Motor stottert beim beschleunigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor stottert beim beschleunigen

      Hallo zusammen,

      ich hab folgendes Problem, beim starken beschleuingen stottert/ruckelt der Motor. Das Verhalten ist allerdings sporadisch, in letzter Zeit allerdings vermehrt. Es äußert sich so das ab ca. 2500U/min der Motor kurzeitig vlt. 0.5sek keine Leistung hat bzw.sich "gebremst" anfühlt. das geschieht über den Gesamten Drehzahl bereich bi ca4000U/min. Es ist teilweise auch ein "brummen" zu hören. Ich hab festgestellt das das stottern auch nur ab dem 3 Gang auftritt.
      In der Werkstatt war ich schon, die haben gestern mal den DPF manuell regenerriert.Und auch den Drucksensor getauscht weil der nen Fehlermeldung gebracht hat und damit die Motorkontrollleuchte geblinkt hat . Allerdings haben diese Massnahmen keine Änderung am Stotterverhalten gebracht.

      Hat jemand einen Tipp? Fehlersuche in der Werkstatt ist ja immmer so ne Sache...

      Danke schon mal und schönes Wochenende
    • tja zu früh gefreut...

      seit gestern blinkt die Motorkontrolleuchte, ich tipp mal wieder auf den Fehler vom Differenzdrucksensor , so wie ich ihn schon mehre male hatte.

      Auch ist dieses Stottern beim beschleunigen wieder da , allerdings nicht so ausgeprägt wie zuerst. MIr ist auch aufgefallen das der Motor bei Drehzahlen zwischen 2.500 und 3000u/min ein merkwürdiges Geräusch produziert... eine Mischung aus vibrieren und brummen und rauschen. Unter 2500 und über 3000 ist das Geräusch nicht da
      In der Werkstatt wissen die auch grad nicht weiter...die haben beim KIA-Technik nachgefragt, aber ich weiss grad nicht ob die schon ne Antwort erhalten haben...

      na ja mal abwarten...
    • Tja willkommen im Club, habe bei 58000km ein ähnliches Problem. 1.4CRDI, EZ 2/12, Auch bei mir starke Beschleunigungsprobleme. So als ob nur 2 Zylinder arbeiten. Die Höchstgeschwindigkeit wird aber immer erreicht, auch wenn erst nach ca 2 Min. Als erstes wurde mir Bei einer Inspektion deshalb eine neue Motorsoftware aufgespielt. Es wurde besser aber weg war der Fehler nicht. 3Wo später war der Wagen 3 Tage in der Werkstatt. Jetzt wurde das Tankmodul und das Tempomatmodul gewechselt. Damit waren für ca 30Km die Probleme weg. Jetzt seit Dienstag wieder in der Werkstatt. Leider muss ich immer einen Leihwagen nehmen. Habe dadurch schon 100€ Kosten. Ich halte Euch auf den Laufenden.
    • Hi
      Ich muss mal was fragen
      5 Jahre alter Diesel und erst rund 60k Km runter ?
      Ich würde jetzt bevor ich da mehr Geld in den Sand setze folgendes machen
      Tank gut leer fahren , Dieselfilter wechseln , Premium Diesel tanken
      Die Kiste mal richtig über die Bahn treten und das richtig danach den gesamten ansaugtrakt reinigen und das gründlich, das wird alles verklebt sein durch die Kurzstrecke
      Und die letzten beiden Punkte ruhig paar mal wiederholen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von handymaxi ()

    • mal ein kurzes Update: nachdem jetzt der Differenzdrucksensor 2x getauscht wurde, und der DPF manuell regeneriert wurde war das Stotern erstmal weg..., allerdings habe ich jetzt wieder das Phänomen das der Wagen nicht richtig beschleunigt, bis 2500U7min ist alles normal aber darüber bis 3000U/min ruckelt und stottert es, wenn man dann aber drüber ist, gehts wieder voran ..., alles sehr merkwürdig...
      Meine Vermutung ist das der DPF nicht richtig oder zuwenig regeneriert..., als Versuch der Abhilfe hab ich mir jetzt mal Premium-Diesel und nen Dieselzusatz in den Tank gekippt..., nach längerer Autobahnfahrt unter "Volllast" scheint das Problem besser zu werden..., ich werde es mal weiter beobachten, als letzte Lösung wär dann nur noch den DPF reinigen zu lassen, aber das ist denke ich mal die letzte Lösung...
      Ich fahr übrigens jeden Tag 120km und das hauptsächlich Landstrasse, also das sollte doch reichen damit sich der DPF "normal" regeneriert...

      KilliBilli schrieb:

      So, habe den Wagen jetzt zurück. Es war wohl nur der Neutralschalter defekt. Habe jetzt weitere 120 Km und alles ist okay (Hinweis aus FB Gruppe)
      Was bitte ist denn der Neutralschalter???