Richtige Autopflege - LACK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richtige Autopflege - LACK

      Hallo zusammen,

      es ist zwar erst mein 2ter Beitrag aber ich habe diesbezüglich noch nichts Richtiges gefunden.
      Es geht um das Thema wie Pflege ich mein Auto richtig bzw. wie würde ich es machen. ( Handwäsche )
      Um eins vorwegzunehmen ich werde hier keine direkten links zu Produkten geben um das Thema Affiliate mal auszugrenzen.

      Gerade am Anfang kann es bei der hohen Anzahl an verschiedenen Pflegeprodukten schwierig werden den richtigen Überblick zu behalten. Deshalb möchte ich euch nicht überfordern und stelle euch eine kleine Grundausstattung vor. Um euch das ganze zu vereinfachen liste ich hier Produkte auf die in meinen Augen für den Anfang völlig ausreichen.

      Die Grundausstattung ist für jene gedacht die auch Ihr Auto nach dem 2 Eimer System Waschen dürfen und können, dann an vielen orten ist es Verboten, auch in so einigen SB Boxen ist es nicht gerne gesehen. Wer diese Möglichkeit nicht hat kann Punkt Shampoo weglassen, dazu aber später mehr.

      WICHTIG: Ich gehe hier und jetzt nicht auf die Punkte Polieren - Kneten - Felgen und Innenraum ein wenn Interesse besteht mache ich gerne ein neues Thema auf.

      Die Grundausstattung
      • Basic: Das wohl wichtiges sind zwei Eimer mit Mindesten einem Grid Guard. Warum wir zwei Eimer benutzen ist recht simpel, in einem Eimer ist Wasser mit einem Autoshampoo ( Sauber ). In dem zweiten Eimer ist klares Wasser mit Grid Guard ( Schmutzig ) auf dem Grid Guard wird unser Waschhandschuh kräftig gerieben um so den Schmutz aus dem Handschuh zu bekommen.
      Produkte: Der " Meguiars X3003B " oder das Set von " crankalicious Cycle Care "
      • Basic: Der Waschhandschuh sollte am besten auch in doppelter Ausführung vorhanden sein wenn mal einer auf den Boden fällt oder ihr der Meinung seid das dieser zu schmutzig ist. Bitte benutzt einen Waschhandschuh und keinen normalen Schwamm alles ist besser als ein Schwamm!! (gibt ausnahmen).
      Produkte: Der " Petzoldts Fix40 " oder das " Meguiar's Super Thick Microfibre Wash Mitt "
      • Basic: Zum Trocknen und zum Abtragen von Produkt Überresten brauchen wir Mindestens ein Trockentuch und ein Set Mikrofasertücher. Bitte auch hier keine Handtücher oder Zewa benutzen Kratzergefahr!.
      Produkte: Das Set " AmazonBasics Mikrofaser-Reinigungstücher " und das " DELIRIUM DC-01 Orange Drying Towel "
      • Shampoo: Für die eigentliche Reinigung des Autos brauchen wir nun ein Shampoo da eignet sich so einiges bitte nur darauf achten das es sich auch um ein Autoshampoo handelt und nicht eins für die Haare =). Bitte kein Geschirrspülmittel oder dergleichen benutzen.
      Produkte: Das " SONAX Car Shampoo " oder das " Meguiar's NXT Generation Car Wash " bzw. " Valet PRO pH Neutral Snow Foam"
      • Detailer: Der Detailer ist Optional diesen empfehle ich euch, wenn euer Auto richtig schön sauber ist ihr aber noch den extra Kick an Glanz aus eurem Lack holen wollt.
      Produkte: Hier empfehle ich ganz klar das " Meguiar's Ultimate Quik Detailer "
      • Versiegeln: Nachdem ihr euer Auto nun so richtig auf Hochglanz gebracht habt wollt ihr das ganze behalten, ich bin der Meinung das hier das klassische Wax die beste Lösung ist. Tipp das ganze geht sogar auf der Scheibe.
      Produkte: Das " Soft99 Fusso Wax Coat " ist in meinen Augen eins der besten.

