Sagt mal... Wie spannt man eigentlich den Keilriemen? Im WHB steht, man muss das nicht, weil der sich selber spannt. Bei mir ist er aber eindeutig zu schlaff. Also, wie geht das ?
Spannen des Keilriemens?
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Und wie wechselt man überhaupt den Keilriemen? Welches Bauteil muss raus, damit man den Riemen überhaupt drauf bekommt?
Ich hab de jetzigen mit einem alten verglichen. Der jetzige obwohl nur wenige tkm alt ist wesentlich länger als der alte. Ich hab den alten aber nicht drauf bekommen. Das war zu stramm um es über die linke Andruckrolle zu bekommen. -
Hast Du einen, oder zwei Riemen? Denke mal, einen.
Gespannt wird der nur über die Rolle an dem mittels Feder gespannten Arm im vorderen Bereich des Motors...Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht... -
Ja, nur einen. Wie den, den Du mal am Haken hattest auf einem Bild. Also einem langen Serpentineriemen.
Wie genau wechselst Du den Riemen? Ich h ab da Gefühl da bewegt sich gar nichts und damit bekommt man den Riemen schlussendlich nicht über alle Rollen. Im WHB steht dazu leider auch nichts... -
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Bewegt sich die Rolle dann nach unten ? Damit wird der Weg ja nicht kürzer. Ich hätte vermutet, dass sich die Rolle Richtung Kurbelwelle verschieben muss um mehr Weg zu bekommen?
Wie auch immer, bei mir bewegt es sich weder noch.
Löst Du die Schraube vom Halter oder von der Rolle? -
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Ich habe beim Wechsel des Riemens einfach einen Ringschlüssel auf die Schraube gesetzt und als Verlängerung benutzt. Die Feder ist tatsächlich ziemlich kräftig. Ging super. Und da, wo "etwas lockern" steht habe ich gar nichts gemacht.
Wenn Du Dir nochmal das Bild ansiehst, die Rolle muss aus der Ansicht Richtung Fahrzeugheck gedrückt werden.
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/25466940ha.jpg]Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht... -
Vielen Dank Euch Zwei. Werde es so versuchen und wieder berichten.
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Gab es einen bestimmten Grund, warum Du die Rollen getauscht hast? Und warum bist Du nun auf Metallrollen gegangen anstelle der Serienplastikrollen?
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Bei den alten orig. Rollen sind die Lager durch was auch nicht verwundert kein krümelchen Fett drin
Und nun Metall ganz einfach die sind preiswert gewesen -
Wie hat sich das bei Dir bemerkbar gemacht, dass Du auf den Tausch kamst? Frage deshalb weil ich ein furchtbares Quietschgeräusch habe...und ebenfalls nach Ersatz schaue...
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War jetzt zum Schluß son rassel Geräusch, einzig positive die Lima hat doch keinen Lagerschaden.
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@Clay: schon irgendwelche ErFAHRungen mit den neuen Rollen? Noch zufrieden?
Und hast Du neue Schrauben und Unterlegscheiben genommen? Sieht zumindest beim Spanner so aus... wenn ja, wo hast Du die dann her, bitte? -
Bisher sind die Rollen noch Top, Schrauben usw. sind die Allten nur den Riemen würde ich nicht mehr von DAYCO nehmen.
Musste da nochmal rann wegen
Don.Hasi schrieb:
weil ich ein furchtbares Quietschgeräusch habe
Lag an der Riemenscheibe der Wasserpumpe die war anscheinend nicht richtig fest. -
... und bei mir war es die Riemenscheibe des Klimakompressors.
Nun läuft sie wieder -
@clay
Vielen aktuellen Dank für diesen Bericht. Ich habe mich über Geräusche am Keilrippenriemen gewundert.
Von den Kunststoff-Umlenkrollen kann ich gerade eher abraten. Habe den Wagen damit übernommen und diese auch 1:1 ersetzt.
Zurück zu den Geräuschen (Nov. 2020):
Die Kunststoffrolle am Spanner war etwas eingelaufen. Die feste Rolle war schon deutlich angeschmolzen. Verbaut waren sie allerdings eventuell fahrlässig lange: ~Ende 2016. Ich kenne das Wartungsintervall (Zeit/km) des Keilrippenriemens nicht.
Jetzt habe ich die Metallvariante verbaut. Ich werde diese Sache nun gründlicher überwachen.Meine Beträge stehen natürlich unter GPL...
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