geplante Steuererhöhung für Diesel in Österreich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @MiiMii
      ... und mittelfristig auch für die Benziner. Der Dieselgate hat eindeutig gezeigt, dass die Regierung (z.B. in Deutschland) die Entwicklung von alternativen Antriebskonzepten, durch die massive Subvention von Dieselkraftstoff, nicht mehr ausbremsen kann.

      Es ergibt auch keinen Sinn, auf der einen Seite eine "Gegensubventionierung" (Steuervergünstigung für Dieselkraftstoffe) zu betreiben und auf der anderen Seite "Kaufprämien" für Elektrofahrzeuge auszuschreiben. Entweder oder, beides zusammen ergibt keinen Sinn! Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und solange der Diesel subventioniert wird und es keine oder kaum Anreize gibt, das Antriebskonzept zu wechseln, wird der Mensch auch bei seinem gewohnten Diesel bleiben.

      Ich persönlich finde nur die Hysterie völlig unangebracht, die Welt wird nicht untergehen, niemand wird verarmen. Erinnert mich alles (ich kenne es ja nur aus den "Geschichtsbüchern") an die Zeiten als der Katalysator eingeführt wurde.

      Freundliche Grüße
    • Das sich was dran ändern muss, wie der Mensch sich fortbewegt und welche Ressourcen dafür gebraucht/verschwendet werden bzw. dass alles auf Kosten der Umwelt stattfindet - daran dürfte doch hoffentlich kein Zweifel bestehen.
      Auf kurz oder lang werden Diesel und Benzin einfach unattraktiv für die Mobilität der Menschen werden müssen.
      ________________

      Traildreams
      -Ride Your Dreams-
      ______________
    • Moin...

      @ entejens, weichen wir mal einwenig ab, vor Einführung der Maut ( in der jetzigen Art ) gab es schon LKW Maut, Kostenpunkt für einen Sattelzug zb Jährlich 1244 Euro, war ein Jahresticket. Nach Einführung der jetzigen Maut wurden viele Lebensmittel teurer, zwar nur im Centbereich, aber sie wurden teurer. Die Kosten für die Maut trägt der Endkunde nicht der Spediteur oder gar der Hersteller, ähnlich schaut das mit der Steuererhöhung oder Dieselpreiserhöhung aus. 10% ist ein Schätzwert, so zb eine Steuererhöhung von ca 10 % kommt oder ähnliche Werte erreicht werden.
      Wenn du zb mal im Bereich der Angebote bei Lebensmittel schaust, wirst du schnell erkennen das einige Artikel im Sommer ( sagen wir mal in den Reisezeiten ) meist nicht so günstig zu bekommen sind, Kaffee zb, Markenhersteller, im Februar bis März am günstigsten, ca 3,20 das Paket ( 500 Gramm ) zum Sommer meist um die 3,90 . Dieselpreise steigen halt zu den Reisezeiten und die Speditionen haben meist feste Preise mit dem sogenannten Dieselaufschlag. Somit wird der Transport teurer und der Hersteller schiebt die höheren Preise an den Einzelhandel ab, der wiederum an den Verbraucher. Da ich selbst lange genug im Speditionsgewerbe unterwegs bin, sehe ich das jedes Jahr aufs neue. Ähnli8ch wird es also auch mit einer Steuererhöhung aussehen, da keine Spedition in die Roten Zahlen rutschen will, bzw die die es machen, schnell verschwunden sind.

      10% war wie gesagt nur als Schätzung gedacht, da die Kosten natürlich über eine Mischkalkulation finaziert werden.


      Gruß
      Axel
    • Darum ist das ganze etwas kurz gedacht, einfach mal aus Wut gegenüber dem Diesel, die Steuer auf den Diesel zu erhöhen.
      Weil unterm Strich wir alle diese Erhöhung bezahlen.
      Egal ob jemand einen Diesel fährt oder einen Benziner.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • LordofCarni schrieb:

      Die Kosten für die Maut trägt der Endkunde nicht der Spediteur oder gar der Hersteller, ähnlich schaut das mit der Steuererhöhung oder Dieselpreiserhöhung aus.
      Das ist mir vollkommen klar, das gilt ja auch für die Kosten der Sekretärin, des Fahres usw. usf. :D

      LordofCarni schrieb:

      10% ist ein Schätzwert, so zb eine Steuererhöhung von ca 10 % kommt oder ähnliche Werte erreicht werden.
      Hm, hier komme ich jetzt nicht ganz mit. Wenn die Steuererhöhung 10 % beträgt, dann erhöhen sich zwar die Kosten für den Sprit um 10 %, nicht aber auch die Kosten für das Produkt (Material, Lohn usw.). Es gibt sicherlich Unterschiede in den Branchen, aber wo liegt denn so der Anteil vom Sprit bzw. vom Preis des Fahrzeugs beim Produktpreis? Wenn es 10 % wären (was ich in vielen Bereichen des täglichen Lebens für recht hoch halte), dann würde eine Erhöhung der Steuer bzw. des Kaufpreises um 10 % zu einer Erhöhung des Anteils auf 11 % führen, also letztlich zu einer Erhöhung des Produktpreises um 1 %. (Eine Erhöhung der MwSt. um 10 % führt ja auch nicht zu einer Erhöhung des Bruttopreises um 10 %, sondern "nur" um 0,7 bzw. 1,9 % - je nach Besteuerung).

      Kaffeepreise hängen m. E. eher davon ab, ob es gerade Erntezeit ist oder nicht. Je weiter der Zeitpunkt von der Ernte liegt, desto höher sind ja die Lagerkosten, so daß die Preise höher liegen können.

      LordofCarni schrieb:

      Dieselpreise steigen halt zu den Reisezeiten
      Da habe ich aber gerade dieser Tage etwas anderes gelesen:

      Augsburger Allgemeine schrieb:

      "Früher gab es vor Ostern Preisanstiege von 10 Cent, ohne dass das Öl teurer geworden wäre. Das ist vorbei", sagte der ADAC-Sprecher. Seit 2013 gibt es die lange fast traditionellen Preissprünge vor wichtigen Feiertagen und Ferien nicht mehr.
      Ich will damit nicht sagen, daß es keine Preiserhöhungen für den Endkunden geben kann bzw. wird, aber die 10 % sind wohl recht hoch gegriffen.
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Nee ist klar. Dieselpreisanstiege vor Ostern gibt es nicht....

      Deswegen haben ja auch die vergangenen Wochen die Dieselpreise bei uns zwischen 1,07 und 1,14 geschwankt. Und nun liegt der Preisbereich zwischen 1,17 und 1,27....
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • WHeimann schrieb:

      Nee ist klar. Dieselpreisanstiege vor Ostern gibt es nicht....
      Du hast aber schon gelesen, oder?

      Augsburger Allgemeine schrieb:

      "Früher gab es vor Ostern Preisanstiege von 10 Cent, ohne dass das Öl teurer geworden wäre. Das ist vorbei", sagte der ADAC-Sprecher.
      Und hier die Ölpreiseintwicklung der letzten 3 Monate bzw. des letzten Monats:

      ölpreis2.JPG chart.aspx.png

      Und hier der Verlauf für Diesel in den vergangenen 7 Tagen der Tankstelle, bei der ich häufig tanke (wenn auch E5):

      wp_ss_20170410_0001.png

      Also wirklich von einem starken Anstieg kann man da nicht reden. Nun wird es regionale Unterschiede geben - aber die Korrelation zum Ölpreis ist recht klar. Ob dieser einen Feiertagszuschlag hat?

      chart.aspx.png

      Zumindest direkt vor Weihnachten ist keiner erkennbar, der Ende November war deutlich stärker - ohne Feiertag ;)

      Nein, ich will keinen Konzern in Schutz nehmen - aber daß es nicht mehr so ist wie vor 5 Jahren und davor, das wären dann mal alternative Fakten ... 8)
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Komisch, aber am Donnerstag waren die Diesel- und Spritpreise noch im Keller.... Da habe ich für 1,07 € Diesel getankt.... Und seit Freitag (Anfang der Osterferien) ist der Preis konstant auf einem hohen Niveau....
      Aber bei uns steigen auch ab 22 Uhr die Literpreise (wenn die Tankstellen zu machen und NUR noch die 24-Stunden-Tanke auf hat) bei allen (auch den freien Tankstellen) um 15 bis 18 Cent an....
      Und morgens sind sie wieder auf "Normal"-Stand....
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • Moin...

      @ entejens, es wird kein Endkunde auf den 1/8 Cent genau die Preiserhöhung bezahlen sondern dann eher eine Erhöhung von 1 Cent in kauf nehmen müssen, denn genau dann hat ein Hersteller die möglichkeit die Preise nach oben an zu passen.... ob über den Preis oder eine Gewichtsreduzierung ( die üblicherweise gleich zwei Preiserhöhungen ergibt ). Argumente der Hersteller sowie zb Lebensmittel konzernen, sie müssen mehr für die Frachtkosten zahlen usw...

      Kaffeepreis, ja und nein, eher unabhängig von der Erntezeit. Ich hab selbst oft die sogenannte Aktionsware ausgeliefert, Kaffee und Säfte zb. Aktionsware Melitta zb, einfach mal im Auge behalten, ende Februar noch bei 3,20 €, Aktuell bei 3,50 € ab Juni gehts dann an die 3,99 €, danach ab September geht der Preis langsam wieder abwärts. Das sind nur die Sonderangebotspreise, nicht die normalen Marktpreise, beim normalen Marktpreis verdient der Einztelhandel und auch der Hersteller genügend. Bei den Säften schaut das übrigends ähnlich aus, Februar März, Valensina bzw Granini , Sonderangebot 88 Cent, aktuell sind wir hier bei 95 Cent, denke mal ab Juni 99 Cent. Das kann man übrigends bei den meisten Markenherstellern sehen.

      Gewisse Markenware einfach mal über einen längeren Zeitraum im Auge behalten, bei den Sonderangebotspreisen, so man sie Regelmässig kauft sieht man da schon deutliche Unterschiede.

      Gruß
      Axel