sind wir uns einig. Aber es kann doch nicht sein, das es heute möglich ist, Fahrzeuge z.B. umzuflashen und so eine andere Software auf das SG zu schiessen, um. z. einen 316d zu einem 318d zu machen usw. aber es keine vernüftige Lösung für das Abgasthema gibt, die alle zufriedenstellen könnte. Jedenfalls ist mir jetzt keine bekannt.

      mein Kia z.B. ist praktisch und so lange hab ich den noch nicht, ich will den nicht verkaufen, aber ich kann auch nicht mit den Öffis auf Arbeit fahren, weil es hier in der Pampa nicht mal ne Bushaltestelle gibt...welche Wahl hätte ich..die zwischen Pest und Cholera...
    • Eine Umrüstung wird auch mehr Kraftstoff verbrauchen, weil zusätzliche Ausbrennvorgänge beim NOx Speicherkat nunmal Energie brauchen. Wie die Bilanz bei zusätzlich AdBlue ist weiß ich nicht.
      Jedenfalls beschweren sich ja viele umgerüstete VW Fahrer über höheren Verbrauch und Leistungsverlust.
      Ich hatte vor dem KIA SOUL den JEEP Renegade, bauplattformgleich mit dem FIAT 500X und der kam ja ins Gerede wegen Reduzierung der Abgasreinigung nach 21 Minuten.
      Ab Mai 2016 wurde bei den FIAT's und auch beim Renegade eine neue Motorsteuersoftware aufgespielt, danach ca. 0,5 Liter Mehrverbrauch.

      Wenn jetzt das Kraftfahrtbundesamt tatsächlich diese Schummeleien verfolgt und auch eine Nachrüstung fordert/ermöglicht und auch alle Parameter dabei berücksichtigt, müßte sie auch den höheren CO2 Verbrauch heranziehen. D.h. nicht nur Mehrverbrauch für den Nutzer, sondern auch mehr Steuern für den Fahrzeughalter und die ganze CO2 Bilanz der Fahrzeughersteller für ihre Flottenverbräuche geht flöten und die Politik muß das Erreichen ihrer Klimaziele weiter hinausschieben.
      Darum denke ich, haben weder Fahrzeughersteller noch Politik in naheliegender Zeit in großem Maßstab Einschränkungen und Verbote einzuführen. Natürlich werden sie bei neuen Modellen mehr auf Rechtmäßigkeit achten aber die verhangenen Betrügereien wollen sie nicht im großen Stil aufrollen.

      Mein Fazit, ich habe mir trotz allem Gerede Ende letzten Jahres wieder einen Diesel geholt. Noch würde ich mir auch als Euro 5 keine Panik machen lassen. Selbst wenn dafür in den nächsten Jahren Einschränkungen eingeführt werden, werden sie sich auf Grund der großen Nutzermasse was einfallen lassen müßen.
      SOUL Mj16, CRDi, 7-Stufen-DCT, SPIRIT, Navi & Sound, VIP ohne Panoramadach
    • Derzeit macht mir nicht unbedingt das Fahrverbot für Diesel (Hamburg hat wohl schon Durchfahrtstrassen, die mit einem Dieselverbot belegt werden) Sorgen, sondern eher die recht obstrusen Forderungen der Regierung, dass die KFZ-Steuern für Diesel MASSIV erhöht werden sollen und dass der Dieselpreis ebenso massiv angehoben werden soll....
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • Der Diesel wird aber nicht teurer, es entfällt die insgeheime Subvention, was im übrigen völlig richtig ist. Das heisst, du must jetzt das Geld was du jahrelang Einsparen konntest, mobilisieren und wieder einsetzen.
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Ist es wirklich so falsch gewesen Diesel zu subventionieren. Ich spreche jetzt nicht rein vom Privatmann der den Diesel nutzt.

      Genutzt als Arbeitsgerät im Transportbereich, ob im Nahverkehr, Warentransport, oder anderes, entspricht ein Diesel letztendlich einen Teil des Lebens, das uns allen was angeht.

