Ahoi,
nach der Suche nach einem passenden Schräubchen nun die Anleitung, wie man das Reserverad nachrüstet:
Der Durchmesser des Reifen ist größer als der innere Rand des Styroporblocks - die einzige Lösung wäre ein Ausschneiden über den Rand der Aussparung hinweg, das halte ich weder für schön noch für sinnvoll. Wenn man mal nüchtern betrachtet den Stauraum beurteilt, den der Block vernichtet, dann fragt man sich eh wozu der in dem Umfang sein soll.
Das, was man beachten sollte, ist die Einbaulage des Reifens. Mit der Schraube von Kia mit der Nummer 620850 2E110 wird vermutlich in der Felge ein weiterer Styroporblock mit "klapperfreier" Unterbringung von Wagenheber etc. befestigt, ansonsten ist die Schraube zu lang. Den Styroporblock für die Felge innen samt Wagenheber und Co. habe ich nicht mitbestellt, die Schraube hat mir der Händler eh gratis besorgt.Hier mal die Artikelnummer samt "Typenschild"
DSC_1086.JPG
Da ich die Felge samt Mulde, also "Außenseite unten", so brauche und das Schraubengewinde der Schraube nicht durchgängig ist (übrigens standardmäßiges M8- oder M10- Gewinde (hab´s jetzt nicht nachgemessen)) hab ich mir aus zwei Resten einer Kunststoff-Wasserleitung eben eine Befestigungshilfe gebaut. Theoretisch funktioniert anstelle der Kia-Schraube auch eine große Scheibe und eine normale Schraube.
Diese Befestigungshilfe besteht aus zwei Stücken Rohr (PE-Wasserleitung) mit jeweils den Durchmessern DN60 und DN70 - passend gefräst und mit Epoxy zusammengeklebt - und schwarz gesprüht.
DSC_1074.JPG
Das Reserverad hab ich demnach mit der Außenseite nach unten in die Mulde gelegt, es liegt da auf einer serienmäßigen Dämmung am Fahrzeug auf und kann nicht rutschen - die Felge hat keinen Kontakt zur Karosse. Die Befestigungshilfe hab ich dann von oben in das Nabenloch gesteckt und mit der Schraube fixiert. Die Kunststoffrohre sind so ausgelegt, dass die Felge samt Reifen ca. 3mm angezogen werden kann - die Befestigungshilfe liegt dann an der Karosserie an (PE-Kunststoff am Stahl)
So kann sich der Reifen theoretisch von allein nur lockern, wenn die Luft entweichen würde.
Rechts das Detail (Pfeil)
DSC_1077.JPG
So fixiert war es dann an der Zeit den ganzen Krempel, der vorher in der Styroporbox ziemlich viel Platz benötigt hatte, in die Felge zu legen. Der Kompressor mit dem Spray und der Verbandkasten mit Warndreieck sowie das Set mit Abschleppöse und Co. und ´ne Hand voll Warnwesten passt dort locker hinein. Zusätzlich habe ich einen Radschlüssel dort untergebracht - den hab ich mit Resten von Rohrisolierung (hatte ich noch rumliegen) geräuschlos gemacht - es gibt nix, was ich mehr hasse als Geklapper
Wenn man dann das alles verstaut hat, sieht es so aus:
DSC_1078.JPG
Rund um den Reifen herum ist ausgesprochen viel Platz. das hätte ich garnicht so erwartet, aber die Tiefe der Mulde ist ja für eine 225er Schluffe gedacht, viel breiter darf so ein Reifen allerdings auch nicht sein.
Um den Wagenheber und etwas Werkzeug unterzubringen eignen sich zum Beispiel die billigsten, gebrauchten Fototaschen aus den einschlägigen Onlinebörsen - hier eine 2-Euro-Fototasche aus den 90ern mit Wagenheber ( ein Stempelwagenheber 5 Tonnen reicht aus) und ein bisschen Werkzeug für die klassischen "kannse ma eben festschrauben Aufgaben"
Sieht dann so aus (bissken unscharf)
DSC_1079.JPG
Der Platz für solche zusätzlichen Taschen ist dann reichlich vorhanden - diese Version passt noch locker hinter das Reserverad direkt an der Rückenlehne der Rücksitze. Wenn man sich dann noch irgendwelche Decken, Autopflegemittel oder Abschleppseil oder Starthilfekabel oder sonstwas um das Reserverad verteilen möchte, dann ist der Stauraum besonders in den Ecken beachtlich. Seitlich am Reifen bleibt ziemlich genau 12 cm an der schmalsten Stelle und etwa 80 cm von der Rückwand der Sitze bis zur Muldenkante hinten. Habe mal einen Zollstock eingelegt, die Breite ist etwa 105 cm in der Mulde.