      Damit wäre das Gröbste in Sachen Lack abgedeckt und ist für etwa 70-100 € zu haben. Damit kommt ihr aber auch Sehr Sehr Lange aus.

      Sollte dir es nicht möglich sein dein eigenes Shampoo mitzubringen dann benutze einfach den Schaum der an den meisten SB Stationen aus der Bürste kommt aber GANZ WICHTIG!! NIEMALS!! die bürste von der SB benutzen, wer weiß wie viel Schmutz und Steine dort dran sind die dir deinen Lack zerkratzen.

      Wie gehe ich vor ?
      1. Das Auto mit dem Hochdruckreiniger absprühen, je gründlicher du hier bist desto einfacher wird es später.
      2. Bereite nun deine beiden Eimer vor fülle einen mit klarem Wasser zum Auswaschen, und in dem anderen setzt du deine Shampoomischung an bzw. füllst den SB bürsten Schaum ein ( bitte vorsichtig nicht das du Dreck mit untermischt )
      3. Wasche nun dein Auto in dem du vom Oben ( Dach ) nach unten wäscht, immer in eine geraden Linie waschen. Niemals mit kreisenden Bewegungen. Denn mit kreisenden Bewegungen entstandenen Kratzer sind viel deutlicher zu erkennen ( wenn es den vorkommt ). Vergesse nicht nach 3-5 Zügen deinen Handschuh zu reinigen.
      4. Auch hier wieder das Auto mit dem Hochdruckreiniger absprühen und es auf Rückstände überprüfen und eventuell ausbessern.
      5. Trockne dein Auto nun gut ab z.b mit dem " DELIRIUM DC-01 Orange Drying Towel "
      6. Nun den Detailer auftragen ( nach Gebrauchsanweisung ) und nach der Einwirkzeit die Überreste abtragen.
      7. Nun das Wax auftargen ( nach Gebrauchsanweisung ) und nach der Einwirkzeit die Überreste abtragen. Arbeite am besten stück für stück
      8. Sich über das Ergebnis Freuen und hier ein Bild Posten =)
      Grüße aus NRW euer Oxyhydrogen.
    • Naja so würde ich das nicht sagen ich darf es z.b an meiner SB Waschbude. Selbstverständlich habe ich nachgefragt, darf es auch nur wenn ich nicht zu den Stoßzeiten komme da es doch etwas an zeit in anspruch nimmt. Aber ich sage immer wer bock auf sowas hat wird auch einen ort finde wo er es darf.Naja und wenn es niemand dürfte würde es ja die Produkte nicht in hülle und fülle geben =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oxyhydrogen ()

    • Ich würde mal davon ausgehen, das das was du hier schreibst, wohl nur für Arbeitslose, Studenten und Rentner gelten wird, kenne sonst niemanden, der diese Zeit aufbringen "könnte" und der genannte Kreis hat im allgemeinen auch keine Zeit dafür (kennt man doch..).
      Und du hast bisher nur von Aussenreinigung geprochen, wobei das alleine wird soviele Stunden benötigen, das hier wohl nur sehr wenige das machen werden, die können sich ja mal zu Wort melden.
      Ich fahr die Karre, wenn ich Zeit habe, durch die Strasse und ab und an lass ich den Profi ran.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Hey Rudi C,

      Klar nimmt das zeit in anspruch in etwa 1 - 2 Stunden! wenn man fix ist und ja klar ist das nichts für jedermann, es macht auch nur sinn es überhaupt erst zu versuchen wenn man richtig bock drauf hat und sich auch die zeit nehmen möchte! und kann am Wochenende z.b am frühen morgen. Das Ergebnis hält ja dann auch für etwa 4-5 Monate( absprühen mit dem Hochdruckreiniger Zeitaufwand 2 Minuten reicht dann aus ). Der bequeme weg Straße oder Profi geht natürlich auch. Dennoch wollte ich euch diesen weg nicht vorenthalten und wenn es nur einer von euch macht ist es doch toll =)

