Richtige Autopflege - LACK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier mal 3 aktuelle Videos zum Thema Schutzeigenschaft von Coatings / Versiegelungen bzw einer Beschichtung auf Lack und Felgen.
      Genutzt habe ich meinen Optima hierfür.

      Video 1 zeigt euch wie auf Felgen eine Versiegelung wirken kann


      Video 2 zeigt die Langzeit Wirkung einer Beschichtung auf dem Lack nach 7 Monaten und knapp 11000 gefahrenen km


      Das letzte Video zeigt, dass bei korrekter Pflege incl. der Nutzung von Lack Reinigungsknete nach dem Waschen solch ein Coating auch vor Micro Kratzern schützen kann


      HINWEIS: Es handelt sich bei den in den Videos gezeigten Produkten nicht um Baumarkt- oder ATU-Produkte aus dem Consumer Bereich, sondern um HighEnd-Produkte, die nur von zertifiziertem Personal erworben und aufgetragen werden dürfen.
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]
    • Letzte Woche den ersten ordentlichen Morgentau auf dem Lack meines Optima SW gehabt.

      Anbei ein kurzes Video wie ein funktionierender Lackschutz nach 12 Monaten aussehen soll. :super:

      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]
    • Kleines Update zur (Hobby)Aufbereitung vom letzten Jahr, wie schon berichtet :D

      Hatte dieses Jahr meine Sachen etwas aufgerüstet. So verlief meine letzte Aufbereitung war jetzt im Mai/2018. KIA Sportage Schwarzmet. Maschinenpolitur mit Menzerna Medium Cut 2500 u. Sonax Premium Class Carnauba Wax.

      Im Link weiter unten habe ich auch versucht, Bilder für Euch einzufangen, sorry nur Handy denke ist aber OK, eben klein aber fein. Die ganze Aufbereitung lief leider unter erschwerten Bedingungen. Alles weitere, weitere unten. Zum Thema Handpolieren hatte ich auch schon mein erstes Show it off gepostet!

      Hier meine Maschinenpolitur:
      Fahrzeug: Sportage QLE
      Farbe: Zilina Schwarz Met.
      Erstzulassung: 10/2016
      Laufleistung: 26.700 km

      Lack hatte von der anfänglichen Waschstraße bis ich auf Handwäscher umstieg, doch so einige leichte Swirls und Wasch-Kratzer.

      Wäsche:
      • Valet PRO PH Neutral SNOW FOAM
      • 2 x Clean Slate (hoch dosiert)
      • Clarett Schaumdüse
      • 2 Eimerwäsche
      • 2 Meguiars Waschhandschuh
      Trocknung:
      • 2 Orange Baby DC - 02
      Lack Vorbereitung:
      • Petzold Knete (Blau) *
      • Gleitmittel Citrus Blink/Des.W. 1:16
      • Erneute Wäsche
      • Trocknung
      • MFT Petzold`s Superflausch 3.1 (absolute Empfehlung, sind Top)
      • Jede Menge weitere MFT
      • Abgeklebt *
      Polieren:
      • Maschine DAS-6
      • (zuerst mit der Meguiars Swirl Remover versucht, dann aber schnell um geschwenkt hätte ev. mit ner Rota Gut geklappt ?)
      • Menzerna Medium Cut 2500
      • Rotweiss Polierschwamm mittel gelb 132x25mm
      • Für kleinere Flächen Lupus Orbital Stützteller 87,5
      • Buff and Shine - Orange Foam Grip Pad Light Cutting Pad 4" / 101mm
      Wachs:
      • Sonax Carnauba Care
      • Abtrag Kurzflor Tücher
      • letzter Abtrag mit MicrofaserTuch Madness Crazy Pile
      • Abschließend Klebebänder entfernt und Rückstände mit Green Star entfernt.
      Nach der Aufbereitung Kunststoff Außenteile:
      • Koch Pss Plast Star siliconölfrei
      * Zum Kneten es war nicht viel auf Knete zu sehen , nur im unteren Türen Bereich da hatte sich so einiges angesammelt.
      * Hatte das HPX Abklebeband ging auch wunderbar.