DSC_1081.JPG
Der Laderaumboden passt nach der Nachrüstung nicht mehr in die untere Auflage (tiefe Position) und die Laderaumabdeckung lässt sich auch nicht mehr in der Vertiefung verstauen, hier ist dann der Reifen im Weg. Wenn man den Laderaumboden in der oberen Position einschiebt hat man etwa 2 cm Spiel bis zum Reserverad. Das ganze klappt ohne irgendwelche Berührung des Reifens oder irgendwelcher Befestigungsteile, bei mir hat nichtmal der Klumpatsch in der Felge Kontakt zum Laderaumboden von unten.
DSC_1083.JPG
Der Laderaumboden ist bei mir - wie gesagt - oben montiert weil ich eine Gummiwanne nutze. Die Gummiwanne ist ein Exemplar, welches die obere Laderaumposition benötigt, und zugleich keine hochstehende Wulst an der Laderaumkante besitzt. Die Gummiwanne ist von Automattenexperts beschafft und kostet ca. 30 Euro. Das Material ist nicht das übliche Plastik sondern weich, gummiartig und ziemlich rutschfest - Getränkekisten kann man darauf nicht schieben.
DSC_1084.JPG
Soviel zu dem Umbau bzw. der Nachrüstung - ob es nun Sinn hat für den Einzelnen auf Pannenspray verzichten zu wollen oder nicht oder ob es wahrscheinlich ist, dass man einen Riss im Reifen hat oder was auch immer statistisch zu Reifenpannen im Leben passieren kann - das steht auf einem anderen Blatt - und es kann ja jeder für sich entscheiden.
Grüße, Dirk
nach der Suche nach einem passenden Schräubchen nun die Anleitung, wie man das Reserverad nachrüstet:
- Fahrzeug: Sportage QL (04/2017) Dream Team Edition 1.6 GDI
- Felge: Stahlfelge Alcar 8266 (7,0X17 ET 48,5 5 - Lochkreis 114,3 - Nabenloch 67)
- Reifen: Hankook 225/17 R60 99H Kinergy 4S
Der Durchmesser des Reifen ist größer als der innere Rand des Styroporblocks - die einzige Lösung wäre ein Ausschneiden über den Rand der Aussparung hinweg, das halte ich weder für schön noch für sinnvoll. Wenn man mal nüchtern betrachtet den Stauraum beurteilt, den der Block vernichtet, dann fragt man sich eh wozu der in dem Umfang sein soll.
Das, was man beachten sollte, ist die Einbaulage des Reifens. Mit der Schraube von Kia mit der Nummer 620850 2E110 wird vermutlich in der Felge ein weiterer Styroporblock mit "klapperfreier" Unterbringung von Wagenheber etc. befestigt, ansonsten ist die Schraube zu lang. Den Styroporblock für die Felge innen samt Wagenheber und Co. habe ich nicht mitbestellt, die Schraube hat mir der Händler eh gratis besorgt.Hier mal die Artikelnummer samt "Typenschild"
DSC_1086.JPG
Da ich die Felge samt Mulde, also "Außenseite unten", so brauche und das Schraubengewinde der Schraube nicht durchgängig ist (übrigens standardmäßiges M8- oder M10- Gewinde (hab´s jetzt nicht nachgemessen)) hab ich mir aus zwei Resten einer Kunststoff-Wasserleitung eben eine Befestigungshilfe gebaut. Theoretisch funktioniert anstelle der Kia-Schraube auch eine große Scheibe und eine normale Schraube.
Diese Befestigungshilfe besteht aus zwei Stücken Rohr (PE-Wasserleitung) mit jeweils den Durchmessern DN60 und DN70 - passend gefräst und mit Epoxy zusammengeklebt - und schwarz gesprüht.
