CRDi 136 PS Motor dröhnt unter 1.500 RPM und Frage zur Schaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CRDi 136 PS Motor dröhnt unter 1.500 RPM und Frage zur Schaltung

      Hallo,

      ich habe seit 3 Wochen (2.000km Laufleistung) jetzt meinen Ceed SW mit dem 136 PS Dieselaggregat. Schickes Auto, gefällt mir echt gut.

      Was mir aber auffällt, dass es unter 1.500 RPM ziemlich dröhnt und so klingt, als würde man zu untertourig fahren. Daher halte ich den auch immer über diesen 1.500 Umdrehungen. Kenne ich von keinem anderen Diesel, in dem ich bisher gesessen habe. Meinen Grande Punto Diesel, den ich vorher hatte, konnte ich im 3. Gang um eine Ecke fahren und ohne brummen von 1.000 RPM wieder hoch-beschleunigen (gut, hat gedauert bei der Leistung...).

      Das Ganze beißt sich natürlich etwas mit der Anzeige für das Schalten, denn wenn ich so schalten würde, wie empfohlen, dann fährt man ja mit Dauer-Dröhnen. ?(

      Ist das bei auch so, also Stand der Technik?

      Und bei der Gelegenheit noch eine Frage: Wie seid Ihr mit der Schaltung zufrieden? Also butterweich ist die bei meinem nicht. Wenn ich beispielsweise an der Ampel stehe und den 1. Gang einlegen will, dann fällt der nur in 20% der Fälle sanft ein. Die meiste Zeit ist das einfach knochiger und der Gang geht spürbar in 2 Schritten rein (man merkt also, dass erst die Synchronisation greift und dann der Gang reingeht). In den anderen Gängen ist das teilweise nicht anders. Und nein: Ich bin kein Reißer... Ich ziehe den Schalthebel immer nur leicht vor den anderen Gang und "warte" dann, bis er von alleine reinfällt (zumindest versuche ich es), wenn Ihr wisst, wie ich das meine. Also das war bei meinen vorherigen Autos definitiv smoother.

      Wie ist das bei Euch?

      Vielen Dank für das lesen dieses Romanes und Eure Antworten.
      Gruß aus Essen

      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ms303 ()

    • Moin und willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum neuen Ceed.
      Das alles hört sich an, als ob Du keine Probefahrt gemacht hast und überrascht davon bist, daß jetzt etwas anders ist als bei Deinem Fiat.

      Das "Dröhnen" ist, so wie Du es schilderst, nicht normal. Allerdings hat jeder Motor bei seinem Sweetspot ein anderes Geräusch. Versuche doch mal im Stand mit der Hilfe einer anderen Person und bei geöffneter Haube das Geräusch zu lokalisieren. Tritt es auch im Stand auf oder nur unter Last? Ich habe die obere Motorabdeckung in Verdacht. Die saßen bei meinem auch recht locker auf den drei Plastikpins und hat vibriert und ein Dröhnen erzeugt. Die Pins mit ein paar Wicklungen Isolierband etwas größer gemacht und dann saßen sie strammer und das Geräusch war weg.

      Die Schaltung empfinge ich als präzise geführt und die Gänge werden mir fast aus der Hand "gesogen". Wenn das ein Neuwagen mit Garantie ist, sollte der Freundliche sich einfach beide Sachen mal ansehen und die Schaltung ggf. einstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Godsdog ()

    • Hallo Godsdog,

      vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

      Nein, ich habe keine Probefahrt gemacht.
      Habe bisher alle meine (Neu-)Wagen "blind" gekauft (bis auf mein Sommerspielzeug letztes Jahr, ein E46 330 Cabrio :love: ).

      Zum Dröhnen:

      Also er dröhnt nicht im Stand und auch nicht beim Beschleunigen aus dem Stand.
      Nur wenn ich fahre, dann vom Gas gehe und dann unter ca. 1.400 Touren komme und dann wieder auf´s Gas gehe, dann brummt/dröhnt er.
      Es hört sich für mich so an, als würde er diese Drehzahlen einfach nicht mögen, weil zu niedrig (Untertourig).
      Das mit der Motorabdeckung kann ich mal kontrollieren, glaube aber nicht so wirklich, dass es daran liegt.

      Die Schaltung:
      Also sie ist jetzt nicht grottenschlecht oder so.
      Aber vom aus der Hand saugen bin ich zumindest in den Gängen 1, 4, 5 und 6 (in den meisten Fällen) entfernt.
      Lediglich der 2. und 3. Gang sind echt smooth, da habe ich kaum "Probleme".
      Den Rückwärtsgang kriege ich übrigens auch manchmal nicht auf Anhieb rein.

      Der Wagen ist eine Tageszulassung vom Autohaus Brüggemann in Dortmund und hatte 9 KM auf der Uhr. Garantie ist also vorhanden.
      Vielleicht werde ich mal einen Besuch beim Freundlichen machen, allerdings nicht in Dortmund, sondern bei mir in Essen bei Reintges, wenn ich Zeit dafür finde.
      Gruß aus Essen

      Markus
    • Naja, dann weißt Du jetzt, daß eine ausgiebige Probefahrt vor dem Kauf so einige später auftauchende Besonderheiten ins rechte Licht rücken kann. :)

      Daß der Rückwärtsgang ab und an nicht oder nur mit Kraftaufwand eingelegt werden kann, war und ist übrigens bei allen Fahrzeugen mit nicht synchronisiertem Rückwärtsgang normal. Zurück in den Leerlauf einmal die Kupplung kommen lassen und wieder treten, dann sollten die Zahnräder in anderer Stellung stehen und sich der Gang leicht einlegen lassen.

      Der 1.6 l Diesel sollte bis hinunter zur Leerlaufdrehzahl in allen Gängen ohne Dröhnen oder Ruckeln betrieben werden können, da gibt es nichts "untertourig".

      Eine deutsche Tageszulassung ist doch schon mal gut, dann kann das ja alles auf Garantie geklärt werden und Du bekommst von dem Personal der Werkstatt eine fachlich fundierte Rückmeldung, ob die von Dir beobachteten Merkwürdigkeiten "Stand der Technik bei Kia" sind oder ob ein Fehler vorliegt. Kann natürlich sein, daß die Dich abspeisen wollen oder wirklich an einem zufriedenen Kunden interesessiert sind. So gesehen, ist es vielleicht eine gute Idee, so kurz nach dem Kauf auch den Verkäufer aufzusuchen und nicht in eine andere Werkstatt zu fahren. Aber eigentlich sollte es egal sein, ich kenne beide Händler nicht, und Du solltest bei allen Kia-Werkstätten mit Deinen Anliegen für voll genommen werden. Hier im Forum wurden allerdings schon oft von großen Unterschieden bei den Werkstätten/Händlern berichtet und viele Leidensgenossen mussten mehrere Anlaufstellen aufsuchen, um Probleme gelöst bekommen. Vielleicht kannst Du ja auch mal die "Probefahrt" mit einem Vorführer (von einem vielleicht ganz anderen Händler) mit dem gleichen Motor und Schaltgetriebe nachholen und zu sehen, ob es dort ander/besser ist.

      Viel Erfolg und berichte ruhig weiter hier im Forum.
    • Hallo,
      bei mir im Soul macht der 1.6er Dieselmotor mit 136 PS keine Probleme. Habe das 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe dran und der Motor läuft im Stadt-und Landstraßenverkehr fast immer unter 1500 U/min. Gibt beim Dahingleiten und beim Beschleunigen keinerlei Problem, tritt dieseltypisch immer kräftig aus dem Drehzahlkeller an.
      Im ECO- Modus ist es etwas träger aber auch ohne brummen/vibrieren.
      Gruß
      SOUL Mj16, CRDi, 7-Stufen-DCT, SPIRIT, Navi & Sound, VIP ohne Panoramadach
    • Das Problem ist aber auch, das ohne das wir es gehört haben, nur raten können ob das Geräusch normal ist oder nicht.

      Eine Vergleichsfahrt ist durchaus eine gute Idee. Die 136PS Maschine ist durchaus im unteren Drehzahlbereich etwas rauher als meiner, habe die Vorfacelift Version mit 128 PS. Ich habe jedoch auch das Faceliftmodell gefahren. Vom Zug her scheint er jedoch gut mit niedrigen Drehzahlen umgehen zu können.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(