Ausfall vom Kia Connected Server?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausfall vom Kia Connected Server?

      Hallo!

      Mein Carens (EZ 03/2017) hat mich eben ein wenig überrascht:

      Beim Start einer etwa einstündigen Fahrt koppelte sich das Infotainment ganz normal per WLAN mit meinem Smartphone und zeigte nicht nur die zustande gekommene WLAN-Verbindung an sondern darüber hinaus auch, dass es Onlinedaten (Stau, Radar, Wetter) heruntergeladen hatte. Alles soweit normal und genau so wie in den letzten Tagen...

      Irgendwann während der Fahrt stellte ich dann allerdings fest, dass der WLAN-Empfang zwar weiterhin vorhanden war bzw. mit dem entsprecheden Symbol im Display angezeigt wurde, tatsächlich aber wohl keine Internetverbindung mehr bestand. Das Radarwarnzeichen auf der Navi-Karte war nämlich wieder weg, Staudaten wurden auch wieder nur mit dem "normalen" TMC-Symbol angezeigt und über die Info-Taste wurden tatsächlich auch keine Stau- und Wetterdaten mehr angezeigt. Beim Klick darauf erschien stattdessen eine Mitteilung im Display, laut der angeblich ein "Netzwerkfehler" bestand.

      Ich habe dann nach einiger Zeit des Abwartens zunächst einmal einen Neustart versucht - und zwar sowohl vom Smartphone als auch vom Infotainment - aber es half alles nichts. Neben der Anzeige für den vollen WLAN-Empfang wurde dennoch weiterhin nur der vorgenannte "Netzwerkfehler" angezeigt, sobald ich einen der Online-Services nutzen wollte.

      Ich habe dann mal meinem mobilen WLAN-LTE Router als Empfangsgerät eingerichtet - doch auch nach dessen Einrichtung wieder das vorgenannte Szenario: Die WLAN-Verbindung wurde angezeigt, eine Online-Verbindung (Stau- oder Wetterdaten) bestand allerdings nicht. Selbiges dann auch, als ich später zuhause vor der Haustür das Infotainment in mein hauseigenes WLAN einbuchte. Auch hier bester WLAN-Empfang - doch ansonsten nur der vorgenannte "Netzwerkfehler" im Display des Infotainments. Und nur damit es niemand anzweifelt: Sowohl das Smartphone, als auch der mobile WLAN-LTE-Router und erst recht mein Haus-WLAN hatten gleichzeitig aber tatsächlich besten Internet-Empfang...

      Im Ergebnis schließe ich also einen Fehler bei meinem Smartphone (oder einem der beiden anderen WLAN-Netze) aus. Könnte es stattdessen sein, dass vielleicht der Kia Connect Server ausgefallen ist? Hatten vielleicht auch andere solche "Netzwerkfehler"?

      Ich würde mich über Rückmeldungen freuen...
      Liebe Grüße,
      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Woledo ()