Klimalüfter läuft nach Abstellen des Motors ständig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimalüfter läuft nach Abstellen des Motors ständig

      Hallo, habe seit kurzem einen Sorento V6 Automatik 2005.

      Bin eigentlich total zufrieden damit (mein 1. KIA).

      Mein Problem:

      Zum 3. mal läuft nach Abstellen des Motors der Kühlerlüfter (nicht der große beim Kühler, sondern der kleinere links darunter). Jetzt gerade seit einer Stunde obwohl ich ohne Klimaautomatik - sogar komplett ohne Heizung - gefahren bin. Fahrzeit etwa 15 Minuten - Außentemperatur ca. 16 Grad, Regen.

      Habe nun wieder einmal die Sicherung raus gegeben damit die Batterie nicht leer wird. (Ist eine 30 Ampere Sicherung)

      Heute am Morgen lief er auch ca. 15 Min. nach, hörte dann aber auf. Fuhr auch ohne Heizung/Kühlung.

      Motortemp. Anzeige normal - Heizung funktioniert normal - auch die Klima funktioniert (kühlt und heizt). Kühlwasserstand normal.

      War auch schon Fehler auslesen - hat nichts angezeigt.

      Fahre jetzt mal ohne Sicherung.

      Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt?

      Bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe!



      LG - Karl


      NACHTRAG:

      Jetzt, nach ca. 4 Stunden, habe ich probeweise die Sicherung wieder eingesetzt - der Lüfter läuft sofort wieder. Das Auto ist aber definitiv kalt. Habe es nicht gestartet.

      Seltsam. Hoffe echt auf eure Tipps! Danke

      LG - Karl

      NACHTRAG 2:

      Heute morgen wieder Sicherung eingesetzt - läuft wieder! Also bestimmt kein Temperaturproblem.

      NACHTRAG 3:

      War in der Kia Werkstatt, haben alle Stecker, Relais etc. kontrolliert, alles in Ordnung.

      Mögliche Ursache - es war viel zu wenig Gas in der Klimaanlage, wurde gefüllt.

      Hoffe der Fehler kommt nivht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Karl1501 ()