Antriebswelle recht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antriebswelle recht

      Hallo Folks,

      ich liebe meinen Dicken. Aber ab und an zickt er doch. Ich fahre nen Carni II BJ 2006 2,9 CDRI 180000 gelaufen.

      Nach 2 Tagen "Knischgeräusche rechts vorne" habe ich mir das mal angesehen. Das Rad lässt sich sehr schwer drehen. Bremsen und Scheiben sind aber OK. Das linke Rad lässt sich völlig normal drehen.

      Ich tippe nun darauf dass es die Antriebswelle ist und habe - natürlich - ein Paar fragen.

      Vorab: Mir ist völlig klar das "Ferndiagnosen" schwierig sind, aber so eine "Richtung" gibst ja meist doch.

      Frage:

      1. ist die ganze Antriebswelle rechts im Eimer ? oder ist es eher das Gelenk am Achsschenkel, ich meine das Gelenk kriege ich für 40,- die ganze Antriebswelle für 400,-- das ist ja schon ein Preisunterschied.

      2. ist das Auswechseln ein dickes Problem ? Muss ich auf irgendwas besonderes achten ?

      3. wenn ich das richtig sehe braucht die Nabenmutter ne 32er Nuss, ist das richtig ?

      4. brauche ich anschließend ne neue Nabenmutter ?

      Wie immer bin ich für jeden praktischen Hinweis dankbar.

      Grüße aus dem Sonnigen Rheinland

      Pierre
    • Hallo,

      einfach mal die Mutter der Antriebswelle lösen (Knarre + Rohr).
      Spurstange und Traggelenk lösen.
      Beide Schrauben am Stoßdämpfer lösen - vorher mit Schraubendreher Bauteil markieren wegen Spureinstellung.
      Welle raus und das Rad alleine drehen.
      Bei gleichen Geräuschen das Radlager Austauschen.

      Aber warum kostete eine Welle 400€ ?
    • eine NEUE Antriebswelle RECHTS kostet mehr als eine linke, aber fragt mich nicht warum. Wie ich schon in einem anderen thread beschrieben hatte, kostet eine LINKE NEUE Welle komplette, für Automatik-Getriebe, etwa € 160.- bis 190.--, eine gleiche für die RECHTE Seite aber ungefähr €240.-- oder so.

      eine gebrauchte Welle sollte man NICHT kaufen, weil a) Preise dafür idiotisch hoch sind , b) keine Gewährleistung gegeben wird, c) die meisten schon Laufleistungen weit über 150.000 km haben, und man bei neuer Welle einfach ein besseres Gefühl haben kann

      den Aus- bzw. Einbau sollte man der Sicherheit wegen Fachleuten in einer Werkstatt überlassen; Pfuscherei kann u.U. böse enden

      lg Lieschen+++