Elektronik spinnt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektronik spinnt

      Moin Leute,

      ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe nachdem es das letzte mal auch schon gut geklappt hat;-) Seit einiger Zeit geht mein Radio nachdem ich das Auto ausgemacht habe wieder an oder hat kurze Aussetzer wenn ich zum Beispiel das Fernlicht anmache oder ähnliche. Hinzu kommt das ich gestern mein Auto per Fernbedienung geöffnet habe aber die Blinklichter nicht geleuchtet haben. Kam mir gleich komisch vor und als ich die Tür aufmachte ging die Alarmanlage los. Habs dann einfach wieder per Fernbedienung verschlossen. Alarm aus und beim öffnen war alles wieder normal. Achja der Boardcomputer, also die Anzeige ist sein ein paar Tagen auch immer auf Uhrzeit und Datum. Hat er früher auch nicht gemacht. Da war die Anzeige wie ich sie zuletzt eingestellt hatte.
      Mir wurde vor 3 Wochen in der Werkstatt gesagt das die Lichtmaschine grade noch genug bringt um das Auto zu versorgen und ein wenig die Batterie zu laden. Ladestrom lag glaube bei 12,8V oder so. Kann es was damit zu tun haben oder spinnt die Elektronik aus nem anderen Grund. Wenn ihr da ne Idee hättet wäre das gut. Habe keine Lust mich in der Werkstatt verarschen zu lassen. Danke im Voraus.

      gruss
      Eric
    • In einem anderen Thread war der Massekontakt nicht mehr in Ordnung. Eine schwächelnde Batterie kann durchaus solche Störungen verursachen. Wenn diese (die Batterie) nicht ausreichend geladen wird, kann das durchaus dazu führen.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • EricD. schrieb:

