Rost Dachkante (über Frontscheibe)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rost Dachkante (über Frontscheibe)

      Hallo liebe Forums-Kollegen und Kolleginnen!

      Ich bin auf der Suche nach evtl. ähnlichen Erfahrungen oder ggf. ist auch ein Hinweis für alle anderen:

      Ich fahre einen Ceed JD aus der Erstserie (Zulassung in 07/12). Vor ein paar Wochen habe ich (mehr durch Zufall) einen Rostschaden an der Dachkante genau über der Frontscheibe (über der Gummidichtung) entdeckt. Ist eher so ein "AUfblühen" unter dem Lack. Bei genauerer Untersuchung entdeckte ich neben der einen (deutlich sichtbaren) Stlle noch 4 weitere. Ich habe dann zunächst beim Chef einer großen und renomierten Lackierei in Bochum vorgesprochen (kannte ich leider bereits von vorherigen Aufträgen). Der Inhaber bewertete die Schäden als "Rost von Innen", "auf keinen Fall durch Steinschläge o. ä." und hat den Verdacht, dass für den Fall, dass die Scheibe rausgenommen würde sich noch mehr Rost finden ließe. Also auf zu KIA. Der Servicemeister (den ich leider ja durch bisherige Probleme auch gut kenne) hat den Schaden begutachtet (mit einer Lupe) und war zumindest der Überzeugung, dass es sich bei der einen Stelle um eine Rostentwicklung ohne äußere Einwirkung handelt. Bei so einem Schaden musste er jedoch eine Garantieanfrage bei KIA einreichen (mit Fotos und so). Ziemlich optimistisch sagte er noch, dass er nicht weiß, ob KIA nur eine Instandsetzung oder Lackierung des ganzen Daches freigeben würde. Gesagt, getan -> Ergebnis nach ca. 10 Tagen Bearbeitungszeit: Instandsetzung über Grantie abgelehnt. KIA sagt, dass nur ein Schaden durch äußere Einwirkung dazu führt, dass Wasser unter den Lack kommt und zu Rostbildung führt :cursing: :cursing: :cursing:

      Komisch, dass angeblich 5 Steinschläge genau an dieser schmalen Kante entstanden sind, ohne korrespondierende Schäden an der Scheibe und auch auf der Motorhaube habe ich nichts dergleichen. Klar, bein eriner bisheriegn Fahrleistung von rund 83.000 km mit viel Autobahn ist auch schonmal etwas von irgendwelchen LKW´s auf meinem Wagen gelandet. Aber das ist doch etwas ungewöhnlich. Ich war zwischenzeitlich nochmals bei dem Lackierer und er belibt bei seiner Meinung. Ich habe jetzt noch einmal KIA direkt eingeschaltet und um Überprüfung gebten. Ich bin jedoch wenig optimistisch. Zusammenfassend gesagt: Ich könnte <X
    • Bei einer äußeren Einwirkung müsste auch irgendwo eine Beschädigung im Lack sein. Ich hätte dir empfohlen dich an die Kundenbetreuung zu wenden, aber das hast du ja schon gemacht.

      Vielleicht kannst du ja mal ein paar Fotos von dem Schaden hochladen.
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • Ja,ich weiß. Habe es nicht besser "draufbekommen". Aber der Freundliche hat ja eigene Fotos gemacht. Ich hatte einen Astra H. Solche Probleme hatte ich da nicht. Ich finde es jedenfalls heftig für einen Wagen, der noch keine 5 Jahre alt ist. War bisher recht zufrieden mit dem Wagen. Gab ´ne ganze Menge technischer Beanstandungen, welche alle auf Garantie gelöst wurden. Aber damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Hatte mir schön ausgerechnet ihn mit 2 JAhren Restgarantie zu verkaufen.
    • Hatte an genau der Stelle oben Dackkante, Fensteransatz, auch einen Rostbefall, Fahrerseite, ca. 15cm von der rechten Fensterkante . Als ich ihn bemerkte, war die Blase noch zu.
      Als ich beim Händler ankam, war sie leider aufgebrochen, somit deutete man das als Steinschlag von außen. Mir wurde ein
      Lackstift bestellt, die Stelle etwas abgeschliffen und mit dem Lackstift ausgebessert (2 Stifte, Lack und Klarlack), gezahlt habe ich nur den Lackstift
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • So, heute Antwort der KIA-Kundenbetreuung:

      Sie haben mit meinem Servicemeister beim Freundlichen telefoniert und berichten mir nun, dass er einen Garantieantrag gestellt aht, der von der Fachabteilung abgelehnt wurde. Huch, welch Überraschung. Das wusste ich ja bereits und deshalb habe ich ja um erneute Überprüfung des Grantieantrages gebeten.

