Verhalten bei leer "gelutschter" Batterie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verhalten bei leer "gelutschter" Batterie

      Es geht um den Carens CRDi Diesel mit 136 PS meiner Frau Bj 2014
      Vorgestern holte meine Frau Sohnemann vom Schwimmen ab. Irgendwie hat sie es geschafft, beim Warten vor dem Hallenbad die Batterie leer zu bekommen (Radio, Heizgebläse ohne laufenden Motor, Fahrlicht...?).
      Notruf bei mir, und ich bin dann mit dem anderen Wagen samt Starthilfekabel losgefahren.

      Vor Ort gab es dann beim Starten des Motors (Ohne Starthilfekabel) keinen lahm "orgelnden" Anlasser, sondern sehr "elektrisch" nach Überschlagsfunken klingende Geräusche aus dem Motorraum. Der Motor wurde gar nicht durchgedreht. Ich habe dann wegen der ungewohnten Geräusche auf eine andere Ursache getippt, und Starthilfe gar nicht erst versucht...

      Wir haben dann angesichts des späten Abends und der Schule für das Kind am nächsten Tag auf ein sofortiges Anrufen des Pannendienstes verzichtet, und haben den Carens dort stehen lassen.

      Der ADAC-Straßenwachtler, der sich am nächsten Tag mit uns im Auftrag unseres KIA-Händlers am Hallenbad traf sagte dann, dass diese komischen Geräusche bei Anlassversuchen bei leerer Batterie bei vielen modernen Autos normal seien (Frage 1 - stimmt das?).
      Er ließ dann für ca 10 ... 15 Minuten die Nabelschnur zwischen unserer Batterie und seiner Starthilfevorrichtung im Kofferraum bestehen, ohne den Wagen anzulassen.
      Als schon dann der Ladestrom auf unter 10 A abgesunken war, tippte er auf eine defekte Batterie - bei einer stark entladenen aber intakten Batterie sei erstmal viel länger mit einem Ladestrom über 10 A zu rechnen. (klingt für mich nachvollziehbar)
      Beim Startversuch danach sprang der Wagen sofort an...

      Danach zur KIA-Werkstatt....

      Die KIA-Werkstatt hat die Batterie dann erneut geprüft, und sie für gut befunden. Der Wagen ist danach auch mehrmals problemlos angesprungen..

      Meine Fragen:
      - Sind diese "Britzel-Knatter" Geräusche bei leerer Batterie wirklich normal?
      - Hat der ADAC-Mann, oder der Kia-Meister recht, ob die Batterie defekt ist?

      Zum zweiten Thema habe ich mir erstmal "Abwarten" verordnet - ich fahre den Wagen ja nicht ;)


      Vielen Dank für Eure Einschätzung vorab!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MartinP ()

    • Moin,

      was Du gehört hast, war wahrscheinlich das "klappernde" Entlastungsrelais. Das ist in der Tat normal - jedenfalls unter den beschriebenen Umständen. :D

      Wenn in der Werkstatt ein ordentlicher Batterie-Check gemacht wurde, würde ich dem weit mehr vertrauen als dieser ADAC-"Abschätzung". So was habe ich schon oft gehört und dann hat die Bat noch viele Jahre störungsfrei ihren Dienst getan.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Ich hatte bei einem Golf ein ähnliches Problem.
      Beim Starten morgens auch so ein Geräusch und kein Drehen des Motors.
      Nach Fremdstart dann zu ATU gefahren, um Batterie testen zu lassen und evtl. eine neue zu kaufen.
      Beim Prüfen war alles in Ordnung. Allerdings hatte ich zwei Tage später erneut dasselbe Problem.
      Darauf bin ich zu meinem Händler gefahren und habe dort die Batterie noch einmal prüfen lassen.
      Wieder alles in Ordnung. Als ich dann dort wegfahren wollte, streikte die Batterie (erfreulicherweise in diesem Moment) wieder. Jetzt wurde ein nicht ständig auftretender Zellenschluß?? festgestellt. Die Batterie wurde gewechslt und es gab in der Folgezeit keine Startprobleme mehr.

      Gruß Ingo
    • Ok, sporadische Fehler sind natürlich etwas Fieses! ;(

      Aber sie sind ja glücklicherweise nicht die Regel. Ich würde hier auch abwarten - und ein Starthilfekabel in den Kofferraum legen. :D

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hmm, sofern man daran denkt, den Akku regelmäßig zu laden. ;)

      Leider zeigt die Erfahrung, dass "im Fall des Falles" Kollege Murphy ganz in der Nähe ist und eben beides gleichzeitig versagt. :(

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Gestern steht meine Frau in einer Autobahnbaustelle im Stau. Der Motor ist aus. Als es wieder weitergeht springt das Auto nicht mehr an! ;( Panischer Anruf bei mir auf der Arbeit, aber zum Glück helfen ein Autofahrer (zufälligerweise auch ein Carens Fahrer) dahinter und ein Bauarbeiter von der Baustelle. Also musste der Stau noch etwas warten bis das Auto überbrückt war. :whistling:
      Das Auto hat 60000km runter und ist 4 Jahre alt. Für mich stellt sich natürlich schon auch die Frage: "Neue Batterie oder nicht?" Vor allem weil das Auto am Abend wieder problemlos angelaufen ist. Allerdings war es von Anfang an so, dass wenn ich etwas am Auto gemacht habe, nach 2-5 min die Meldung im Display erschien, das in einer Minute das Radio abgeschaltet wird weil die Batterie sonst zu schwach wird.
      Aber ich denke ich werde tauschen, weil ich da mit meiner Frau schlecht diskutieren kann. Nach diesem "traumatischen" Erlebnis macht möchte Sie nicht noch einmal in diese Situation kommen.
      Ich habe nun gestern die Motorhaube geöffnet und die Batterie genauer angeschaut. Früher löste man zwei Schrauben und ersetzte die Batterie, heute sieht das schon komplizierter aus!
      Meine Fragen sind nun:
      Auf was muss ich achten?
      Muss die neue Batterie "angelernt" werden?
      Ist der "Radio" mit einem Code geschützt?

      Gruß Ralf
    • Bei Kia lernt sich die Batterie selber an.
      Einbauen und dann 6Stunden stehen lassen.
      Danach sollte alles normal funktionieren.
      Allerdings würde ich vorher prüfen, ob es wirklich an der Batterie liegt oder an was anderen.
      Z.B.: hast du Keyless?
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Danke an Stone für die Antwort.
      Habe am Freitag eine neue Batterie eingebaut. Alles in Ordnung, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts von den 6 Stunden Wartezeit wusste und diese missachtete, läuft alles wie es soll.
      Klar hätte ich noch die Batterie testen lassen können und das Überbrückungskabel im Auto lassen (wo es vorher auch schon immer war). Aber wenn man sieht wie es Ingo gegangen ist und ich mir vorstelle dass wir in Urlaub fahren und es wieder losgeht wie bei Ingo. Ne da kann ich gerne darauf verzichten. Mal ganz davon abgesehen, von dem Ärger mit meiner Frau :whistling:
      Da ein Freund bei einem Autoteile-Zubehör Laden arbeitet und die Batterie mit über 40% Preisnachlass bekommen habe, halten sich die Unkosten auch noch in Grenzen.
      @Stone: Was hat es mit der Frage zum Keyless auf sich? Was hat dies für einen Einfluss auf die Batterie?

      Gruß Ralf
    • Unseren Carens (CRDi von 2014) hats gestern auch erwischt... Ich war beim Reifen- :) zum Wechsel auf Winterräder. Btw, so spät hab ich noch nie gewechselt und so warm wars dabei auch noch nie...
      Das Auto war auf der Bühne, die Räder wurden gewechselt, danach wollte es nicht mehr starten. =O
      Das oben schon erwähnte Relais-Klackern war in Verbindung mit Disco im Tacho zu hören, ansonsten tat sich nix.
      Der Reifen- :) hat mir dann mit nem Startbooster Starthilfe gegeben, dann bin ich zur Firma und hab für gut 1,5h noch das Ladegerät drangehangen.
      Mal abwarten, ob das ne einmalige Sache war, oder wieder auftritt. In 4 Wochen geht der Wagen sowieso zur 90tkm-Inspektion zum :) . Soll der die Batterie testen und dann entscheiden wir weiter...
    • Wenn sie ihr Alter hat und schon schwächelt gleich raus damit bevor du irgendwo unterwegs die Kiste nicht mehr anbekommst und stindenla auf den ADAC warten darfst.
      Wenn sie einmal nicht mehr richtig kommt fliegt sie bei mir sofort raus, bin viel unterwegs von daher muß sie immer genug Power haben ohne zwischendurch zu laden.
    • fNun, ich hatte bei meinem Vorgängerfahrzeug (kein Kia) auch schon solch traumatische Erlebnisse. Will früh um zwei auf Arbeit und Batterie leer. Ist mir zwei Mal passiert, seither lade ich sie mindestens zweimal im Jahr nach. Und im Winter manchmal öfter. Ich glaube, das tut der Batterie ganz gut. Allerdings war diesen Sommer die von meiner Frau im Picanto leer. Aufgeladen über Nacht, dann lief er wieder. Genau einen Tag. Letztendlich habe ich dann ne neue eingebaut, nach 9 Jahren. Aber ich schwöre auf regelmässiges Auffrischen. ;)
    • Ich stelle gerade fest das ich in meinem Leben gerade mal eine Batterie getauscht habe.

      Uwe1970 schrieb:

      Wenn sie ihr Alter hat und schon schwächelt gleich raus damit bevor du irgendwo unterwegs die Kiste nicht mehr anbekommst und stindenla auf den ADAC warten darfst.
      Wenn sie einmal nicht mehr richtig kommt fliegt sie bei mir sofort raus, bin viel unterwegs von daher muß sie immer genug Power haben ohne zwischendurch zu laden.
      Wenn ich das dann so lese hört sich das unnormal an das meine Batterien 7-8 Jahre oder länger hielten.
      Ich befürchte nur das die AGM Gel Batterien nicht so lange halten.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Hab identisches Problem. Meine Batterie lädt auch nur ca 2h und Ladegerät sagt Batterie voll. Hat dann auch 12,8V aber hat jetzt schon 3x versagt in ca einer Woche.
      Kia will 195€!!!! Das ist übrigens das grösste Manko bei Kia, die haben Preise das hatte ich bei keinem VW/Seat.

      Nun möchte ich sie selbst wechseln, das es anscheinend ohne Werkstattbesuch geht ist schon mal gut (Fehlerspeicher leeren etc)
      Aber jetzt die Frage, welche Batterie nehmen bei einem 1,7CDI 137PS. Mit Startstopp obwohl der Mist nur 3x ging in ca 3 Jahren und ich fast überlege ob das sein muss?!
      Das nächste ist, laut Varta passt diese >>>
      amazon.de/Varta-Blue-Dynamic-5…fRID=9AKVZKZXE3JRBYD386RF

      Aber laut Rezension passt da so einiges nicht bei Carens.
      Kann jemand sagen welche ich kaufen muss und natürlich auch passt?
      Oder hat Kia hier evt spezielle Anschlüsse um deren Batterien kaufen zu müssen.