Ceed Bremsen immer wieder fest, rubbeln, Garantie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ceed Bremsen immer wieder fest, rubbeln, Garantie

      Hallo,

      ich habe bei meinem KIA Ceed SW seit zwei Jahren ein leidiges Problem mit den Bremsen. Diese sind sehr oft festgefressen. Letztes Jahr bekam ich keinen TÜV, da die Bremswirkung auf der VA zu unterschiedlich war (links 300. rechts 210). Die Bremszylinder gehen immer wieder fest. Bei KIA machte man sie zwar gangbar, das Problem ist seither jedoch nicht gelöst. Nun fällt sporadisch das ESP aus und die Bremsen beginnen zu rubbeln bzw. das Lenkrad vibriert beim Bremsen. Irgendwie auch logisch, das das nun irgendwann kommen musste. Obwohl sich die Bremsen inklusive Beläge optisch in einwandfreien Zustand befinden.

      Ich bat nun mehrfach meinen KIA Händler, die Bremssättel zu tauschen, da ich ja noch Herstellergarantie habe. Diese verweigern jedoch jegliche Tätigkeit mit der Begründung, KIA würde das nicht übernehmen. Mir ist neu, dass Bremssättel, welche derart vergammelt sind, kein Mangel sein sollen. Verschleiß? Der Wagen ist jetzt 6 Jahre alt und hat gerade mal 47.000 km runter. Ich habe den Eindruck, sie wollen nicht, weil sie keine Lust und Zeit haben.

      Ich habe nun zunächst per e-mail die Geschäftsführung kontaktiert, mit der Bitte um Nachbesserung und eine Frist gesetzt.

      Da ich einen derartigen Fall noch nie hatte, wie gehe ich am besten vor? Eine Rechtschutz für solche Fälle habe ich leider nicht.
    • Platinum101 schrieb:

      Da ich einen derartigen Fall noch nie hatte, wie gehe ich am besten vor?
      Variante1: siehe entejens
      Variante2: wende Dich direkt an KIA-Deutschland, die sind schließlich der eigentliche Garantiegeber, die Werkstatt ist nur der Mittler und Erfüllungsgehilfe
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)