Komisches Geräusch im Getreibe beim Schalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komisches Geräusch im Getreibe beim Schalten

      Hallo ich bin neu im Forum und hätte direkt eine Frage:
      Bei meinem Kia Sorento I trat gestern folgendes problem auf: Bei der Fahrt auf der Autobahn beim runterschalten hörte ich ein Geräusch im Getriebe, als würden die Zahnräder nicht korrekt ineinandergreifen.
      Nach erneutem Kuppeln ging der Gang dann aber rein. Dies tritt sporadisch im 2. 3. und 4. Gang auf. Vielleicht hat einer von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt und könnte mir damit weiter helfen.

      Schon mal Vielen Dank für die Hilfe.

      Lieben Gruß,
      Michael
    • 180tkm.ne die Kupplung ist okay.auch entlüftet. Ich kann das nicht so richtig erklären. Als ob der Gang nicht richtig drin ist. Schalthebel ist aber in Position eingelegter Gang.und wenn ich die Kupplung jetzt loslasse ist es als ob die Zahnräder nicht richtig greifen.gang raus nochmal rein dann geht's. Vielleicht im Getriebe Gestänge verstellt oder was an den synchronringen. Ist auch nicht jedesmal. Fing von jetzt auf gleich an.
    • Also Michael, um dir Lösungvorschläge geben zu können, brauch man aber auch Informationen, denn meine Glaskugel ist zur Zeit auch in der Werkstatt. Spaß beiseite: Wann hast du den letzen Ölwechsel gemacht, bzw Getriebe öl, differenzial öl ???????
      Gruß Sporty mit dem Sori


      -Sportage fahren ist immer ein Abenteuer! Und Sori fahren Erstrecht-

      Errinnerung Sporty´s Erzi06
      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4905138.jpg] der kleine pro
    • Bei meinem Sori waren es die Synchron - Ringe. Das Getriebe hakte beim Gangwechsel vom 1. auf den 2. Gang. Hatte auch Probleme beim Einlegen des 1.Ganges beim Anfahrvorgang.
      Anfangs brachte die Zugabe von Liqui-Moly - Getriebezusatz etwas Besserung, war aber nur eine temporäre Lösung.
      Letztendlich lief das Ganze auf eine komplette Überholung des Schaltgetriebes heraus, wobei sich die Synchronringe als Übeltäter erwiesen und ausgetauscht wurden. - Nun flutschen die Gänge wieder wie neu!
      Zu den Realkosten kann ich keine Angaben machen, da ein befreundeter Mechaniker die Reparatur übernommen hatte und mich die Aktion lediglich ein kleines Grillfest gekostet hat. Motto: Banane gegen Kokosnuss :rolleyes: