Abstandsverletzung durch (unnötig) starkes Verzögern des Vordermanns

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was soll es da an "Präzendenzfällen" geben?
      Die Rechtslage ist völlig klar.

      § 4 StVO
      (1) Der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug muss in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird.

      Wie zu sehen ist, gibt es keine Unterscheidung zwischen Mensch und System, im Gegenteil ist sogar der Faktor Mensch in diesem Paragrafen garnicht erwähnt.

      Es gibt in Deutschland keine "Präzendenzfälle", das ist ein Begriff aus amerikanischen Rechtssprechung und hat mit der deutschen Rechtssprechung nichts zu tun.
      In Deutschland gibt es nur Grundsatzentscheidungen und diese sind nur Empfehlungen, aber kein fester Standard. Die Gerichte und die Richter sind frei in Ihrem Entscheidungen (und das ist gut so!) und daher können, aber müssen sie sich auch nicht an andere Urteile halten. Alle Urteile sind immer nur Einzelfallentscheidungen, die schon bei der kleinsten Änderung eines einzigen Umstandes völlig anders ausfallen können.
      Ausnahmen gibt es da nur in der höchsten richterlichen Rechtssprechung, z.B. Bundesgrichtshof und Bundesverfassungsgericht.
      Und daher sind das alles natürlich nur persönliche Meinungen, wenn auch mit echten Fakten (Gesetzen) unterlegt und solange nicht ein Fall bis zum höchsten Gericht durchfochten wird, sind alle Urteile immer nur Anhalte, aber keine 100%ige Sicherheit.
      KIA pro_cee'd GT - Modelljahr 2016 - Sparkling Silber - Panoramadach
    • Ja und?

      Du bist als Führer deines Fahrzeugs verantwortlich was mit deinem Auto passiert.

      Assistenzsysteme sind Unterstützung und die Hersteller entbinden sich von jeder Verantwortung - siehe Handbuch.

      Das gilt so lange bis Autonomie Level 3 erreicht ist,erst dann ist man als Fahrer halbwegs (!) aus der Sache raus.
      Davon sind wir aber noch weit entfernt.

      So lange bist du auch verantwortlich wenn dein Auto selbstständig einen Unfall auslöst,ausser es lässt sich ein Massenversagen der Baureihe des Herstellers nachweisen.

      Da du aber anscheinend der einzige bist dessen AEB sowas macht solltest du das System mal überprüfen lassen oder etwas an deiner Fahrweise ändern.

      Ich selber fahre seit einem Jahr mit dem System auf Warnung früh draussen rum und hatte bis auf eine Warnung wenn mal einer etwas langsam abbiegt keine Aktion vom System - Ich weiss also von was ich rede.

      Mehr ist dazu nicht zu sagen.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Moin....

      mal ganz davon abgesehen, bei ABstandsmessungen wird der Bereich davor gefilmt, sollten ca 400 Meter sein ( soweit mir das bekannt ist ). Sprich wer 400 Meter lang mit 10 Meter abstand fährt zahlt, bremst ein Fahrzeug vor einem runter, sei es Autonom oder mit hilfe des Fahrzeuglenkers, so kann man das in der Aufnahme durchaus erkennen, also null Problem.

      Gruß
      Axel
    • Ich denke mal diese Diskussion ist auch etwas am Thema vorbei , ich halte es so : bremst der Vordermann , bremse ich auch und halte so den Abstand , ob der Vordermann jetzt per Assistent oder selber bremst spielt doch keine Rolle , da die Dauer des Aufleuchtens der Bremslichter zeigt , wie stark bzw. wie lange der Vordermann auf der Bremse steht .

      Viel ärgerlicher ist es wenn einer vor einem Rauszieht und einen fast zur Vollbremsung zwingt (heute erst wieder gehabt :motz: ) , oder Hintermänner die einem fast im Kofferraum hängen und man selber kann auch nicht schneller, weil vorne jemand schleicht :nein: . Und ich denke dafür sind diese Abstandsmessungen auch da :super: . Im Strafrecht begeht der , der zu dicht auffährt eine Nötigung.


      Viel ärgerlicher sind Blitzer am Ortsausgang direkt vor oder hinter dem Ortsschild , hab nen Trecker überholen müssen, und das mit Kickdown getan ....Gab mal wieder ein Photo :kotz:
      Kia Carnival II 5/2004
      2.9 CRDI
      Ausstattung Skyline
      Automatikgetriebe
      Multimedia System
      Rückfahrkamera

      Leistungssteigerung durch Steinbauer Tuning , PBCR4D1-CRDI-110
      eingetragen in Zulassungsbescheinigung Teil I
      8)
    • Hellawaits1982 schrieb:

      Viel ärgerlicher sind Blitzer am Ortsausgang direkt vor oder hinter dem Ortsschild , hab nen Trecker überholen müssen, und das mit Kickdown getan ....Gab mal wieder ein Photo
      Nun, da ist aber wirklich kein anderer dran schuld ... :baeh:

      Hellawaits1982 schrieb:

      Ich denke mal diese Diskussion ist auch etwas am Thema vorbei
      Welche Diskussion ist etwas am Thema vorbei? An welchem Thema? ?(
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • oh war wohl etwas unglücklich ausgedrückt :D ich meinte die Diskussion ist eher unnötig :super:

      Man sieht ja genug Typen die auf der Autobahn auch gerne rechts überholen , das ist deutlich gefährlicher :nosorry:

      Auch erst wieder gehabt , war sogar ein Transit der versuchte mich rechts zu überholen aber vor mir war ein "Elefantenrennen" zweier LKW'S....Als frei war hab ich dann Gas aufgemacht und der Transit kam dann nicht mehr hinterher :thumbsup:

      Ich denke die sollten mehr Video Überwachung auf der Autobahn machen , was da teilweise los ist , geht auf keine Kuhhaut mehr
      Kia Carnival II 5/2004
      2.9 CRDI
      Ausstattung Skyline
      Automatikgetriebe
      Multimedia System
      Rückfahrkamera

      Leistungssteigerung durch Steinbauer Tuning , PBCR4D1-CRDI-110
      eingetragen in Zulassungsbescheinigung Teil I
      8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hellawaits1982 ()

    • Hellawaits1982 schrieb:

      Man sieht ja genug Typen die auf der Autobahn auch gerne rechts überholen , das ist deutlich gefährlicher
      Genau das "Argument" kann ich überhaupt nicht leiden, wenn es um das eigene Verhalten geht: "Aber die anderen, die machen ja auch ... " (oder sind viel schlimmer oder oder oder).
      Ich weiß, Du hast das jetzt nicht auf Dich bezogen verwendet, aber das eine Verhalten mit einer wirklichen (oder manchmal auch nur gefühlten) größeren Gefährlichkeit eines anderen Verhaltens zu relativieren, halte ich für falsch, egal bei welchem Thema.
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Ich fahre zu 100% defensiv, besonders auf der Autobahn. Hatte auch noch nie Punkte in Flensburg. Ich finde die Rechtsüberholer eben am gefährlichsten, da sie sich oft im toten Winkel befinden und öfters vor einem rausziehen, wenn man gerade dabei ist wieder Tempo aufzunehmen nach einem Elefantenrennen. ^^
      Kia Carnival II 5/2004
      2.9 CRDI
      Ausstattung Skyline
      Automatikgetriebe
      Multimedia System
      Rückfahrkamera

      Leistungssteigerung durch Steinbauer Tuning , PBCR4D1-CRDI-110
      eingetragen in Zulassungsbescheinigung Teil I
      8)
    • Moin....

      schade das man Dashcam aufnamen so nicht veröffentlichen darf..... da könnte ich einiges lustiges ( derbes ) verhalten einiger Verkehrsteilnehmer veröffentlichen....