      Ladestrom lag glaube bei 12,8V
      Das wäre die übliche Spannung einer aufgeladenen "gesunden" Batterie. Die Ladespannung der Lima sollte aber bei 14,4-14,5 V liegen. Bringt sie das nicht mehr, wird auch die Batterie nicht mehr richtig aufgeladen und Du musst Dich über die "Spinnereien" diverser Elektronikfunktionen auch nicht wundern. Das Entrosten der Masseanschlüsse an der Karosserie und das Reinigen der Batteriepole und Kabelklemmen könnte durchaus etwas bringen, wenn aber die Lima tatsächlich verschlissen ist, hilft wohl nur ein Austausch.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Danke erstmal für die Antworten. Nachdem an Ostern meine Batterie leer war aufgrund mangelndem Ladespannung und Kurzstrecken hab ich mir ne Ersatzlima besorgt und eingebaut. Ladespannung hat sich nicht verändert. Liegt so um 13V. Ist allerdings ne Gebrauchte Lima aber die Wahrscheinlichkeit das die genauso schwach ist wie die Orginale halte ich für unwahrscheinlich. Deshalb schließe ich Lima als Fehlerquelle mal aus.
      1. Letztes Jahr Nov. wurde meine Batterie getauscht. Kann es sein die die defekt ist? Wie kann ich das feststellen? Hatte sie an Ostern geladen damit das Auto erstmal wieder läuft. Das war soweit problemlos möglich.
      2. Massepunkt von Bat. - an Karosserie sieht oberflächlich normal aus? Um die Befestigungsschrauben ist leicht Rost.
      3. Es gibt doch noch nen Massepunkt oder? Motor an Karosserie? Jemand ne Ahnung wo oder wie ich den finden kann?
      4. Um das Kabel von Lima zur Batterie zu prüfen kann ich da einfach Lima +Ausgang die Spannung prüfen? Macht das Sinn? Ich bin da irgendwie etwas übervorsichtig glaube ich;-)
      5. Noch irgendwelche Ideen für weitere mögliche Fehlerquellen?
      6. Solange die Lima um die 13V bringt reicht das während ded Fahrt das Auto zu versorgen ohne das von der Batterie gezogen wird? Hab nächste Wochenende nen weiteren Weg vor mir und nich soviel Bock während der Fahrt wegen leerer Bat. stehen zu bleiben.
      Schonmal Danke im Voraus
    • zu 1.) Die Themen Ladestrom und defekte Batterie bitte nicht durcheinanderbringen! Auch wenn die Batterie defekt ist, sollte die Lima bei ausreichend hoher Drehzahl und ohne Großverbraucher 14,4-14,5 V Ausgangsspannung bringen und direkt im Bordnetz zur Verfügung stellen. Theoretisch könnte man dann die Batterie auch ausbauen (darf dann nur nicht mehr vom Gas gehen...) Ob die Lima das Bordnetz versorgt, kann man z.B. an der Bordsteckdose in der Mittelkonsole prüfen und im Vergleich direkt an der Lima (siehe 4.)
      zu 2.) Entscheidend ist der Zustand zw. den Kontaktstellen. Dort kann Rost sitzen, auch wenn es äußerlich gut aussieht. Also abschrauben, entrosten, Kontaktstellen dünn mit Polfett einfetten und wieder festschrauben. Meist hilft auch schon leicht lösen, an der Kabelschelle wackeln und wieder festziehen, weil dann der Rost "zerkratzt" wird. Von Dauer ist das aber nicht.
      zu 3) da muss ich passen, gibt es aber sicher
      zu 4) mit einem Spannungsmesser kannst Du selbstverständlich direkt an den Klemmen der Lima messen, solltest Du unbedingt auch tun, falls Messung zu 2) einen zu niedrigen Wert ergibt. Wenn Du dabei durch ungeschicktes Hantieren keine Brücke zur Masse baust, kann da nichts passieren. Dann weißt Du auch genau, ob der Fehler in der Lima liegt oder im Bordnetz (siehe auch 2.)
      zu 5) der Fehler kann auch in irgendeinem Elektronikteil stecken, das die Bordspannung regelt. Bin da kein Fachmann - es gibt sicher noch mehr
      zu 6) 13 V reichen auf den ersten Blick erst mal, lassen aber keine Reserve für Großverbraucher wie Licht, Heckscheibenheizung oder Klimaanlage. Jeder Verbraucher verursacht unter Last einen Spannungsabfall und wenn es dann unter 12,5 V geht, spinnt auch die Elektronik gern mal. Da ich ständig einen Multimeter in meiner Mittelkonsole habe, weiß ich, wie oft vor allem im Stadtverkehr mit schwankenden Drehzahlen, häufigem Blinken, Bremsen usw. die Bordspannung auf Batteriebetrieb umschaltet. Eine Langstreckentour zu fahren, ohne dass das Bordnetz auf die Batterie zurückgreift, ist sicher nicht unmöglich, halte ich aber schon für ziemlich tricky.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • @shaddow Danke für die ausführliche Antwort. Auf für mich rätselhafte Weise liefert die Lima wieder um die 14,4 V. Als ich heute unterwegs war hatte ich gleich das Gefühl das Auto läuft besser. Keine Störungen mehr im Bordnetz usw. Hab dann gemessen und siehe da Lima tut was sie soll. Was ich merkwürdig fand war das der Stecker an der Lima über dem Pluspol nicht eingesteckt war (hab ich wohl gestern nicht richtig reingesteckt) und trotzdem alles lief. Wofür ist der gut? Hat 2 blaue Kabel.
      Ansonsten hatte ich gestern den Masseanschluss von Bat. an Karosserie gelöst (wirklich nur ein wenig. Es war nichtmal Sichtprüfung möglich) und wieder befestigt. Sollte das etwas die Ursache gewesen sein? Kann es eigentlich nur hoffen. Nicht das es doch ein Kabelbruch ist und ich doch noch suchen muss.
    • Kabelbruch kann man natürlich nicht ausschließen, wäre aber zumindest bei den dicken Batteriekabeln ziemlich ungewöhnlich. Da dürfte wohl eher das Bewegen des Masseanschlusses geholfen haben.
      Wie sagt der erfahrene Techniker bei unbekannten Defekten immer so schön: "Weiterfahren und beobachten!" :whistling: Na dann - viel Glück auf Deiner großen Reise!
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)