      Nein ich glaube das Thema Diesel und die kosten sind ein zu komplexes Thema, als das man sich einfach mal so eine Meinung bilden kann. Meine Meinung ist die, wenn der Diesel teurer wird, dann bekommt das auch irgendwo jeder mit. Wenn auch nicht im direkten sichtbaren Bezug.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Geh mal in den nächsten Discounter und schau auf die Milchtüten oder Mineralwasser wo das her kommt! Wenn es sich lohnt, so etwas quer durch die Republik zu transportieren und für wenige Cent zu verkaufen, dann läuft etwas gewaltig schief im Transportgewerbe. Da ist nicht nur der Diesel zu billig, sondern auch der Fahrer.
    • @Eisente
      Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :thumbup:

      Zur Ausgangsfrage, was mit der Kia-Garantie ist: Kia verspricht dir mit der Garantie ein jederzeit fahrbereites Auto. Wenn dein Auto jetzt lediglich nicht in irgendwelche Gegenden fahren darf, ist es aber trotzdem fahrbereit. Kia hat vermutlich keine Kristallkugel, um die politischen Entwicklungen in allen Verkaufsländern vorherzusagen. Und außerdem hatten wir den Fall in Deutschland auch schon: Mein erstes Auto hatte damals noch eine orangene G-Kat-Plakette (na, wer kennt die Dinger noch?). Sind die Käufer von U-Kat Autos damals alle zu ihren Händlern gerannt, weil ihre Fahrzeuge trotz Kat von Fahrverboten betroffen waren?

      Und im Gegensatz zu der G-Kat Plakette ist es aktuell schon seit mehreren Jahren absehbar, dass Diesel ggü. Benzinern benachteiligt werden und auch die Kosten für diese Fahrzeuge steigen werden. Von daher: Warum sollte der Hersteller eines Produktes dafür gerade stehen?
      Und ehrlich gesagt, wenn ich morgens mit dem Hund raus gehe, ein Diesel an mir vorbei fährt, und dann ungelogen erst einmal eine halbe Minute der Gestank in unserer Straße hängt, finde ich es auch richtig, dass mittlerweile endlich auch die Politik zu kapieren scheint, dass solche Karren Dreckschleudern sind.
      Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

      Matthias
    • MK.Matthias schrieb:

      ...Und ehrlich gesagt, wenn ich morgens mit dem Hund raus gehe, ein Diesel an mir vorbei fährt, und dann ungelogen erst einmal eine halbe Minute der Gestank in unserer Straße hängt, finde ich es auch richtig, dass mittlerweile endlich auch die Politik zu kapieren scheint, dass solche Karren Dreckschleudern sind.
      Aus dieser Erfahrung (??) gegen den Diesel zu argumentieren, ist aus meiner Sicht absolut polemisch und nicht objektiv!! Genauso "qualifiziert" könnte ich behaupten, "daß Dein Köter auf den Bordstein sch..."!

      Moderne und gut gewartete Diesel wirst Du nicht riechen, jedenfalls auch nicht mehr als einen ungepflegten Benzinermotor, dessen blaue Abgasfahne ebenfalls deutlich zu riechen ist!

      Grundsätzlich sollte allen Fahrzeugen mit ausgelutschten und schlecht gewarteten Motoren die Betriebserlaubnis entzogen werden!
    • Und warum muss man da ausfallend werden? Das ist nämlich meiner Meinung nach polemisch. Ich habe selber geschrieben, dass ich es richtig finde. Darf ich wenn es nach dir geht meine Meinung nicht sagen?
      Und selbstverständlich sch... mein "Köter" auf den Bordstein. Wofür hätte ich sonst die schwarzen Beutelchen dabei?

      Und bei dem Dieselgeruch handelt es sich nicht um einzelne Fahrzeuge. Vom modernen VW Tuareg bis zu Kompaktwagen ist alles dabei. Die wenigsten davon machen mir den Eindruck eines Schrotthaufens, ich sehe die häufiger, wenn man jeden Morgen um die selbe Zeit draußen ist, wird man feststellen, dass die Autos i.d.R. jeden Tag die selben sind. Und alle stinken im Vorbeifahren. Von der Geräuschkulisse (speziell beim Tuareg) mal abgesehen. Die Schüssel hört man schon, wenn er in die Straße biegt.

      Und wenn du schlecht gewartete Benzinmotoren als vergleich heranziehst, dann müsstest du ehrlicherweise auch eine schlecht gewarteten Diesel heranziehen. Von solchen Eimern rede ich aber gar nicht.
      Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

      Matthias
    • Hach, was war das früher schön, als schwarze und blaue Rauchfahnen hinter jedem Pkw wehten. Da konnte man direkt sehen, ob es ein Benziner oder ein Diesel war. MEINE MEINUNG dazu: ein jeder sollte bei sich mal gründlich aufräumen. Angefangen beim Energieverbrauch in den vier Wänden, über die Kleidung, die Nahrung und Hygieneartikel...usw.
      Da sind die Pkw das kleinste Problem. Aber die sind ja auch leider direkt messbar. Wenn ich nur an die Normen bei Kaminen und Heizungen im Haus/Wohnung denke. Da sind die Grenzwerte für Abgase bei Pkw ein Witz.
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol: