Türdichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Türdichtung

      Hallo Gemeinde,

      suche für meinen Ceed JD ab 05/2012 1,6 CRDi 128 PS eine Türdichtung für die linke Seite vorn (Fahrertür). Leider kann ich bei sämtlichen Teileshops keine passende finden oder kann man aus einem anderen Model eine nehmen.

      Danke Euch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SvenV310 ()

    • Bei mir wurden u.a. die vorderen Türdichtungen auf Garantie gewechselt. Wird bei dir sicher nicht auf Garantie gehen. Aber somit ist festzuhalten, dass die Kia-Werke die Türgummies, auch ohne Karre, bestellen kann.

      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • @Rudi C
      Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass Deine Türdichtungen aufgrund von Fahrgeräuschen gewechselt wurden und dass Du nun auch bei 200 km/h keine Geräusche mehr hast.

      Ich habe auch einen GT und bei mir höre ich ein Geräusch in Höhe des Ohres, Fenster Fahrerseite ab 80-120 und dann lauter werdend. Die Seite wurde komplett abgeklebt, man fuhr ohne Spiegel, Tür wurde gewechselt - das Geräusch ist noch immer da. Kia sagt nun, dass dies der Stand der Serie sei - ich bin echt frustriert...

      Hast Du vielleicht noch eine Idee ???

      LG
    • Hallo,
      bei mir waren das eindeutig Wind/Fahrgeräusche. Nach dem Abkleben der Türen wurde es deutlich leiser. Dann hat man die Dichtung an beiden Vordertüren erneuert. Da ich auch die Befestigung dieser schwarzen Dämpfungsdinger zwischen dem Kotflügel moniert hatte, wurden diese auch mit getauscht.
      Wenn das Geräusch bei dir nach dem Abkleben der Türen nicht weg war, würde ich auch auf diese Dinger und/oder die innere Türdichtung an der Karosse tippen. Ansonsten mittels Kerzentest prüfen.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Rudi C schrieb:

      ... die innere Türdichtung an der Karosse tippen...

      Ansonsten mittels Kerzentest prüfen.
      Gruss Rudi C
      Hallo und Danke für die bisherigen Infos!
      Wenn das Abkleben nichts gebracht hat und dennoch Luftgeräusche/Fahrgeräusche hörbar sind, warum denkst Du, dass die innere Dichtung evtl. gewechselt werden müsste? Ich frag halt echt dumm, ich weiß aber die docktern da schon seit über 1,5 Jahren an der Tür rum und nun sagen sie, dass es Stand der Technik sei nach dem Motto - friss oder stirb....

      Ist das ok, dass diese schwarzen Schaumstoff-Füllungen zwischen Tür und Karosse locker sitzen? Die eine Seite ist sehr locker, die andere Seite scheint fester zu sitzen?

      Und mal von einem echt blöden gefragt... Was genau verstehst Du unter Kerzentest? Während der Fahrt? Mir fehlt da gerade die Vorstellung....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ThorstenBonn ()

    • ThorstenBonn schrieb:

      Was genau verstehst Du unter Kerzentest?
      ich könnte mir vorstellen, dass damit gemeint ist während der Fahrt eine brennende Kerze (kleiner Docht - kleine Flamme - mit Wachsauffänger!) in die Nähe der Türen/Fenster/... zu halten (natürlich aufpassen, dass man sich dabei keinen schwarzen Dachhimmel oder so bastelt :rofl: ). Durch den Unterdruck, der an manchen Stellen ums Auto herum entsteht wird Luft nach außen gesaugt, was sich am "Ansaugen/Ausschlagen" der Flamme in Richtung der undichten Stelle und somit der möglichen Geräuschquelle bemerkbar machen könnte...
      Vermute ich mal zumindest. :thumbup:
      ________________

      Traildreams
      -Ride Your Dreams-
      ______________
    • @ThorstenBonn
      Die schwarzen Dämpfungsdinger waren bei mir so locker, das man diese hin und her schieben konnte, die neueren waren dann sehr stramm eingesetzt. Waren wohl auch dicker. Die halten die Luftzirkulation von den mit Plastik verkleideten Radkästen ab.
      Die Türdichtung, welche an der Karosse sitzt, kann ja durchaus an der ein oder anderen Stelle nicht mehr so doll abdichten und die Luft kommt halt nicht nur durch die Türspalten sondern auch von vorne.
      Das bei Kia die Dichtungen Probleme machen, solltest du doch von der falsch konstruierten und falsch verbesserten Fensterdichtung (Klappern) kennen.
      Kerzentest bedeutet mit einer kleinen Flamme entlang der vermuteten Stelle zugehen, natürlich sollte das NICHT der Fahrer machen, bei über 8 Milliarden Menschen sollte man den ein oder anderen ja kennen, den man das zutraut. Oder man macht es selbst und die Frau fährt. Oder wem das Risiko mit der Frau zu hoch nimmt halt den ... , oder oder ...
      Bist du eigentlich bei den Tests der Werke "mitgefahren" oder ist das Hören Sagen, das ist mir nicht ganz klar ?
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Hallo Rudi und erst einmal Danke für den Beitrag.

      Dieses schwarze Ding ist auf der Fahrerseite auch sehr locker bei meinem GT, auf der Beifahrerseite sitzt es wesentlich strammer. Auch bei einem anderen GT waren diese auf der Fahrerseite strammer. Das hatte selbst der Meister bestätigt. Jetzt wird die Anfrage an Kia gestellt und dann mal schauen ob sie ablehnen oder die Genehmigung erteilen.

      Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass auch direkt die innere Dichtung mit ausgetauscht werden wird... Ich wüsste auch nicht, wie die Werkstatt das anfragen könnte, so auf Verdacht hin wird ja nix getauscht...

      Zu den Fahrten: Ich selbst war bei 1 Fahrt anwesend. Diese wurde nach einem Versuch der Behebung durchgeführt, allerdings gab es keine wesentliche Verbesserung und das wurde dem Meister auch übermittelt.

      Bin jetzt gespannt, was Kia dazu sagt - ich frag mich nur, warum bislang niemand mal auf die Idee gekommen ist, danach zu schauen.... die Tür wurde mehrmals ausgebaut ??!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ThorstenBonn ()

    • Wenn die äussere Dichtung an der Tür ausgeschlossen werden kann, müsste zwangsläufig die innere Dichtung mit Geräuschen etwas zu schaffen haben. Oder es kommt über die Radkästen, dann hat das Abkleben um die Türe herum nur die Luft von aussen ausgeschlossen. Wurden auch die Tür-Scheiben abgeklebt, um die Dichtungen der Tür-Scheibe auszuschliessen? Hattest damit ja auch Probleme.
      Ich frage mal noch konkreter: Bist du bei der Fahrt mit der abgeklebten Türe dabei gewesen ? Wenn ich es richtig deute, kommt ein NEIN heraus.
      Das die Dämpfungsdinger nicht auf dem Schirm der Werke stehen liegt wohl daran, das sich andere nicht beschweren und somit nicht weiter geprüft wird ? Letztlich kann hier nur eine kleine Lärmkulisse entstehen.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Hallo Rudi,

      nein, ich war während dieser Fahrt mit dem abgeklebten Auto nicht dabei. Mir wurde gesagt, dass man alles abgeklebt hätte auf der Fahrerseite und so gehe ich von Tür und Scheibe aus. Man fuhr auch ohne Spiegel und man montierte auch eine andere Tür - das Luftgeräusch blieb.

      Heute werde ich wohl erfahren, was Kia dazu sagt.....
    • Wenn Abkleben des äußeren Türspaltes, Spiegel abbauen und sogar Türwechseln daran nichts geändert haben, dann passt das ganz gut zur Vermutung, dass ein fehlgeleiteter Luftstrom durch die lockeren Dämmungsteile im vorderen Kotflügel pfeift und auf die innere Türdichtung und die Kabeldurchführungen am vorderen Türanschlag gerichtet ist...
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)