Leistungsangaben stimmen nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leistungsangaben stimmen nicht

      Da haben wir den Salat X( :thumbdown: .
      Gestern habe ich eine Leistungsmessung durchführen lassen.

      Nach dem merkwürdigen Verhalten des Fahrzeugs beim Beschleunigen - stottern oder wie Zündaussetzer - kurz vor der max. Drehzahl und Schaltvorgang. Sowie der Verdacht, dass das nie und nimmer 245 Ps sind und 353 Nm.
      Ich habe auch einen Seat Leon Cupra oder VW Golf R-Line in die näherer Auswahl genommen und ausgiebig Probe gefahren.
      Hat sich der Verdacht bestätigt es sind nur 226 Ps und 329 Nm :kotz: watt nu??
      5% Streuung sind normal aber der Durchschnitt - bei den Leistungsangaben - liegen um 6-9% über den Hersteller angaben. (eur-lex.europa.eu/LexUriServ....) Die Motoren sind immer ein bisschen besser als angegeben - dies liegt auch in der Erwartungshaltung der Verbraucher (Dudenhöfer).

      Die Motoren sind nicht für Super 95 geeignet - so die Aussage des Prüfingenieurs. Die Klopfgrenze der 95 Oktan Kraftstoffe sind durch die Zugabe von Ethanol weiter herabgesetzt. *dudoof* Watt datt denn??

      Termin beim Freundlichen ist angesagt. :cursing:
      KIA Optima SW GT
    • Ich kann es nicht genau sagen die Tankfüllung war noch vom Freundlichen. Ich nehme aber mal an, dass es 95er mit 5% Ethanol ist. Denn das Klopf-verhalten ist eindeutig und kommt vom 95er Sprit.
      Es sind mehrere Gebläse im Einsatz gewesen. Strömungs-Simulation ist dort auch möglich, also schon ordentliche Propeller.
      Das Diagramm habe ich zum Freundlichen geschickt. Ich werde Montag mit meiner Rechtsberatung mal sprechen falls diese Ausreden - Toleranzbereich, Fahrzeug muss eingefahren werden, Doppelkupplungsgetriebe braucht eine gewisse Zeit- kommen.

      Eigentlich ist es in der Autoindustrie umgekehrt, die Fahrzeuge haben mehr Leistung. Dort wo ich die Messung habe durchführen lassen - führen sie eine sehr gute Statistik, dort werden die Daten aus ganz Deutschland eingepflegt. So sind es bei Motorisierungen von
      140 PS im Durchschnitt 151 PS also +
      170 PS 182 PS
      220 PS 237 PS
      250 PS 271 PS
      Bei noch stärkeren Motorisierungen geht es bis 15% über die Herstellerangaben. Dies belegt auch eine Studie der EU.
      KIA Optima SW GT
    • Interessant wäre halt die Messung mit 98er Sprit, bei 95er riegelt das stg ja früher ab, besser gesagt stellt die zündung auf später und weitere Maßnahmen, ergo weniger Leistung. Kenne den 2l turbo nicht, ist der 98er Sprit eindeutig vorgeschrieben? Falls ja zählt die Messung aus Kia Sicht nicht, falls nicht muss Kia was machen.
      Chostingator
    • Falls es dich tröstet, so normal ist Mehrleistung statt angegeben nicht. Bei Nissan z.B. Haben nahezu alle Z350/370 nicht die versprochene Leistung. Erst nach Tuning liegt die tatsächliche Lestung an. Ist natürlich auch nicht akzeptabel aber Realität. Hinnehmen würde ich das natürlich auch nicht.
      Seit 07.02.22:Kia XCeed Vision PHEV

      15.03.17-03.02.2022: Kia Soul Turbo Cassisschwarz, Oxigin 14 Oxrock 8,5x18, 235/45
    • Vorgeschrieben ist 95 ist unter 1-03 "Ron 95 / AKI 91" ... "sie können auch RON 91-94 / AKI 87 - 90 verwenden, dies kann jedoch die Leistung des....."
      Von Ron 98 keine Rede!
      Was noch hinzu kommt ist der Verbrauch Durchschnitt 11,8 l . Obwohl im drittelmix gefahren wird. Selbst ECO bringt nix. Nur auf der Autobahn vielleicht " Segeln".

