1.0 T-GDI GT-Line oder 1.6 GDI Vision?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.0 T-GDI GT-Line oder 1.6 GDI Vision?

      Hallo zusammen

      Mein erster Post und ich hoffe, ich bin nicht gerade im falschen Unterforum gelandet. Ansonsten bitte ich um Nachsicht und um Verschiebung des Posts in die richtige Abteilung.

      Wie der Titel ja schon andeutet, schwanke ich zwischen den beiden Modellen. Zu erwähnen ist, dass ich in der Schweiz wohne und die beiden Fahrzeuge Parallelimporte sind und durch einen grossen Direktimporteur "günstig" verkauft werden. Hier mal die Links zu den Fahrzeugen:

      adu.ch/Kia_Ceed_sw_10_TGDi_GTL…rder=make+asc%2C+type+asc
      adu.ch/Kia_Ceed_sw_16_GDi_Visi…rder=make+asc%2C+type+asc

      Ausstattungsmässig ist für mich das wichtigste dabei, optisch gefällt mir die GT-Linie besser. Das Auto soll vorwiegend als Zweitwagen zum Einsatz kommen, sprich Kids in die Kita bringen/holen, einkaufen, gelegentlich in die Arbeit fahren (ca. 10 km pro Weg) und gelegentliche Ausflüge, daher die Wahl auf einen Benziner. Als Familienauto und für weite Reisen dient unser Sharan.

      Mir gehts hier hauptsächlich um Tipps zum Motor. Über den 1.0er (120 PS) liest man ja einiges über den hohen Verbrauch bzw. Probleme mit den Einspritzdüsen und eventuelle Software-Updates. Die Tageszulassung des 1.0er ist von Dezember 2016, allerdings weiss ich das genaue Produktionsdatum nicht, und kann daher schlecht einordnen, ober es in den anscheinend kritischen Produktionszeitraum August 2015-Juni 2016 fällt. Ich probier das noch rauszukriegen. Über den 1.6er hab ich ehrlich gesagt nicht viel recherchiert, aber auch noch nicht viel negatives gehört.

      Besten Dank schonmal für ein paar Kommentare, welche mir eventuell weiterhelfen.
    • Ich würde den 1.0l nehmen. Die Einspritzdüsen werden auf Garantie getauscht, wenn das Fahrzeug betroffen ist. Ich fahre seit über 1 Jahr einen 1,0 GT Line. Zum Verbrauch es kommt wie immer auf die Fahrweise an. Am Wochenende bin ich 240 km Autobahn gefahren. Auf der Hinfahrt hatte ich 5,9 l, Rückfahrt 6.1 l. Ich bin aber nicht schneller als 120 km/h gefahren. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, komme ich auf 6,2, zurück sind es 7,5, zurück habe ich es eiliger :) .

      Wenn ich dauernd die Leistung (die auch da ist) ausnutze, komme ich auch schon mal auf 9 L . Also entweder ich fahre sparsam oder ich habe Spaß.
      Das Bild ist von einer anderen Fahrt es geht also mit dem sparsam fahren .

      up.picr.de/28803725ce.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Atlan_11 ()

    • Auch ich persönlich würde den 1,0 Liter nehmen.
      Der ist einfach spritziger im Antritt und macht es leichter im niedrigen Drehzahlenbereich das Auto zu bewegen.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Ich fahre aktuell den 1.6 GDI Motor, bin aber schon einige Male testweise den 1.0 T gefahren. Aktuell spiele ich infolge Nachwuchs mit dem Gedanken, ebenfalls einen SW zuzulegen. Es soll der GT Line sein, nicht wegen des Motors, sondern der Optik wegen.

      Den 1.6 GDI bewege ich im Schnitt mit 5.7 Liter auf 100km, was beim GT Line bislang eher nach 6.5 bis 7.0 ausgeschaut hat. Auch auf der Autobahn wollte dieser nicht viel sparsamer werden, der Zwischenspurt bei Autobahntempi ist aber beim 1.0 T gefühlt eine ganze Klasse besser. Evtl. ist der Verbrauch des GT Line unter anderem auch den breiteren Reifen geschuldet.

      Meine Frau meinte, dass der 1.0 T im tiefen Drehzahlbereich wie ein Traktor töne, der 1.6 GDI läuft hier ganz schön rund. Wenn du fährst, merkst du aber nicht mehr, dass ein 3 Zylinder verbaut ist. Im Gegenteil, wenn du den Motor drückst, tönt der 1.0 T in meinen Ohren wesentlich schöner als der 1.6 GDI.

      Wie schaut dein Arbeitsweg aus? Fährst du auch auf der Autobahn? Denn der 1.0 T braucht eine Weile, bis er warmgefahren ist. Beim 1.6 Sauger ist ein Warmfahren nicht nötig.

      Da ich auch aus der Schweiz bin: Ich habe mir den GT Line von ADU live angeschaut. Die Fahrzeuge wurden im März 2017 immatrikuliert. Ich gehe deshalb davon aus, dass diese von einer neuen Charge sind und die Probleme mit den Einspritzdüsen aussortiert sein sollten.

      Die von ADU angebotene Ausstattung mit Xenon, Keyless und Privacy Verglasung findet man in der Schweiz sonst nirgends. Als Farbe steht leider nur schwarz und weiss zur Verfügung, das wird gemäss Händler auch so bleiben. Evtl. ist diese Info für dich irrelevant, für mich war's leider der Killer: Es ist bei den Kombis von ADU nicht möglich, ein Sicherheitstrennnetz zu montieren, welches von den Fondsitzen bis zum Dach reicht. Im Dachhimmel gibt's die nötigen Befestigungen dafür nicht, auch im Kofferraum fehlt das Schienensystem. Die Gepäckraumabdeckung ist aber vorhanden. Und noch was, wenn du bei ADU die Motoren testen möchtest: Vor dem Kauf kann das Auto nicht probegefahren werden. Reinsitzen und Motorstarten ist aber erlaubt.