Vmax elektronisch begrenzt - kann man das wegprogrammieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vmax elektronisch begrenzt - kann man das wegprogrammieren?

      Der Titel sagt eigentlich schon alles.
      Sowohl mein Cee'd SW (1,6 Crdi, 128PS, MT) als auch der Carens (1,7 Crdi, 136PS, AT) meiner Frau sind bei der Höchstgeschwindigkeit anscheinend elektronisch begrenzt.
      Der Cee'd läuft Tacho 200, hat aber Drehzahlmäßig noch bequeme 400 Umdrehungen bis zum roten Bereich, beim Carens geht der Begrenzer ziemlich rabiat bei 208km/h rein (da fehlen noch über 500 Umdrehungen bis zum roten Bereich), so dass man da freiwillig den Fuß vom Gas nimmt.
      Ich kannte das bisher nur so, dass meine bisherigen Fahrzeuge im höchsten Gang lediglich durch den Drehzahlbegrenzer abgeregelt worden sind.
      Weiß jemand warum das so ist und gibts ne Möglichkeit, denn Geschwindigkeitsbegrenzer rauszuprogrammieren?
    • Diese Begrenzung kann man rausprogrammieren, dazu muss man jedoch über das Steuergerät. Dies würde zum Verlust der Garantie führen.
      Ich glaube die Begrenzung wurde wegen dem Motorenschutz reingeschrieben. Der soll halt nicht dauernd so hoch drehen. Genau weiß ich es nicht.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Nur mal zum Nachdenken:

      Ein Verwandter von uns vermietet Kleinflugzeuge (Chessna´s, Piper´s, etc...).
      Diese Typen von Flugzeugen haben ganz normale Verbrennungsmotoren und Fliegen mit Super-Benzin (so ähnlich wie unsere Autos halt auch).
      So ein Flugzeugmotor hält, inkl. der ein oder anderen Überholung auch mal locker 20+ x Jahre bevor er wirklich ausgetauscht werden muss, aber eher aus ökonomischen Gründen.

      Das Problem sind die ganzen Hobbypiloten, die nur ein paar mal im Jahr Fliegen (entweder um auf Ihre Flugstunden zu kommen und so die Fluglizenz behalten zu können oder weil sie mal einen kleinen Familienausflug machen wollen), weil Sie kein eigenes Flugzeug haben (bzw. haben wollen).
      Ein Großteil von Ihnen hat nämlich etwas Essentielles über die Jahre Vergessen.

      Mit so einem Kleinflugzeug startet man i. d. R. mit 90 bis 100% Schub (also quasi Vollgas), aber sobald man seine Reiseflughöhe erreicht hat drosselt man die Motorleistung auf ca. 60 bis 75% Schub.
      Diese Hobbypiloten Fliegen aber oft die ganze Zeit mit Vollgas!

      Abgesehen davon das dies "nur" 20, eventuell 30 Km/h mehr Endgeschwindigkeit bringt (was man in ein paar Tausend Metern Höhe eh nicht wirklich bemerkt), sorgt es auch dafür das unser Verwanter spätestens nach 8 Jahren!!!!! die Motoren komplett ersetzen muss.
      Klar ist das im Mietpreis mit einkalkuliert und bringt euch hier keinen Mehrwert, ...

      ... aber eventuell mal ein Nachdenken über den Zusammenhang zwischen Tempobegrenzer, deren Sinn und Zweck und euren Geldbeutel!

      PS: Wer jetzt so einen Seelenlosen Leasing-Wagen fährt... der kann gerne weghören, soll doch der 2 oder 3 Besitzer die Suppe auslöffeln!
    • FatsFan schrieb:

      der_ray schrieb:

      Diese Typen von Flugzeugen haben ganz normale Verbrennungsmotoren
      nö - siehe:de.wikipedia.org/wiki/Flugmoto…on_Stra.C3.9Fenfahrzeugen
      Naja:


      Wikipedia schrieb:

      In seinem Grundprinzip ist ein Flugmotor, wie er beispielsweise in Leichtflugzeugen zum Einsatz kommt, dem eines PKWs ähnlich. Jedoch sind meist einige besondere Konstruktionsmerkmale vorhanden, welche zum Teil Voraussetzung für die Erteilung einer Zertifizierung sind.
      ...

      Bei einmotorigen Propellerflugzeugen (siehe auch Leichtflugzeug) ist ein weiteres Kriterium, dass der Motor unmittelbar vor dem Piloten angeordnet ist und wegen der Bodenfreiheit des Propellerkreises eine hohe Einbaulage der Propeller- oder Kurbelwelle angestrebt wird. Alle Motorteile, die oberhalb der Kurbelwelle liegen, beeinträchtigen daher die Sicht des Piloten, sodass hier praktisch ausschließlich Boxermotoren verwendet werden. Früher wurden auch „hängende“ V- oder Reihenmotoren benutzt, das heißt, die Kurbelwellen lagen oben und die Zylinderköpfe unten.

      Du magst schon recht haben, aber trotzdem stimmen meine Aussagen:

      - Motor mit viel VMAX = weniger Lebensdauer weil mehr (viel mehr) Verschleiß
      - Motor wird mit normalen Benzin / Super betrieben (ja es gibt auch "Leichtbenzin", kommt aber bei seltener bei Sportflugzeugen vor)
      - Drehzahlbgrenzung vom Hersteller --> Grund: Länge Lebensdauer des Motors --> besser für Garantieleistungen (weil weniger eintreten werden) und Image des Herstellers

      :thumbsup:

      EDIT:

      Gerade noch was interesanntes gefunden:


      Die Situation bei Flugzeugmotoren ist so dass teilweise seit Jahrzehnten nicht weiterentwickelt wurde, weil jede Weiterentwicklung eine teure Neuzulassung zur Folge hätte. Mittlerweile ist aber das (in D hochbesteuerte) Flugbenzin (AvGas) so teuer dass es sich auch gutverdienende Zahnärzte nicht mehr leisten können, dadurch kam es endlich zu neuentwickelten, sparsameren Motoren, die auch mit Diesel von der Tanke laufen, und nicht nur mit dem spezialisierten AvGas.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der_ray ()

    • @meisterLars: Ganz ehrlich - was bringt es Dir, statt 200 (oder 208) km/h dann 210 (oder 220) zu fahren? Komm mir bitte nicht mit "Spaß am Fahren", denn wenn Du den bei 200 noch nicht hast, dann wirst Du den auch bei 210 oder 220 nicht haben.

      Von rechtlichen und anderen Dingen will ich gar nichts schreiben ...
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • der ray, da liegst du komplett falsch.
      AB nutzte, bzw. wollte ein Fußball Event nutzen um einen Porsche die Sporen zu geben und schaffte es nicht Ansatzweise...

      Nachts ist weniger Verkehr, dafür erheblich mehr Tempo Begrenzungen

      Berliner Ring kenne ich nicht, aber es wurde das Wort Motorschutz wegen der Begrenzung in den Raum geworfen, wir reden also nicht von 1-2 Minuten mal an der Vmax herum trödeln...
      Bei Motorschutz denke ich eher an Dauervollast im roten Bereich über eine längere Zeit...
      Der S8 den ich fahren durfte erreichte auch seine 300, das waren vielleicht mal 30 Sekunden...dann kam ein ceed :D fahrer
      Den 58Ps Monstercorsa hingegen gab ich 45Minuten Vollgas, bei 160 auch kein Problem und der lebt bei uns nach 16 Jahren immer noch :noahnung:
      Edith sagt:
      Wo liegt mehr Belastung für den Motor an
      1. Fünf Minuten Vollgas Vmax (geschmeidige fahrtwindkühlung)
      2. In den Alpen mit überladenen Hänger herauf kriechen
      Also gehe ich eher von Vmax Ende, sei es Versicherung, Sicherheit usw. aus als von Motorschutz. M.m. nach 8)
      Chostingator

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sholloman ()

    • @Atlan_11: Ich stimme Dir voll zu. Nur wissen wir nicht, ob die 7 Jahre Garantie überhaupt ein Grund für meisterLars beim Kauf war ... :noahnung:
      Wenn nicht, dann ist - für ihn - ja immer noch alles okay ... :D
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Dann werd ich auch mal meinen Senf dazu abgeben...

      Wie schon im Eingangsposting erwähnt, kannte ich es bisher nur so, dass die Autos auch im höchsten Gang nur durch den Drehzahlbegrenzer limitiert sind. ?(

      Mir geht es nicht darum, "stundenlang" am Begrenzer rumzufahren. Eher darum, das Auto bei seltenen Gelegenheiten auch mal auszufahren. Und da hab ich mich halt gewundert, bzw finde es "blöd", wenn der Kumpel mit seinem 130PS TDI Passat ab knapp 200km/h fröhlich winkt und von dannen zieht. :|

      Zum Thema Garantie, klar will ich die behalten. Hätte ja sein können, dass jemand fundierte Kenntnisse über diese Thmatik hat. Von daher ist flashen keine Option. *dudoof*

      Ach ja, zum Glück ist es hier in der Gegend so, dass es Abends/Nachts mehrere unlimitierte verkehrsarme Autobahnabschnitte gibt. :super:

      @Wohnwagenzerrer: Mit unserem Carens ist es überhaupt kein Problem, in der Ebene im höchsten Gang in den Begrenzer zu fahren. Scheint gut eingefahren zu sein. :thumbup:
    • Der Threadersteller hat ja bereits alles dazu gesagt, aber trotzdem noch ein kleiner Hinweis zur Thematik:

      Das Entfernen des Geschwindigkeitsbegrenzers würde zu einem Verlusst der Betriebserlaubnis führen!

      Hintergrund: Der Geschwindigkeitsbegrenzer war Teil des Fahrzeuges, als des Automodell homologisiert (das Automodell wurde für den EU-Markt homologisiert und darf erst nach Bestehen und Erlaubnis, durch die EU-Prüfungsbehörden, in Europa / Deutschland vertrieben werden) wurde.

      Man kann aber auch den Geschwindigkeitsbegrenzer entfernen, zum TÜV fahren und dort eine (teure) Einzelabnahme machen lassen. Nach Bestehen dieser Einzelabnahme würden die entsprechenden Eintragungen in den Fahrzeugpapieren eingetragen und der Wagen wäre wieder voll legal und hätte eine neue Betriebserlaubnis. Zusätzlich müsste man, um korrekt zu bleiben, noch die KFZ-Versicherung informieren, dies könnte zu einer Erhöhung der Versicherungsprämie führen (muss aber nicht). Ob dies wirtschaftlich sinnvoll ist oder nicht, bleibt dem einzelnen überlassen!

      Freundliche Grüße
    • Macht das BMW und Mercedes auch so? Die bieten das ja sogar gegen eine bestimmte Summe an die 250km/h Begrenzung aufzuheben.
      Was die Zulassung betrifft ist die Frage ob die Geschwindigkeit als bauartbedingte Geschwindigkeit eingetragen ist oder als abgeregelt.
      Denn die Geschwindigkeit die ohne Abriegelung möglich wäre ist ja auf gerader Strecke nicht wirklich zu überschreiten.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Ja du kannst gegen Aufpreis einige Mercedes Modell entriegeln lassen, aber dieser Aufpreis bringt meistens auch andere oder zusätzliche Bauteile mit sich (andere Bremsen, ein Front- und oder Heckspoiler, uvm...) ... und bei den Modellen wo Mercedes das von Haus aus anbietet, meistens eine andere Betriebserlaubnis, weil Mercedes dann auch verschiedene Modelle (verschiedene Homologisierungen) hat.

      Auch der Verschließ ist nicht zu unterschätzen, hier sind zum Beispiel Öltemperaturen zu beachten.
      Eine E-Klasse z.B. verhällt sich bei 300 km/h ganz anders als bei 250 km/h. Deswegen haben die AMG-Modell auch Spoiler etc...
      Hier ein sehr interesanntes Video dazu: VMAX-Aufhebung gefährlich?

      Es lohnt sich, das Video mal ganz anzusehen, ich finde die Argumente echt gut!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der_ray ()

    • Stimmt auch wieder. Daran habe ich nicht gedacht.

      Das Video kannte ich sogar bereits. Deshalb gehe ich davon aus, dass Kia die Begrenzung zur Schonung des Motors drinnen hat.

      Beim Faceliftmodell mit 136 PS Diesel ist diese Begrenzung nicht drin.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(