Anlasser rückt bei laufendem Motor selbstständig ein !!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anlasser rückt bei laufendem Motor selbstständig ein !!!!

      Hallo Leute ,es ist mal wieder soweit das sich unser Sportage bemerkbar macht . Bei laufendem Motor rückt der Anlasser sporadisch selbstständig ein mit der entsprechenden Geräuschkulisse , ein Anlasser ist dabei schon zerstört worden .
      Der Grund wird, wohl das oben beschriebene Problem gewesen sein . Was auch, eventuell eigenartig ist, wenn der Anlasser eingespurt wird läuft der Kühlerventilator auch bei kaltem Motor in der zweiten Stufe (Schnell ) mit .
      Schalte ich die Klimaautomatik aus tritt der Fehler seltener auf .Da ich den neuen Anlasser nicht zerstören will, mal eine Frage an die Experten ,kann ich nachdem der Motor gestartet wurde nicht das Anlasserrelais im Motorraumsicherungskasten ziehen , um ein einspuren des Anlassers zu verhindern ,damit ich wenigstens bis zur Werkstatt fahren kann ?
      Noch besser wäre natürlich ein Tip woran es vielleicht liegen könnte.
      Gruß Ralph
      ?( ?(
    • Wenn der Anlasser selbstständig einspurt kann das eigentlich nur damit zusammenhängen, dass an der Magnetspule vom Anlasser ( Klemme 50 ) Strom ankommt. Dieser wird normalerweise über den Zündanlassschalter ( elektronischer Teil am Zündschloss ) geschaltet. Kommt nun Strom, obwohl der Schlüssel nicht in diese Stellung gedreht wird ist entweder der Schalter defekt oder das Kabel dazu liegt irgendwo blank zu einer Spannungsquelle. Schau dir mal die Verkabelung im Motorraum zum Anlasser genau an. nicht dass da ein Marder sein Unwesen getrieben hat. Hinweis: Am Anlasser hast du ein dickes Kabel, das direkt von der Batterie kommt ( Klemme 30 ) und ein dünneres Kabel am Magnetschalter. Das ist Klemme 50 vom Anlassschalter. Dieses Kabel mal überprüfen.
      :P Von VW Passat Variant zu KIA CEED SW -> Ich bereue nichts *ätsch* *ätsch*

      Ceed SW ED 1,6 l 122 PS Bj. 11/2007 full House mit allem außer Scharf
    • Es lag am Zündanlasschalter ,heute gewechselt alles wieder in Ordnung . Ich bin jetzt kein Elektriker , aber am Anlasserrelais wird doch über Klemme 85 und 86 Spannung angelegt, dann schaltet das Relais über Klemme 30 und 87 durch ( +) auf den Magnetschalter der doch übers Gehäuse und der karosserie mit Masse den Stromkreis schließt ( ich meine jetzt nur den Magnetschalter ) dabei zieht die Spule im Magnetschalter den Anlasser in den Zahnkranz des Schwungrades vor und schließt gleichzeitig den über Dauerplus, am Anlassermotor anliegenden Stromkreis für den Anlassermotor über Masse .
      Müsste nicht ,falls irgendwo ein Masseschluß in der Ansteuerung des Magnetschalters wäre , eine Sicherung durchbrennen (direkter Schluß gegen Masse ) ?
      Verstehe mich bitte nicht verkehrt , ich bin gelernter Maschinenschlosser und weiß nur das man Strom nicht sieht aber unter Umständen spüren kann ,ich lerne aber gerne etwas dazu , also immer raus mit einer Info die helfen kann.
      Gruß Ralph
    • Das problem mit dem Zündanlassschalter ist ein generelles Problem bei jedem Hersteller. Ich habe vor Jahren mal einen defekten Schalter zerlegt, um seine Funktionsweise zu verstehen.
      Im Schaltgehäuse befinden sich Kupferkontakte, über die eine Schleiffahne beim Drehen
      vom Zündschlüssel der Kontakt hergestellt wird.
      Im Lauf der Zeit reibt sich diese Fahne ab und hinterläßt im Gehäuse eine elektrisch leitfähige Schleifspur.
      Dem Startrelais ist es egal, woher die Spannung kommt und zum Schalten reichen auch Kriechströme. Deshalb hat es eigentlich nichts mit Kurzschluss im Sinne von Minus an Plus zu tun sondern eher eine Umgehung des geschalteten Stromes an den eigentlichen Kotaktpunkten im Schalter. Da helfen auch keine Sicherungen.
      Das ist auch mit ein Grund, warum immer mehr Hersteller auf den Startknopf umsteigen. Da gibt es den Kontakt nur, wenn der Knopf tatsächlich gedrückt wird.
      Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und wünsche noch ein schönes Wochenende.
      :P Von VW Passat Variant zu KIA CEED SW -> Ich bereue nichts *ätsch* *ätsch*

      Ceed SW ED 1,6 l 122 PS Bj. 11/2007 full House mit allem außer Scharf
    • Startknopf sind einfach wieder weniger mechanische Bauteile, die Materialkosten und Verschleiß/Defekt verursachen. Startverhalten (Vorglühen) und Einschaltbedingungen werden statt in langen Hardwareketten einfach per Software überprüft.
      Trotzdem hat der lässige Knopfdruck natürlich auch ein sportliches Feeling.
      SOUL Mj16, CRDi, 7-Stufen-DCT, SPIRIT, Navi & Sound, VIP ohne Panoramadach
    • Hallo. Ich habe mein Problem gelöst. Als erstes hatte ich ein Relais eingebaut, um den Anlasser nach dem Start stromlos zu machen. Hat aber nicht gereicht. Anschließend habe ich einen Taster eingebaut, damit ich den Motor nur noch mit Zündschlüssel und Starterknopf starten kann. Jetzt habe ich endlich nach 4 Anlassern und einem Schwungrad Ruhe