Signalton beim Losfahren ohne erkennbare Ursache

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Signalton beim Losfahren ohne erkennbare Ursache

      Ich hatte jetzt innerhalb weniger Tage zwei mal folgendes Problem:

      Direkt nach dem Anfahren, so etwa beim Überschreiten von 10 od. 20 km/h, ertönte ein rhythmischer Signalton und zwar derselbe, der ertönt, wenn man z.B. den Motor abzustellen versucht, obwohl die Automatik noch auf Fahrstufe D oder R steht oder wenn man die Fahrertür öffnet, bevor der Motor abgestellt ist. Der Signalton für den Sicherheitsgurt kann ausgeschlossen werden, er ist anders, es blinkte auch keine der betreffenden Warnleuchten und der Fehler trat einmal auch dann auf, als ich ganz allein unterwegs war (...und ja - ich bin immer richtig angeschnallt ... und nein - es stand auch keine Tasche auf dem Beifahrersitz... ;) ).

      Es wurden im Display keine Info`s zu dem Signalton angezeigt, es leuchtete keine Warnleuchte o.ä.. Beim Anhalten ging der Ton weg, sobald die o.g. Geschwindigkeit unterschritten wurde, kam aber beim Überschreiten sofort wieder und ging auch nach längerer Geduldsphase nicht weg. Geholfen hat nur, den Motor abzustellen und neu anzulassen (und sonst nichts weiter zu verändern). Damit war das Signal dann weg.

      Hat jemand `ne Idee, was mein Auto mir damit sagen wollte...? Kennt jemand sonst noch dasselbe Phänomen? :kopfkratz:
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • :D ...auch auf die Frage habe ich fast gewartet - nein - und das "piept" ja auch wieder anders...
      Was gibt`s noch? :noahnung:
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Hm...auf die Anzeige der automatischen Türverriegelung hab ich nicht geachtet. Liegt ja nicht so im Blickfeld, würde aber im Hinblick auf die Geschwindigkeitsabhängigkeit irgendwie Sinn machen ...pass ich mal auf, falls der Fehler wieder auftritt.

      Handbremse ist sehr unwahrscheinlich, wird ja - wie Eisente schon sagt - im Display angezeigt. Probiere ich aber sicherheitshalber auch...falls der Fehler wieder auftritt.

      Motorhaube...wird die überhaupt überwacht, wenn man kein ISG hat? Unser alter ED (mit ISG) hatte einen Microtaster für die Motorhaube, bei unserem jetzigen JD (ohne ISG) ist der mir zumindest noch nicht aufgefallen

      Danke schon mal für Eure Ideen!
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shaddow ()

    • Ich hatte da mal eine Fehlfunktion.

      Da hat die Verriegelung nicht hundertprozentig funktioniert. Heisst Auto hat versucht zu verriegeln aber nicht alle Türen. Nach drei bis vier mal war wieder alles gut.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • @ shaddow

      Falls es nochmal auftritt, drücke sofort am Schalter die Türverriegelung zu. Dann sollte der Piepton sofort ausgehen.
      Hatte das die Tage auch und war genauso verwundert wie du. Habe dann die Tür manuell verriegelt und siehe da, Piepton weg.
      Jedoch habe da ich nur kurz angehalten (Motor lief weiter) und meine Frau , die hinten saß, rausgelassen. Habe die Tür vorher manuell entriegelt. Beim Losfahren ging dann das Gepiepe los...wie schon beschrieben.
      .....MAN(N) LERNT NIE AUS :noahnung:


      Soul Iconic 2 Red & White (1.6 GDi , 132 PS)
    • Danke - ich hab die Türverriegelung fest im Auge - bisher hat`s aber noch nicht wieder "unmotiviert" gepiept... 8|
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)