Meine Elektrik spinnt. Ich habe Angst. :(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Elektrik spinnt. Ich habe Angst. :(

      Hallo zusammen,

      langsam werde ich mehr als nur nervös. Ich würde gerne mal meine Fehlerquellen aufzählen um vllt Hilfe von euch zu bekommen, bevor ich ein neues Motorsteuergerät einbauen lasse.
      Auto: Kia Ceed 2007, 109 PS, 103.000km, Schaltung, Benziner

      Fehler:
      -
      ESP off Leuchte ist ständig an
      - Servounterstützung ist manchmal beim starten aus (Lenkrad blockiert), kurz danach lässt sich wieder normal lenken
      - mein Amaturenbrett flackert
      - Radio geht aus wenn die Scheinwerfer automatisch angehen
      - meine Scheinwerfer flackern beim lenken
      - meine Batterieleuchte blinkt sporadisch auf

      Bisher erledigt Reparaturen:
      - Bremslichtschalter gewechselt
      - neue Batterie ist auch drin

      Mein Werkstatthelferlein meinte, dass meine Batterie im Motorraum die richtige Spannung hat und einwandfrei funktioniert. Diese Spannung kommt nur nicht im Innenraum an und dieser ist somit ständig unterversorgt.
      Er schlug vor das Motorsteuergerät zu reseten, aber er weiß nicht, ob der Fehler damit behoben wird. Er kennt sich zu wenig mit Kia aus.

      Was kann das sein? Ich habe Schiss, dass mein Auto iwann stehen bleibt oder es komplett kaputt geht. Kann ich der Werkstatt irgendwas benennen? Habt ihr Erfahrungen oder diese Fehler selbst schon einmal gehabt? ;( ?(
    • Ich tippe auch, dass das wahrscheinlich ein Masseproblem ist. Ein lockerer oder vergammelter Masseanschluss erzeugt Spannungsschwankungen und kurzzeitige Spannungsausfälle im Bordnetz (besonders, wenn zusätzliche starke Verbraucher ans Netz gehen - Scheinwerfer!). Das könnte auch den "Spuk" der anderen Systeme ganz gut erklären.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Jeden Tag eine gute Tat... :angel:
      Gute Fahrt "...und empfehlen Sie uns weiter..." :bye:
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Gelbe ESP Leuchte

      Ich hatte diesen Beitrag als eigenes Thema gestartet, weil ich hinter "Hilfe meine Elektrik spinnt" nicht dies vermutet habe. Aber es ist exakt das gleiche Problem.


      Ich schrieb:

      Bei meinem Ceed SW Bj 2008/2009 tritt folgendes seit kurzem auf:


      1. wenn ich das Zündschloss gleich durchdrehe und den Motor starte, bleibt oft die gelbe ESP Kontrollleuchte an. Ich muss dann das Auto ausschalten. Wenn ich dann das Auto nur Anschalte und den Motor nicht starte, erlischt die Kontrolleuchte nach ein paar Sekunden.
      2. Die Servolenkung funktioniert nicht gleich beim Starten des Autos. erst ein Paar sekunden später.
      3. Die Beleuchtung am Amaturenbrett flackert bei angeschaltedem Abblendlicht.

      Kennt jemand das Problem?
      Kann das an einer Schwachen Batterie liegen?
      Kann das an koorodierten Massepunkten der Batterie liegen und wo sind diese damit ich da mal nachschauen kann?
      KIA Niro Spirit, MJ2018, ADA, Leder, AHK. EZ.13.10.2017

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eskimo ()

    • Ich würde auch erst mal den Masseanschluss "kräftig durchbürsten" und nach der Batterie schauen. Starke Schwankungen der Bordspannung und Masseprobleme können durchaus solche Aussetzer der Elektronik provozieren.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Die Anderen Beitrage zu dem Thema wurden schon durch einen Admin gelöscht.

      Bei meinem Ceed war es auch die Masse Verbindung zwischen Batterie und Karosserie. Alles wieder gut.

      PS: Man sollt vielleicht den Thementitel anpassen, dann findet man diesen besser. "Meine Elektrik spinnt" ist so aussagefähig wie "Morgen wird Wetter sein"
      KIA Niro Spirit, MJ2018, ADA, Leder, AHK. EZ.13.10.2017