Querbeschleunigungssensor defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Querbeschleunigungssensor defekt

      Hallo!

      Ich habe ein Problem mit meinem Ceed. Die ESP Lampe leuchtet und der Fehlerspeicher sagt, dass der Querbeschleunigungssensor defekt ist. Kann mir jemand sagen, wo ich diesen Sensor genau finde? Vielleicht mit einer Anleitung, wie ich ihn wechseln kann? Das wäre sehr nett.

      V. G.
      Gregor
    • Ich hatte ja zunächst vermutet, dass dieser Sensor irgendwo auf irgendeiner teuren Platine - zusammen mit den ganzen anderen noch funktionsfähigen Bauteilen - verbaut ist. Scheint aber in der Tat ein kleines kompaktes Bauteil zu sein, das solo - sehr wahrscheinlich in Fahrzeugmitte - verbaut sein dürfte. Sieh Dich mal in der Bucht um. Da gibt es das Teil für Preise zw. rund 30 € und 130 € und dort siehst Du anhand der Fotos ja auch, wonach Du in Deinem Auto mal suchen musst.

      Ergänzung:
      In verschiedenen Darstellungen zur technischen Funktionsweise des ESP ist der Querbeschleunigungssensor jeweils in der Fahrzeugmitte dargestellt, da es ein Kombisensor ist, der zugleich auch die Rotation um die Hochachse des Fahrzeuges misst (Drehrate). Dafür muss der Sensor aber exakt in der Mitte des Fahrzeuges sitzen. Du wirst also irgendwo unter der Mittelkonsole oder am Fahrzeugboden suchen müssen...
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shaddow ()

    • Wichtiger Warnhinweis von Bandit! Auch das Airbagsystem wird von den ESP-Sensoren mit Daten zu abnormen Fahrzeugbewegungen gefüttert, um über Auslösen und nicht Auslösen der Airbags zu entscheiden.
      Man sollte also in der Tat bevor man Kabel abzieht und "kleine schwarze Kästchen" abbaut wissen, was man da gerade tut, wie man es tut und was man besser lässt...
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Vielen Dank für die Antworten. Der Sensor ist wohl wirklich ein kleines Kästchen. Ich muss wohl wirklich die Verkleidung abnehmen. Im Fehlerspeicher heisst es:
      Querbeschleunigungssensor- Signal unplausibel
      CAN Kommukikation mit Querbeschleunigubgssensor- fehlerhaft

      Ich habe gehört, dass man den Sensor/Sensoren mit einem Softwareupdate bespielen kann. Der Sensor scheint ja noch zu funktionieren.

      Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar
      V. G.