      @ Surrender Mein Nachbar hat einen Nissan Z 350 hatte volle Leistung die Nissan Modelle aus 2007 hatten das Problem. Die Neueren liegen alle ! bei durchschnittlich 330 PS.
      Bei VW sind die R-Line 2l Turbos im Durchschnitt bei 318 PS.
      KIA Optima SW GT
    • Guter Hinweis! Wie viel km hast Du runter? Mein Händler hatte mich ausdrücklich auf die Einfahrphase hingewiesen sprich 1000km
      danach sollte mehr Schub da sein. Meiner hat jetzt 1200 km runter und ich habe mich die ersten 1000 echt zusammen gerissen und nicht über 4500 gedreht. Ausserdem tanke ich nur Aral Ultimate 102 damit der kleine auch gut zu futtern hat..... :)
      Optima SW GT 2.0T Snow White Pearl
    • Hi,
      @turbotiffy die Fahrzeugdaten wurden auf einem Dynojet Rollenprüfstand ermittelt. Da die Räder die Rollen antreiben denke ich mal ist es die Radleistung. Die Angaben von KIA beziehen sich auch auf diese Leistung. Die Prüfer haben mir dies Versichert. Motorleistung die auf einem Motorenprüfstand ermittelt werden - liegen wesentlich höher - direkt am Antriebsstrang, dann kommt noch Kupplung und Getriebe mit Verlustleistungen und der eigentliche Antriebsstrang auch noch mal mit Verlustleistungen.
      @LarsVomMars die maximal Drehzahl vom Steuergerät ist 6266 Upm. Kia selbst gibt 6ooo in den Prospekten an:
      Benziner 2.0 T-GDI (180 kW / 245 PS)
      Typ Reihenvierzylinder mit Turbolader
      Hubraum 1998 ccm
      Bohrung x Hub 86,0 x 86,0 mm
      Verdichtungsverhältnis 10 : 1
      Leistung 180 kW / 245 PS bei 6000 U/min
      Drehmoment 353 Nm bei 1350 - 4000 U/min
      Ventile 16 (4 pro Zylinder)
      Einspritzsystem Direkteinspritzung
      Emissionsklasse Euro 6b
      Was aber für mich viel wichtiger als die PS sind, ist das Drehmoment - denn nur Drehmoment ist was auf der Straße ankommt - und das Drehmoment liegt bei nur 329 Nm und dies liegt bei oder ab 2100 Upm an nimmt aber im höheren Drehzahlbereich wieder ab bei 5800 Upm ist sowieso Ende.
      Zum Einfahren - dies gilt nur für das DSG - da sollte ab 1500 Km erst alles soweit geregelt sein, dass man ab denn, die volle Leistung abrufen kann/soll. Das "einfahren von Motoren" ist ein altes Relikt. Heute haben Motoren sofort die volle Einsatzfähigkeit.
      KIA Optima SW GT
    • Es geht im Normalfall auch nicht darum, die volle Einsatzfähigkeit zu erreichen, sondern darum, den Teilen Zeit zu geben, sich aufeinandereinzustellen.
      Ein Motor kann auch im Winter von Sekunde 1 an sofort belastet werden, deswegen sollte man es trotzdem nicht tun, um den Teilen eben Zeit zu geben, auf Betriebstemperatur zu kommen.

      Mich würde es daher auch nicht wundern, wenn KIA bei 7 Jahren Garantie softwareseitig eine Sperre einprogrammiert, damit der Fahrer zwangsweise dem Motor Zeit gibt. Da könnte man dann rein theoretisch auch das Drehmoment begrenzen, um das Getriebe anfangs zu schonen. Da würde mich dann aber schon wundern, warum das nur um die paar Nm geschehen sollte.

      Am Ende kann aber nur KIA eine Aussage treffen, da nur KIA weiß, was die in ihre Autos programmieren. Zur Not kann man ja mit Wandlung (nach der doppelten Nachbesserung) drohen, da das Auto nicht die zugesicherten Eigenschaften besitzt.
    • Hallo,
      KIA hat die erste Frist verstreichen lassen. Die Angelegenheit liegt nun einem Anwalt vor. Ich werde nun auf Rückgabe bestehen.
      Mal unter uns ich habe einen weiteren KIA Optima SW GT Probegefahren und dieses Fahrzeug hatte das gleiche Verhalten.
      Ihr habt keinen Verdacht oder Auffälligkeiten bei eurem GT??
      KIA Optima SW GT
    • Ich hätte Wagen erst mal 5000km Zeit gegeben das er sich an Dich und Du dich an ihn gewöhnen kannst und dann die Messung gemacht. Das DSG in meinem Ceed hat gute 2000km gebraucht um sich an mich zu gewöhnen (bzw. anders herum). Ich glaube nicht das die Sache bei Kia von Erfolg gekrönt ist.

