Neuer Venga?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute beim FKH präsentierte der aktuelle Venga Prospekt nur den bekannten 1,6l Benziner. (Siehe Homepage)
      Auf Nachfrage teilte man mir mit, das der Venga zum Sommer hin ausläuft.

      Kann das wer bestätigen?

      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 47.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 58.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • Guten Morgen, allerseits,

      so ähnlich habe ich das auch vernommen.
      Eine von mir gefundene Absatzstatistik für Kia-Modelle zeichnete den Venga unter den letzten Plätzen aus. Zurzeit sind Varianten inklusive Premium+-Paket im Handel und dann ist wohl Ende mit Venga. Da sich meine Frau und ich in den letzten drei Wochen intensiv mit dem Venga beschäftigt haben, sind wir mit dem aktuellen Markt relativ gut vertraut. In den zwei von uns besuchten Autohäusern war bei einem keiner vorrätig gewesen, beim anderen standen sie in der letzten Reihe, hinter den anderen Modellen versteckt. Online abgefragte Autohäuser waren nur mit wenigen Varianten bestückt. Der Gebrauchtwagenmarkt ist dagegen gut bestückt, wobei die jüngeren Gebrauchten preislich kaum rechtfertigen, von einer Tageszulassung Abstand zu nehmen, wenn die Ausstattung nicht wenigstens ähnlich ist. Und wirklich beliebt sind diese "Knutschkugeln" bei den meisten Menschen nicht. Sind nach heutigen Betrachtungsweisen anscheinend nicht "cool" genug. Aus kaufmännischen Gründen ist das Einstellen der Venga-Produktion wohl vorauszusehen.

      Wir haben die Absatzstatistik jedenfalls um zwei Stück erhöht. Aufgrund ihrer künstlichen Kniegelenke wollte meine Frau einen bequemeren Einstieg, ein Automatikgetriebe und eine hoch gelegene Ladefläche. Das als Voraussetzung, und der relativ günstige Preis bei der Ausstattungsvariante, fiel ihre Wahl auf den Venga Dream-Team inklusive Premium+ Paket. Bei der Suche beschränkte sie sich nicht auf Kia, sondern probierte vorher viele andere Fabrikate aus. Mir persönlich wäre Kia bei der Suche nicht einmal in den Sinn gekommen. Meine Frau hat aber zum Glück ein besseres Gespür in solchen Angelegenheiten. Nachdem ich ihren Neuen gnädigerweise auch mal ein paar Kilometer fahren durfte :D fiel mir doch abrupt ein, dass ich, bei zwei Meter Körperlänge, ebenfalls so ein höheres Auto mit strammeren Sitzpolstern benötige. Nach einer fast vollständigen Erblindung meines linken Auges ist mein räumliches Sehen seit zwei Jahren auch nicht mehr vorhanden, so dass ich mich nun auf eine gute Rundumsicht, eine Rückfahrkamera und auf ein Auto mit geringen Außenabmessungen, und dennoch reichlich Innenraum, freuen darf. Leider muss ich noch bis kommenden Donnerstag warten, ehe ich meinen endlich abholen darf. ||
      Zum Glück wohl noch im letzten Moment, da ich mit einem Auto-Neukauf eigentlich noch bis Ende nächsten Jahres warten wollte.

      Aufgrund der wuchtigeren Außenmaße und höheren Preise haben wir vom Kauf eines SUV Abstand genommen, obwohl uns diese optisch besser gefallen. Aber, man sollte sich klar werden, was man tatsächlich braucht. Und nüchtern betrachtet sind die Venga-Modelle vollkommen ausreichend für die meisten Zwecke im Alltagsleben.

      Gruß,
      Thomas
    • Halllo Thomas

      Meiner Kenntnis nach hat der Venga ja dieses Schubgliedergetriebe, ähnlich wie der DAF vor vielen vielen Jahren. Und bei diesem Getriebe bleibt ja die Drehzahl manchmal gleich, die Geschwindikgeit erhöht sich aber. Ein doch eigentlich für uns Menschen ungewöhnlicher Fahrzustand.

      Würdest du uns kurz mal deine Erfahrungen und Meinung zu diesem Getriebe und dem Fahrverhalten allgemein deines neuen Venga mitteilen?

      Dankeschön und Gruss von der schönen Mittelmosel
      Achim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • Stimmt, der hat ein 6-Gang-Getriebe.
      Stufenlose Getriebe kenne ich nur noch aus der Zeit meiner Lehre in der Landwirtschaft bei Mähdreschern. Ja, das ist schon was Besonderes die Geschwindigkeit mit einem Variatorgetriebe zu regeln. Das ist aber wieder ein ganz anderes Thema.

      Apropos Thema: Den Hinweis auf Einstellung des Venga bekam ich vom Händler.

      Gruß,
      Thomas
    • Hallo Freunde,

      wollte nur kurz mitteilen, nachdem der Venga ja nun endgültig eingestellt worden ist und es ja auch keinen Nachfolger mehr geben wird, haben meine Frau und ich uns noch einen der letzten geholt und ihn gestern bekommen. Wir freuen uns total, ist eben noch ein Oldschool-Auto im besten Sinne des Wortes, Sauger, vier Zylinder, Wandlergetriebe, PS-Leistung passt zum Hubraum, kein so turboaufgebrezelter Rasenmähermotor.

      Nächste Woche bekommt er dann noch die Motorhaube gegen Steinschlag foliert und dann ist alles supi.

      Liebe Grüße
      Ingo

      Venga.jpg
    • Ist da ein Faltdach eingebaut?

      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 47.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 58.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -