Problem mit AEB (autonomes Frontalkollisionswarnsystem)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für die Antworten und Anregungen.
      Interessant fand ich den Link von Fats Fan
      Das mit dem Karton war natürlich nur ein Versuch ohne besondere Beweiskraft.
      Abkleben nur ein Versuch um wenigstens eine Fehlermeldung zu provozieren, was aber nicht gelang.
      Mein momentanes Facit daher: Entweder das System arbeitet überhaupt nicht oder das System ist total unausgereift und praktisch unbrauchbar.
    • Am Sonntag lief auf VOX Auto Mobil, da wurden Systeme verschiedener Hersteller getestet, u.a. auch der Hyundai i30.

      Interessant war der Aufbau, dass das Testfahrzeug bei höherer Geschwindigkeit quasi auf einen (ein Fahrzeug simulierenden) Hänger aufgefahren ist... Daher nehme ich mal an, dass dein Versuchsaufbau schlichtweg nicht gepasst hat. Es braucht eine entsprechend große Fläche, die auch als Fahrzeug erkannt werden kann, dazu eben auch eine Bewegung beider Objekte.
    • Hallo Luki,

      bist du Mitglied in einem österr. Automobilclub? ÖAMTC oder ARBÖ?
      Wenn ja, dann rufe doch mal bei deren Fahrtechnikzentren an. Davon gibt es ja rund um Wien mehrere.
      Frage an ob du bei denen mit geeigneter Technik deinen autonomen Notbremsassistenten testen kannst.

      Alles andere ist nur herumraten. Verschaffe dir Fakten, dann weißt du woran du bist.

      Ich fahre seit einem Monat einen Kia Niro. Der hat mich schon zwei mal vor einer möglichen Kollision vorgewarnt. In beiden Fällen bog kurz vor mir ein langsameres Auto aus einer Seitenstraße auf meine Spur ein. Da ich ohnedies schon bremsbereit war, blieb es bei der Vorwarnung.
      Gruß vom Jörg!
    • Ich hab gestern auch Vox gesehen.
      Das Problem beim Rio (wahrscheinlich dann Kia generell) ist, dass das Notbrems-System anscheinend nur funktioniert bzw. ausgelöst wird, wenn vorher keine Aktion des Fahrers erfolgt.
      Sobald der Fahrer auch nur etwas das Lenkrad bewegt, Gas gibt oder weg nimmt etc., "denkt" der Rio wohl, der Fahrer ist doch da und reagiert, ich muss jetzt nichts machen.
      So hat das zumindest einer der testenden Moderatoren erklärt.
      Und das ist wahrscheinlich genau das "Problem" bei Dir @luki.
      Du hast versucht, das System zu testen, hast aber irgendwie agiert, also das Lenkrad bewegt oder so.
      Dann funktioniert das System nicht so wirklich.
      Gruß aus Essen

      Markus
    • Also ich bin jetzt 1700 km gefahren, bei mir hat das System einmal gewarnt, als einer vor mir nach rechts abgebogen ist und ich dem anscheinend ein bisschen zu nahe gekommen bin. Gebremst hat es nicht, da ich dann reagiert habe. Ich vertraue jetzt einfach darauf, dass KIA keinen Murks baut und das so in Ordnung ist.

      Grüße aus Niederbayern
    • Bei mir hat er einmal reagiert, als ich einem rechts abgestellten Auto vor dem Ausscheren etwas nahe gekommen bin. Es sind nur Sekundenbruchteile, aber ich meine, es wurde entweder Gas unterbrochen oder leicht gebremst. Ich meine auch (bin nicht mehr sicher) im Handbuch gelesen zu haben, dass bei einer drohenden Kollision der Bremsdruck im Pedal erhöht wird, um bei der anschließend eingeleiteten Notbremsung - ob diese letztendlich durch den Assistenten oder den Fahrer selbst ausgeführt wird, ist egal - die volle Bremsleistung zu erreichen. Muss ich nochmal nachschlagen. Das ließe vermuten, dass das System progressiv arbeitet, also nicht einfach bloß "An/Aus", sondern die Parameter berechnet und in verschiedenen Abstufungen eingreift. Wenn das so wäre, wäre das System eigentlich recht komplex und nützlich. Kann man bloß so schlecht testen...
    • Meine Beurteilung des ESBs am KIA RIO
      Folgende Punkte im praktischen Betrieb sind zu beanstanden

      1. ESP ist unter Fahrbedingungen unüberprüfbar, gelang auch einem Mann von KIA Österreich nicht. Daher ist nicht klar, ob das System im Fahren überhaupt korrekt arbeitet und für den Fall des Falles ein gewisse Sicherheitsreserve bietet.

      2. Bei schneller Annäherung an ein anderes Fahrzeug und deutlicher Unterschreitung eines Sicherheitsabstand kommt keine Warnung an den Fahrer, x Mal probiert

      3. Ein autonomes System sollte relativ unabhängig von den Aktionen des Fahrers sein, eben autonom auf eventuelle Gefahrenzustände reagieren, was Systeme in anderen Autos sehr wohl leisten.

      4. Bei schneller Annäherung an ein anderes Fahrzeug habe ich das Gefühl, wenn ich nicht selbst im letzten Moment bremsen würde, voll ohne jede Reaktion des ESB auf das andere Auto aufzufahren

      Das sind nur die wichtigsten Punkte, die ich hier anführe.
      Mein Folgerung:
      Für mich ist dieses System derzeit kein Sicherheitssystem, das immerhin einiges Geld gekostet hat sondern ein Verunsicherungsystem.
      Meiner Meinung nach ist dieses System nicht praxistauglich und sollte dringend von Kia überarbeitet werden.
    • Nicht umsonst hat der Rio von den Vox-Testern auch nicht gerade gute Noten bekommen.

      Sie hatten auch einen Nissan im Test, der Bestnoten bekommen hat, da das System mehr geleistet hat, als der Hersteller versprochen hat.

      Der hat eigentlich immer rechtzeitig gebremst.

      Kann man im Netz bestimmt nochmal ansehen.

      Kia sollte bzw. muss da bei seinen Assistenzsystemen nachbessern, um konkurrenzfähig zu bleiben.

      Nützt Dir @luki natürlich jetzt auch nicht viel.
      Gruß aus Essen

      Markus
    • Moin....

      Berufsbedingt habe ich solche Notfallbremsassistenten schon seit Jahren ( 9 Jahre um genauer zu sein ) und jedes System arbeitet irgendwie anders, je nach Fahrzeughersteller halt. Einige fangen schon an zu lärmen wenn nur ca 50 Meter vor mir ein Fahrzeug nach rechts abbiegt ( bei ca 40 km/h deutlich zu früh ) andere reagieren halt mit einer Vollbremsung wenn es schon fast zu spät ist. Sicher ist nur eins, solange der Fahrer auch nur leicht das Gaspedal streichelt ( Tempomat Betrieb ist da deutlich besser ) steigt der Bremsassi fast vollständig aus, bei allen von mir bis dato bewegten LKW. Meine Meinung, Bremsassistent nur in Verbindung mit Abstandsregelanlagen verbauen.

      Gruß
      Axel
    • Den Vox Test hab ich auch angeschaut und er hat meine Meinung bestätigt, daß das System nicht korrekt arbeitet und in den meisten Notfällen versagt. Bin sehr enttäuscht von KIA. Sowas sollte eine renommierte Firma den Kunden nicht zumuten. Schliesslich sollte dieses System im Notfall autonom eingreifen und einen Unfall verhindern bzw wenigstens abmildern.
      Wie es funktionieren könnte und sollte haben andere Automarken im Test gezeigt.
    • Hallo Thomes, leider ist das AEB im Kia Rio fast ohne Funktion, habe das nicht für möglich gehalten und dachte das kann heutzutage nicht sein und hab immer angenommen das System ist defekt.
      Inzwischen weiß ich, das System ist von Haus aus nichts wert.
      Wie es jetzt funktioniert kann man sich im Falle einer Notsituation nicht darauf verlassen. Ich wiederhole noch einmal, ich bin von KIA enttäuscht und würde KIA dringend empfehlen das AEB zu überarbeiten und funktionsfähig zu machen.
      Wie wichtig ein funktionierendes AEB wäre, hat man erst jetzt bei dem schweren Autobusunfall gesehen. Ein gut funktionierendes AEB hätte vieleicht den Unfall wenigstens abmildern können.
      Gruß luki