Reserverad nachrüsten - welche Schraube?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reserverad nachrüsten - welche Schraube?

      Moin,

      der Sportage QL ist zwar noch nicht da, aber ich möchte dieses Reifenspray gegen ein Reserverad austauschen. Die Felge samt Bereifung ist kein Problem - besorgt günstig mein Reifenhändler - nur diese Schraube :?: mit der man einen Reservereifen samt Felge im Fahrzeug sichert, würde mir fehlen. Einen Stempel-Wagenheber habe ich schon seit Jahren, der sollte auch für den Sportage passen.

      Gibt es da Infos zur Schraube oder zur Gewindegröße/Form ? Zur Not könnte ich mir da etwas selbst erstellen wenn das Gewinde nicht zu speziell ist.

      LG Dirk
    • Moin nochmal,

      mangels Antwort habe ich nun selber nochmal reichlich recherchiert, es sollte nach meinen heutigen Erkenntnissen ein metrisches Gewinde sein, vermutlich M8 oder M10 - so rein optisch eher M8 - war nämlich heute nochmal beim freundlichen Händler und der kann tatsächlich eine universelle Schraube bestellen, macht das freundlicherweise "gratis" zum Neuwagenkauf.

      Kia selbst hat diese Schraube für den Sportage QL garnicht im Ersatzteilprogramm (lt. Aussage des freundlichen Verkäufers) und nach einigen Tests im Verkaufsraum passte dann eine vom Suzuki auch in den Sporty. Eigentlich ist das Fehlen dieses Ersatzteils in den Listen merkwürdig, denn der Sporty wird ja auch mit Rad verkauft außerhalb der EU.

      Falls das alles vernünftig fertig wird mit der Nachrüstung werde ich dann berichten - falls gewünscht - denn scheinbar ist so ein Umbau nachträglich nicht sonderlich häufig ;)

      Was mich am Reifenreparaturset stört ist der Umstand, dass man mit dem Zeug im Reifen eine nachträgliche Reparatur inkl. Vulkanisierung nahezu verhindert und in gewissen Abständen die Pulle ausgetauscht werden muß...

      Dirk
    • Moin,

      das Ergebnis werde ich hier zeigen, keine Frage, allerdings fehlt mir dazu noch der Sporty, irgendwie steckt der in der Pipeline fest, hängt eine Woche hinter dem Termin.

      Bisher besorgt für die Nachrüstung:
      • Schraube M8 von Suzuki (hat Händler besorgt)
      • Moosgummi selbstklebend für die Wanne (ist allerdings serienmäßig schon etwas darin verklebt)
      • Wagenheber (SUV-Stempelwagenheber)
      • Gepolsterte Tasche für Wagenheber
      • Radmutternschlüssel
      Was noch fehlt:
      • Felge und Reifen (messe ich lieber vorher nach wegen Breite ob 225/60 R17 passt weil eventuell auch ein Reserverad mit 215/70 R16 erlaubt ist)
      Was eventuell nötig ist:
      • Heißer Draht zum Ausschneiden/Anpassen des Styroporeinlegers ( das sehe ich mir noch an )
      • Einleger/Taschen für das, was im Storoporblock liegt ( wenn der Styroporblock sinnfrei nach dem zersäbelt würde )

      LG Dirk