      Elefantenrennen.... sind ja nun eher selten geworden ( sollte man annehmen ), ich für meinen Teil überhole auf 2 Spurigen Autobahnen nur mit dem LKW wenn ich ca 2 km hinter mir keinen PKW habe, allerdings fast nur Nachts, da dort am Tage überwiegend Überholverbot ist. Überhole auch nur dann wenn der Vorrausfahrende deutlich langsamer ( mindestens 5 km/h ) ist als ich. Alles andere regelt meine Abstandsregelung. Ja wenn das alle LKW Fahrer so machen würde, würde der Verkehr besser laufen ( Ironie An ) und wenn sich dann auch alle PKW Lenker an die Verkehrsregel halten würden, würde es noch besser laufen ( Ironie aus ). Einzelfälle wird es immer geben

      Gruß
      Axel

      Punkte am Steuer eines LKW gehen sehr schnell, daher hatte ich persönlich auch schon den einen oder anderen. Allerdings seit 7 Jahren Punktefrei bin.
    • Hellawaits1982 schrieb:

      Ich finde die Rechtsüberholer eben am gefährlichsten, da sie sich oft im toten Winkel befinden und öfters vor einem rausziehen, wenn man gerade dabei ist wieder Tempo aufzunehmen nach einem Elefantenrennen.
      Du beschreibst es genau richtig und gibst mir indirekt recht - "ich finde". Es ist eben eine subjektive Einschätzung, die dazu noch von der konkreten Situation abhängt. Ein falsch fahrender Radler (nein, ich meine nicht das Getränk :baeh: ) oder ein Fußgänger, der zwischen parkendenden Autos auf die Fahrbahn tritt können ebenso oder noch gefährlicher sein als ein Rechtsüberholer oder ein die Mittelspur befahrender "Fahrer mit Hut". Egal in welcher Situation - ein Verweis auf die bösen anderen Verkehrsteilnehmer, die ja viel schlimmer sind als ich (der z. B. grad sehr riskant überholt hat), ist Unfug und verharmlost das eigene Verhalten (von mir aus auch das des Partners, Kindes usw. usf.)
      Ich hatte letztens (es lag noch Schnee und Eis) einen auf meiner Fahrt zur Arbeit hinter mir, der drängelte dermaßen (sein Abstand zu mir wäre selbst bei trockener Fahrbahn und Sonnenschein strafwürdig gewesen), obwohl ich bei erlaubten 70 ca. 75 fuhr (real, nicht Tacho). Am nächsten Ortseingang saß er mir fast im Kofferraum, und an der nächsten Kreuzung klatschte er hämisch. War er nun weniger schlimm (insbesondere wegen des Schnees auf der Straße durch den Wald) als ein Rechtsüberholer? Ich ließ mich jedenfalls nicht von ihm treiben.

      Hellawaits1982 schrieb:

      Ich fahre zu 100% defensiv, besonders auf der Autobahn.
      Abgesehen davon, daß man nie nie und nie immer sagen sollte (und somit das "100 %" vermutlich auch nicht absolut stimmt :anbeten: ) ist das die richtige Denkweise. Ich bin für zügiges Fahren, zügig fahren heißt aber nicht rasen sondern vorausschauend fahren und die erlaubte Geschwindigkeit passend zu den Straßenbedingungen ausschöpfen, sprich: nicht bummeln.
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Moin...

      @TomTom26, ja die kenn ich auch..... allerdings gibts da noch sowas wie Datenschutz... und nein Danke ich hab keine Lust die Kennzeichen vorher unkenntlich zu machen.

      @Eisente da hast du ja gute Beispiele genannt, ich sage nur 70 mit einem LKW ( Nachts ) durch eine Autobahnbaustelle (also auch schon zu schnell ) und werde trotzdem noch überholt, teilweise mit über 100 km/h .... Achso, Linke Spur ist auf 2,10 Metert begrenzt.