      Ps. ich selber bin voll berufstätig und finde die zeit am Samstag so gegen 7 uhr morgens.
      mann muss es nur wollen dann findet man auch die zeit wie bei so vielen sachen im leben.
    • Oxyhydrogen schrieb:

      wenn es niemand dürfte würde es ja die Produkte nicht in hülle und fülle geben =)
      Natürlich, und wo kein Kläger, da kein Richter. Nahezu jede Gemeinde verbietet das Waschen im eigenen Hof, auch wenn ein Ablauf vorhanden ist, entweder um die Kläranlagen zu entlasten oder weil regenwasser ohnehin getrennt vom sonstigen Abwasser behandelt wird. Trotzdem waschen viele ihre Autos illegalerweise daheim, dürfen und machen ist halt ein Unterschied ;)
    • Eigentlich müsste man alle dunklen Kunststoffteile vor der Lackpflege wohl abkleben, denn vor allem die Lackpflegemittel auf Polymer-Basis hinterlassen hartnäckige weiße Spuren. Aber wer soll sich denn bei einem "Alltagsauto" diese Arbeit machen...? Und wenn man Pech hat, hab man dann die Klebstoffreste zu beseitigen... :S
      Also heißt es wohl - an den Übergängen zum Kunststoff beim Polieren ein bisschen vorsehen und hinterher mit einem Tiefenpfleger die Kunststoffteile wieder säubern und pflegen.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Jop genau so mache ich es auch, einfach ein wenig aufpassen an den Übergängen. Mir ist auch klar das sich etwa 95 % der Leute nicht die mühe machen werden ihr auto auf diese art und weise zu pflegen oder es aber nicht können. Aber ich finde es einfach geil wenn man vor seiner schwarzen karre steht und denkt man schaut in einen Spiegel. Aber so hat halt jeder seine Hobbys die einen spielen Fußball oder Zokken am pc und ich wasche mein auto :P
    • habe mir diese Woche folgende Produkte geholt:

      Prima Mystique Shampoo
      Finish Kare 425 Ultra Slick Body Shine
      Magic Clean Reinigungsknete
      Prima Glide Knet Kontaktspray
      Microfiber Madness Waschandschuh, Trockentuch, Microfasertücher Dry Me Crazy groß

      Bearbeitung mit guten Produkten da freut sich der Lack und gibt es dir mit einem langanhaltenden Glänzen zurück 8-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von d2k ()

    • ui das muss ich aufpassen was ich schreibe - da ich selbst im Nebengewerbe als Detailer unterwegs bin ...

      Klar kann man Grundsatz Diskussionen über die Pflege seines Autos führen - aber seien wir mal ehrlich ... ein sauberes - gut gepflegtes Auto (innen und aussen) macht
      a) mehr Spaß zum fahren und
      b) bringt in ein einem solchen Zustand auch wesentlich mehr im Verkauf (wenn denn verkauft werden soll).

      Wenn man nun schon keine Zeit hat für die Pflege dann lieber einmal in einen Profi investieren der den Wagen auf Vordermann bringt. Ein Profi ist aber nicht der Mann der das an der Straße für 60€ macht ... wir reden hier von Preisen die ab 250€ beginnen. Und das "schockt" dann wieder - nur sollte man sich dann auch mal fragen was der Mann bei dem Preis alles macht - und v.a. wie lange er da dran ist.
      Bei mir pers. ist kein Auto unter 8-10 Stunden gemacht. Maximum hatte ich mal mit 40 Stunden Arbeit an einem Wagen. Davon alleine 22 Stunden nur maschinelle Politur (3 - teils 4 stufig).
      Und nu rechnet man mal die Kosten die man in eine Wasche investiert hat und wie das den Lack versaut hat dagegen ...


      Gerade bei Neuwägen lässt sich da viel machen - insbesondere was den Lackschutz angeht.


      Kia hat einen von Haus aus recht "weichen" Lack - und ist daher sehr anfällig für Waschkratzer (von den Bürsten aus der Waschanlage). Da ist es sinnvoll in eine gute keramische oder PTFE Versiegelung zu investieren.

      Sorry dass ich mich da als Forenneuling "aufschalte" - aber das Thema ist nu mal mein Hobby ;)
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]