Heftige metallische Geräusche Motor startet nicht mehr.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heftige metallische Geräusche Motor startet nicht mehr.

      Hallo und Guten Tag liebe KIA Fahrer, Liebhaber, Spezialisten.

      Ich fahre seit 2006 einen Carens II CRDi, 83 kW, Erstbesitzer bin ich. Der aktuelle Kilometerstand ist gerade 71.000 km (Zahnriemen wollte ich jetzt nach 10 Jahren dann mal tauschen lassen).

      Gestern Abend hatte ich ein schabendes metallisches Geräusch aus dem Motorraum gehört. Es war dann auch gleich wieder weg und nicht mehr zu hören, kam dann aber immer mal wieder ganz kurz. Ich bin dann weitere 50 Kilometer gefahren und vermutete vllt. den Freilauf meiner Lichtmaschine bzw. ein mechanisches Geräusch des Riemenspanners vom Lichtmaschinenkeilriemen.

      Als ich dann zuhause anhielt, um das Garagentor zu öffnen, wurde das metallene Geräusch furchtbar kreischend laut und nach 10 Sekunden ging der Motor aus. Ich öffnete den Motorraum und da dampfte es auf der rechten Seite in Fahrtrichtung leicht heraus.

      Den Ölstand habe ich sofort geprüft wie auch den Kühlwasserstand, alles in Ordnung. Ich versuchte erneut zu starten, der Anlasser dreht den Motor gut durch, aber dieser startet nicht mehr.

      Mein Verdacht: Hat die Einspritzpumpe gefressen oder ist der Zahnriemen übersprungen.

      Was meint Ihr kann das metallen Geräusch welches fast 50 Kilometer immer mal wieder kurz auftauchte sein ?

      ich freue mich über jede Rückmeldung.

      Vielen dank für eure Hilfe. :)