      Ich habe jetzt nochmal geschrieben und u. a. angekündigt, dass ich einen Anwalt einschalte.

      Ich warte ...
    • Hallo zusammen!

      Ich möchte Euch den Fortgang der Geschichte nicht vorenthalten:
      Da ich der Kundenbetreeuung per Mail die ganze bisherige Leidensgeschichte meines Wagen erläutert hatte (ich habe so einiges von den Tücken einer Erstserie mitgenommen und mein Wagen hat etliche Tage in der Werkstatt verbracht), hatte ich zumindest auf sowas wie "Kulanz" gehofft, wenn schon "angeblich" äußere Einwirkung und somit keine Garantieleistung. Heute habe ich dann mit der Kundenbetreuung telefoniert. Es tut ihnen leid, mein Händler hat ja auch alle bisherigen Mängel in dem Telefonat gegenüber bestätigt, sie können mich verstehen, blablabla und (festhalten): Ich werde wohl so etwas, wie einen "Montagswagen" erwischt haben. Kulanz ist nicht, da dies nur geprüft wird, wenn Defekte, die unter die Garantie fallen, außerhalb der Garantiezeit auftreten. Der Mitarbeiter will aber Montag prüfen, ob er mir eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen. Als ENtschädigung, dass ich einen Wagen mit so vielen Mängeln gekauft habe. Na, dann freu ich mich auf einen schönen Schlüsselanhänger. Wir haben 2 KIA´s; davor hatte meine Frau auch schon einen. Ich schaue jetzt, dass ich meinen noch los werde und spätestens nächstes Jahr den von meiner Frau. Für mich hat sich die KIA-Geschichte erledigt.
    • Hast du den Garantie Antrag gelesen? Kommt ja immer darauf an wie der Antrag formuliert wurde. Will deinem Autohaus nichts unterstellen, wenn Sie aber keine Lust daran haben und dies dementsprechend auch formulieren sieht sich Kia evtl. gar nicht angesprochen. Nur ein spontaner Gedanke.
      Ich würde mal einen Gutachter drauf schauen lassen. Wenn eine schriftliche Bestätigung nicht die Welt kostet, sieht sich Kia vielleicht etwas einsichtiger. Voraussetzung natürlich dass der Rost von innen blüht.
      Chostingator
    • Für ein Autohaus lohnt sich dieser ganze Garantiemist nicht
      Nur Arbeit und besonders bei Rost oder Lack
      Viel Spaß bei anderen Herstellern das ist es genauso oder schlimmer
      Kleiner Tipp von mir kleine Aufmerksamkeiten erhalten die freunfschaft , bakschisch oder φάκελος
      Ich kenne Fälle von guten Kunden die nach 149 k km und 9 Jahren 11 Monaten noch ohne weiteres das Dach haben lackiert bekommen auf Garantie von Kia weil Kunde / Autohaus gut harmonierten
      Autohäuser sind keine Zitronen die man pressen kann ohne Ende
      Bekomme hier immer mehr einen Hals
    • @BO-MW

      Und das sollte auch reichen, man muss einem Händler auch nicht in den Ar... kriechen. Er verdient am Autokauf, an jeder Inspektion, bei Öl sowieso und Verschleißteile wie Bremsen haben eine sehr gute Gewinnspanne. Wenn ein Händler dann immer noch Minus macht,sollte er sein Geschäftsmodell überdenken.

      Ich schätze auch guten Service, der mir tausend mal mehr wert ist als jeder Glaspalast.

      Mehr kann niemand von dir erwarten. Manchmal liegt es am Autohaus was den Rachen nicht voll bekommt, manchmal an der Faulheit von Servicekräften denen der Garantieantrag zu aufwendig ist und manchmal am Hersteller selber.

      Natürlich manchmal auch an unfreundlichen Kunden, was aber in deinem Fall nicht so ist.
    • Sehr schlau , Händler verdienen so gut wie nichts am Verkauf ( Staffelungs Prinzip )
      An den Ersatzteilen bleibt ein bisschen was hängen aber auch nicht wirklich viel ( außer für Garantiearbeiten da ist es ganz anders )
      Wenn man Gegenrechnet was für Arbeit die Händler erbringen müssen ist das fast nichts
      Ein Garantiefall zu bearbeiten ist zeitlich sehr aufwendig
      Daher ab und zu mal nen Paket Kaffee oder Kuchen vorbei bringen und nicht nur wenn was ist oder ansteht vorbei kommen sondern auch mal wenn man in der Nähe ist
    • Auf was bezieht sich denn Dein "sehr schlau"?