DSC_1074.JPG
Das Reserverad hab ich demnach mit der Außenseite nach unten in die Mulde gelegt, es liegt da auf einer serienmäßigen Dämmung am Fahrzeug auf und kann nicht rutschen - die Felge hat keinen Kontakt zur Karosse. Die Befestigungshilfe hab ich dann von oben in das Nabenloch gesteckt und mit der Schraube fixiert. Die Kunststoffrohre sind so ausgelegt, dass die Felge samt Reifen ca. 3mm angezogen werden kann - die Befestigungshilfe liegt dann an der Karosserie an (PE-Kunststoff am Stahl)
So kann sich der Reifen theoretisch von allein nur lockern, wenn die Luft entweichen würde.
Rechts das Detail (Pfeil)
DSC_1077.JPG
So fixiert war es dann an der Zeit den ganzen Krempel, der vorher in der Styroporbox ziemlich viel Platz benötigt hatte, in die Felge zu legen. Der Kompressor mit dem Spray und der Verbandkasten mit Warndreieck sowie das Set mit Abschleppöse und Co. und ´ne Hand voll Warnwesten passt dort locker hinein. Zusätzlich habe ich einen Radschlüssel dort untergebracht - den hab ich mit Resten von Rohrisolierung (hatte ich noch rumliegen) geräuschlos gemacht - es gibt nix, was ich mehr hasse als Geklapper
Wenn man dann das alles verstaut hat, sieht es so aus:
DSC_1078.JPG
Rund um den Reifen herum ist ausgesprochen viel Platz. das hätte ich garnicht so erwartet, aber die Tiefe der Mulde ist ja für eine 225er Schluffe gedacht, viel breiter darf so ein Reifen allerdings auch nicht sein.
Um den Wagenheber und etwas Werkzeug unterzubringen eignen sich zum Beispiel die billigsten, gebrauchten Fototaschen aus den einschlägigen Onlinebörsen - hier eine 2-Euro-Fototasche aus den 90ern mit Wagenheber ( ein Stempelwagenheber 5 Tonnen reicht aus) und ein bisschen Werkzeug für die klassischen "kannse ma eben festschrauben Aufgaben"
Sieht dann so aus (bissken unscharf)
DSC_1079.JPG
Der Platz für solche zusätzlichen Taschen ist dann reichlich vorhanden - diese Version passt noch locker hinter das Reserverad direkt an der Rückenlehne der Rücksitze. Wenn man sich dann noch irgendwelche Decken, Autopflegemittel oder Abschleppseil oder Starthilfekabel oder sonstwas um das Reserverad verteilen möchte, dann ist der Stauraum besonders in den Ecken beachtlich. Seitlich am Reifen bleibt ziemlich genau 12 cm an der schmalsten Stelle und etwa 80 cm von der Rückwand der Sitze bis zur Muldenkante hinten. Habe mal einen Zollstock eingelegt, die Breite ist etwa 105 cm in der Mulde.
DSC_1081.JPG
Der Laderaumboden passt nach der Nachrüstung nicht mehr in die untere Auflage (tiefe Position) und die Laderaumabdeckung lässt sich auch nicht mehr in der Vertiefung verstauen, hier ist dann der Reifen im Weg. Wenn man den Laderaumboden in der oberen Position einschiebt hat man etwa 2 cm Spiel bis zum Reserverad. Das ganze klappt ohne irgendwelche Berührung des Reifens oder irgendwelcher Befestigungsteile, bei mir hat nichtmal der Klumpatsch in der Felge Kontakt zum Laderaumboden von unten.
DSC_1083.JPG
Der Laderaumboden ist bei mir - wie gesagt - oben montiert weil ich eine Gummiwanne nutze. Die Gummiwanne ist ein Exemplar, welches die obere Laderaumposition benötigt, und zugleich keine hochstehende Wulst an der Laderaumkante besitzt. Die Gummiwanne ist von Automattenexperts beschafft und kostet ca. 30 Euro. Das Material ist nicht das übliche Plastik sondern weich, gummiartig und ziemlich rutschfest - Getränkekisten kann man darauf nicht schieben.
DSC_1084.JPG
Soviel zu dem Umbau bzw. der Nachrüstung - ob es nun Sinn hat für den Einzelnen auf Pannenspray verzichten zu wollen oder nicht oder ob es wahrscheinlich ist, dass man einen Riss im Reifen hat oder was auch immer statistisch zu Reifenpannen im Leben passieren kann - das steht auf einem anderen Blatt - und es kann ja jeder für sich entscheiden.
Grüße, Dirk