      Berichte bitte mal den weiteren Verlauf.

      LG
      André
    • Hallo Steddy,
      hast Du mal die Fahrleistungen gemessen also 0-100 und V-Max? Die sollten dann ja deutlich schlechter sein als Werksangabe.
      Ich bin mit der Leistung bei meinem zufrieden und habe auch die Werksangaben erreicht, je nach Wetter sogar leicht getoppt.
      Hatte bislang aber noch keinen gleichwertigen Gegner auf der Straße der sich messen wollte.
      Und einen Optima GT SW an der Ampel neben sich zu haben ist glücklicherweise eher ausgeschlossen.

      LG
      Mario
      Optima SW GT 2.0T Snow White Pearl
    • Du denkst, es wurde die Radleistung gemessen? Das solltest Du aber ganz genau wissen, welche Leistung wo gemessen wurde.
      Das, was im Fahrzeugschein steht, ist die Motorleistung an der Kurbelwelle an einem auf einem Motorenprüfstand montierten Motor bei definierter Lufttemperatur.
      Was auf einem Leistungsprüfstand am Rad gemessen wird, ist eine ganz andere Sache.

      Daher wäre ich zumindest mit der Behauptung, dass die angegebene Motorleistung nicht stimmt, erstmal vorsichtig.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • STEDDY schrieb:

      Die Motoren sind nicht für Super 95 geeignet - so die Aussage des Prüfingenieurs. Die Klopfgrenze der 95 Oktan Kraftstoffe sind durch die Zugabe von Ethanol weiter herabgesetzt. *dudoof* Watt datt denn??
      Von wem stammt diese Aussage? Vom Prüfer? Hat genau dieser Prüfer dir versichert, dass Kia die Radleistung angibt? Wenn ja, sollte er vielleicht zum Disco-Rosen-Verkäufer umschulen...

      Mir ist auch gerade aufgefallen, dass du immer vom DSG schreibst. Du hast kein DSG. Das ist ein stinknormaler Wald und Wiesen Wandlerautomat. Da sind die Leitungsverluste nun mal auch entsprechend größer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MoGTS ()

    • @'MoGTS ich bin erschüttert wie konnte sowas nur passieren.
      Es spricht keiner von Radleistung - es wurde gefragt wo gemessen wurde - dazu kann ich sagen an der Kupplung und dies entspricht auch der Zulassungsverordnung.
      Wo das mit dem DSG Herkommt kann ich dir sagen - Doppelkupplungschaltgetriebe - kann aber auch sein dass ich ein wenig VW geimpft bin ( nur bei Betrügern kauf ich nicht mehr).
      Wenn KIA einen Wald und Wiesen Wandlerautomat in ein angebliches Premium Fahrzeug verbaut - sind sie es selber schuld.
      KIA Optima SW GT
    • @'quintin703 es wurde definitv die Kupplungsleistung gemessen und das ist auch Richtig so. EU Verordnung für die Zulassung von Kfz....
      Dort steht auch dass sich die Angaben der Leistung in Abhängigkeit von der Meereshöhe ändern könne. Auch dass ist berücksichtigt Essen liegt im Ruhrpott
      Geografische Lage: 51° 27' N, 07° 01' O Koordinaten: 51° 27' N, 07° 01' O
      Höhe: 26,5 bis 202,5 m ü. NN [1]
      MTB Motorentechnik liegt bei ca 95m - sollte bei dieser Höhe das Steuergerät schon versagen? Ladedruckregelung gibt es bei KIA nicht?
      @ turbotiffy Und gerne nochmal - das Fahrzeug kommt nur bis 5600 Upm fängt das Stottern an ( Klopfgrenze ) Vmax noch nicht erreicht. Das Fahrzeug steht seit dem 13.03 und wird nicht mehr bewegt da Sachmangel angezeigt ist.
      KIA Optima SW GT