      • Meine Kritik bezog sich nie auf meinen Händler / die Werkstatt. Ich fahre ja extra von Bochum nach Recklinghausen und wir nehmen lieber einen kostenpflichtigen Ersatzwagen (ist aber sehr günstig), obwohl ich in Bochum auch mindestens 2 Kia Werkstätten habe, die z.B. Bein einer Inspektion den Leihwagen kostenlos rausrücken. Aber auf den Händler lass ich nichts kommen und ich gehe auch davon aus, dass der Garantieantrag ordentlich gestellt war.
    • @BO-MW

      Das Einzige, was bei weiterer Weigerung der Mängelbeseitigung letztendlich Erfolg haben kann, ist der Rechtsweg.

      Dazu gehört zunächst mal die Feststellung ob der Rost von innen kommt und warum das von innen kommt (Gutachten) und danach kann man dann, wenn der Rost nachweislich von innen kommt, den Hersteller auffordern den Mangel zu beheben (eine Garantieverlängerung bzw. irgendeine Garantie gegen Durchrostung vorausgesetzt) und wenn dann die Verweigerung standhaft bleibt ist noch der Gang zum Gericht möglich.

      Ob sich das finanziell gegen SmartRepair rechnet weiß ich nicht und in wie weit Rechtschutz oder ADAC Dir da weiterhilft ist immer abhängig von der persönlichen Absicherung.

      Ärgerlich ist sowas allerdings schon, habe ja selbst einen Sporty bestellt und wenn man von solchem absurden Verhalten bei Bagatellschäden liest, dann fragt man sich ob der Hersteller der Richtige ist.

      Allerdings ist es "woanders" auch nicht unbedingt besser, man liest ja viel von solchen Garantieverweigerungen bei allen möglichen Herstellern, muss wohl daran liegen, dass es bei millionenfachem Fahrzeugverkauf nur eine sehr geringe Menge an Reklamationen gibt und das Geld kann man ja als Konzern sparen solange die Käufe nicht massiv stagnieren deswegen.

      LG Dirk
    • @handymaxi

      "Daher ab und zu mal nen Paket Kaffee oder Kuchen vorbei bringen und nicht nur wenn was ist oder ansteht vorbei kommen sondern auch mal wenn man in der Nähe ist"

      Ich gehe mal davon aus das der durchschnittliche Autofahrer hier, ein ganz normales geschäftliches Verhältnis zu seinem Autohaus hat. Prinzipiell ist es so, ich kaufe ein Auto,bezahle brav den Preis dafür. Der Hersteller legt fest das er für 7 Garantie gewisse Bedingungen setzt (Inspektionen etc.) und ich habe das als Kunde ein zu halten.

      Wenn ich ein netter Kunde bin, mache ich die Inspektionen sogar im Autohaus, nehmen deren Öl, lasse dort meine Verschleißteile wechseln, obwohl ich all das nach der Rechtsprechung gar nicht müsste. Bin ich ein ganz netter Kunde lege ich halt noch etwas für die Kaffeekasse bereit. Bin ich ein super guter Kunde lasse ich sogar Unfallreperaturen im Autohaus machen und nicht über die Lieblingswerkstatt der Versicherung (wo man je nach Versicherung sich sogar die Selbstbeteilligung sparen kann und einen kostenlosen Leihwagen bekäme).

      Jetzt dort mit Kuchen oder kuscheligen Worten vorfahren,dafür hat der normale Fahrer einfach keine Zeit (wer es kann und möchte ist doch super :)) und meist auch keine "innige" Bindung zum Autohaus.

      Was BO-MW macht ist vollkommen richtig und er unterstützt so gut es geht die Werkstatt, weit über seine rechtlichen "Pflichten" hinaus.

      Nur noch abschließend an handymaxi...

      Wenn ein Autohaus doch so arm dran ist und an nichts richtig verdient... (ich sage ja nicht das sie reich werden) dann sollte das betroffene Autohaus einfach den Hersteller oder die Branche wechseln. Mir kommt es so vor als versuchst du hier die Autohäuser als die Opfer der Hersteller hin zu stellen. (Pardon wenn mich der Eindruck trügen sollte) Das nicht immer alles in Butter ist, ist doch klar. Aber es kann nicht Problem des Kunden sein das ein Autohaus mit dem Hersteller zu viel Schreibkram hat und kaum dran verdient.

      So etwas muss das Autohaus mit dem Hersteller klären und nicht mit dem Kunden.

      Nur meine bescheidene Meinung.

      LG André