      Gruß
      Axel
    • @entejens
      jep hatte damals riesen Glück den Führerschein im Winter zu machen und hab das vorausschauende Fahren beibehalten *klatschen*

      Mit defensiv meinte ich , ich hänge niemandem im Kofferraum oder bremse jemandem aus , mache auch immer Platz bei Auffahrten , ordne mich bei gesperrten Fahrbahn rechtzeitig ein oder lasse andere Verkehrteilnehmer rein ;)

      Verengte Fahrbahn z.b wieviele unnötige Staus gibt es dadurch , weil viele zu blöd sind sich rechtzeitig einzuordnen. ....

      Und nun zu deinem Thema , klar geb ich dir recht :) wenn dich einer rechtswidrig rechts überholt und vor dich setzt, bremst er dich aus weil du ja den Abstand wieder herstellen willst/musst .....Viel schlimmer aber finde ich Fahrer die mit 200 Sachen angeschossen kommen und dann einem fast im Kofferraum hängen und mit Lichthupe /Blinker etc. Einen nötigen und das oftmals auch dann wenn es vorne garnicht schneller vorwärts geht . Starb doch auch mal eine Mutter mit 2 Kindern bei so ner Aktion . Deswegen bin ich generell für mehr Video Überwachung auf der BAUB.

      @LordofCarni
      ja die Baustellen auch ein Ärgernis , dort fahre ich immer rechts. Und denjenigen die dort in ner 60er Zone mit 100 oder mehr durchheizen , sollte man den Lappen knipsen . Denn für die Leute die dort arbeiten herrscht jederzeit Lebensgefahr ....teilweise ist da echt Krieg auf der BAUB. Zum kotzen . Die Idee mit der Dashcam ist Hammer, aber wohl wegen der Persönlichkeitsrechte nicht gerichtsverwertbar, darf nur die Polizei .
      Kia Carnival II 5/2004
      2.9 CRDI
      Ausstattung Skyline
      Automatikgetriebe
      Multimedia System
      Rückfahrkamera

      Leistungssteigerung durch Steinbauer Tuning , PBCR4D1-CRDI-110
      eingetragen in Zulassungsbescheinigung Teil I
      8)
    • Hellawaits1982 schrieb:

      Verengte Fahrbahn z.b wieviele unnötige Staus gibt es dadurch , weil viele zu blöd sind sich rechtzeitig einzuordnen. ....
      Hier sehe ich allerdings vielfach den Fehler, sich eben gerade zu früh einzuordnen, sprich 200 m oder noch früher, und nicht das Reißverschlußverfahren anzuwenden.

      Hellawaits1982 schrieb:

      Deswegen bin ich generell für mehr Video Überwachung auf der BAUB.
      Das sehe ich mit gespaltenen Gefühlen. Ja, es gibt Situationen, in denen wünsche ich mir auch eine stärkere Videoüberwachung. Wenn ich dann in Ruhe nachdenke, betrachte ich das Ganze auch mit Gedanken zum Datenschutz - und dann sieht es eben schon wieder ganz anders aus. Leider hat der Staat ein gutes Stück dazu beigetragen, daß man durchaus sinnvolle Maßnahmen ablehnt. Ich denke nur an die LKW-Maut, bei deren Einführung die Nutzung der dabei erhobenen Daten strikt auf die Erhebung der Maut begrenzt wurde. Aber es gibt, wenn es entsprechende Anlässe gibt, immer wieder Stimmen, die Daten auch für andere Zwecke verwenden zu können. Aufklärung von Straftaten klingt noch plausibel. Wenn ich mich aber daran erinnere, wie die Regierenden mit dem umgegangen sind, was Snowden offengelegt hat, bin ich mir eben ziemlich sicher, daß man dann gern noch mehr macht, wenn die Büchse der Pandora einmal offen ist.

      P. S.: Ich würde es mit ganz starkem Beifall begrüßen, wenn mal eine gerichtsfeste Geschwindigkeitsermittlung in Kurven entwickelt ist. Und ebenso, wenn die privaten Meldungen zu Blitzern im Radio verboten werden.
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von entejens ()