Wagen lässt sich nicht abschließen, Piepton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wagen lässt sich nicht abschließen, Piepton

      Seit ein paar Tagen fahre ich jetzt den 4-jährigen Kia Rio, und schon 3x gab es folgendes Problem:

      Ich steige aus und will den Wagen abschließen, und er lässt es nicht zu, es piept leise nach jedem Schließversuch, und zwar unabhängig davon ob mit Fernbedienung, Metallschlüssel oder dem Knopf am Türgriff.
      Ich habe dann mehreres durchprobiert:

      - zuerst dachte ich, es wären eingeschlagene Reifen. Ich setzte sie gerade (wobei ich auch das Lenkradschloss aktivierte) und dann ging es
      - ein andermal schloss der Wagen anstandslos ab, obwohl die Räder schräg standen...

      - beim zweitenmal war meine noch Mutter mit im Wagen und holte ihre Handtasche hinten raus nachdem ich schon draußen war. Ich schloss ab und es piepte wieder.
      - ich fuhr dann etwas vor und zurück, dann ließ es sich abschließen.

      - beim drittenmal, heute, stellte ich den Wagen ab und probierte, den Schlüssel im Wagen zu lassen, wollte über den Knopf im Türgriff abschließen, es ging nicht, Piepton. Dann holte ich den Schlüssel raus, will damit abschließen, wieder Piepton. Und Meldung im Display: kein Schlüssel im Wagen vorhanden. Natürlich, ich hatte ihn ja gerade herausgenommen! Dachte das Auto, ich sei drinnen??
      - Dann wieder, Wagen angelassen, etwas vor und zurückgefahren, ausgemacht, ausgestiegen, es ging.

      Das kanns doch nicht sein, oder? Ist es möglich, dass die Elektronik einen Schuss hat? Der Wagen scheint nicht zu erkennen wo genau der Schlüssel ist! Mit dem Zweitschlüssel habe ich auch das Problem. Dummerweise konnte ich es nicht rekonstruieren als ich kurz in der Werkstatt war, dort funktionierte natürlich alles, Vorführeffekt! :/
      Und, klar, ich habe beide Schlüssel schon aufladen lassen.

      Hat jemand hier vielleicht eine Idee dazu?

      Herzliches Dankeschön allen!
      Astrid
    • Die Schlüssel kann man nicht aufladen. Da kann man nur eine neue Batterie einlegen.
      Der Wagen piepst, wenn die Zündung noch an ist, ein Schlüssel im Fahrzeug liegt, oder eine Tür noch geöffnet ist. Das Problem mit dem Lenkradschloss entsteht, wenn man nach dem Abstellen die Tür zu schnell aufreißt, also praktisch während der Fahrt abspringen will. Hat mit der Stellung der Räder nichts zu tun.
      Schlösser schmieren ist auch nicht zielführend, da die geöffnete Tür über herkömmliche Kontaktschalter erkannt wird. Kofferraum und Motorhaube dürfte egal sein. Beides verhindert nicht das Verriegeln, sondern nur die Aktivierung der Alarmanlage. Ob eine Tür als geöffnet erkannt wird, sieht man im Kombiinstrument.

      Der Fehler kein Schlüssel im Fahrzeug sieht mir danach aus, dass die ''Zündung'' noch an war, bzw. das ''Zündschloss'' auf ACC oder ON stand.

      mfg Carsten
    • So , du kannst das Auto auch mit laufenden Motor verriegeln von außen
      Es geht doch hier um das verschließen , oder ?? ( gibt ja Regionen wo das normal ist die Kiste laufen zu lassen im Stand )
      Ob die Handbremse angezogen ist oder nicht ist egal
      Es ist Wurst ob die Automatik auf N D P oder sonst was steht wenn du den Schlüssel in das Loch steckst und abschließt ist das Auto zu außer eine Tür kofferklappe oder Motorhaube ist offen
      Man kann ja die Zentralverriegelung ganz easy prüfen
      Rein setzten und die Fahrertür Manuel verriegeln ( per Taste ) wenn das auch fehlschlägt ist der Fehler in der Zentralverriegelung zu suchen.
    • Es geht hier nicht um das konventionelle System mit Schlüsselloch in der Tür.

      Er hat das Schlüssellose Zugangssystem - er schreibt ja "Knopf im Türgriff".
      Dieses System verhindert ein verriegeln da alles überwacht wird.
      Stimmen die Vorgaben nicht, passiert nichts an den Türen.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Ich vermute, dass der Türkontaktschalter der Fahrertür ne Macke hat. In aller Regel kann bei offener Fahrertür bei allen Autos (auch bei meinem Optima mit KeylessGo) mit dem Schlüssel zwar das Auto verriegeln, allerdings geht dann sofort wieder alles auf und es kommt dann auch bei meinem Optima der beschriebene Piepton.