      Jetzt das erste mal mit Maschine richtig aufbereitet[/b] und zum 2. Mal Carnauba WAX erhalten. 16 Std. Arbeit, habe leider keine Halle, somit immer von Sonne weg gewandert zum Teil ins Carport. Aber das extrem war / ist der Pollenflug, der beste Freund war mein Kompressor und das IPA Gemisch, ständig Bauteile mehrfach sauber gemacht, war echt der Hammer.

      Die ganze Arie ging somit über zwei Tage.
      • Am ersten Tag die großen Flächen poliert, Dach u. Haube mit Wachs versehen.
      • Am zweiten Tag unter ständigen Kompressoreinsatz und IPA Zugabe (Pollen Party), die kleineren Flächen und Rest mit Wachs versehen.
      Aber denke das Ergebnis für meine erste Maschinenpolitur kann sich trotzdem sehen lassen. Der Anblick lässt dann schnell die ganze Arbeit vergessen. Der Anblick lässt dann schnell die Ganze Arbeit vergessen.

      Zum Abschluss wurden dann noch die Kunststoff Außenteile mit Koch Pss versehen . Das war dann die leichteste Übung.

      Achja... Das Wochenende davor wurde bereits schon Motor und Innenraum gereinigt und Konserviert. Nach der Wäsche ist vor der Wäsche, der Tipp mit den Polier Pad`s direkt nach Gebrauch in Green Star Lösung, sind wie neu.

      Bilder von der Aufbreitung:

      Link zu dieser Galerie:abload.de/gallery.php?key=iMuQ9RSg
      Hatte auch nen Video leider keine HD Auflösung vom Beading + Sheeting



      Wer noch Interesse hat, hier noch Videos von Fahrzeugen, die ich noch so mit Kollegen ausbreitet hatte, war ein:
      Porsche Boxster Beading+Sheeting, Finish


      Jaguar XKR 4,2L V8 416PS Beading+Sheeting


      Zum Porsche gibt es noch Bilder, abload.de/gallery.php?key=cGei0xqZ

      Hier habe ich auch noch bei einem Fiat 500 Cabrio eine Verdeckaufbereitung durchgeführt, auch hierzu gibt es Bilder: abload.de/gallery.php?key=dTIkjSeB

      Gruß Lorry, aus Kiel *klatschen*
    • LBO1987 schrieb:

      Ich habe ja eine Keramikversiegelung. Am Ende bin ich enttäuscht. Denn den Trick einfach das Wasser drüber laufen zu lassen hatte mich auch überzeugt. So sieht es bei mir ja auch aus, toll, aber wenn es trocknet, z.B. nach einem Regenschauer, sind hässliche Flecken überall. Eine Verbesserung dahingehend gab es also nicht.
      Dann wurdest Du von Deinem Aufbereiter nicht richtig beraten was die Anschluss Pflege angeht.Keramische Coatings sind leider für Wasserflecken anfällig, das stimmt. :( Und nein - es ist kein Trick - das liegt einfach an der Oberflächenspannung die man durch entsprechende Politur und Lackschutz zu Stande bekommt.

      LBO1987 schrieb:

      Welchen Sinn hat also dann der Abperleffekt außer das ihr Aufbereiter ne goldene Nase verdient? Für tolle youtube Videos die ich dann machen kann?
      Mit einer "goldenen Nase" hat das mal überhaupt nichts zu tun. :nein: Ich weiß ja auch nicht was für eine Versiegelung bei Dir aufgetragen wurde und wieviel Du bezahlt hast. Somit kann ich Deine Aussage nicht bewerten was die Kosten angeht.

      Der Sinn und Zweck solcher Beschichtungen ist schlicht, dass Dein Lack gegenüber Umwelteinflüssen besser geschützt ist. Leichteres Reinigen aufgrund der geringeren Schmutzanhaftung etc. Wie schon geschrieben - ich weiß nicht bei wem Du warst und wie Du beraten wurdest.

      Die Videos welche ich z.B. mache sind einfach nur zur Verdeutlichung und Anschauung, wie die Versiegelungen nach einer gewissen Zeit performen. Denn viele Hersteller versprechen viel - halten aber wenig. Ich verarbeite nur Sachen die ich pers. getestet habe und das über mind. 6 beser 12 oder mehr Monate. Denn 14 Tage bis 3 Monate kann nahezu jedes Produkt - selbst ne reine Politur schafft da einen gewissen Schutzanteil.

      LBO1987 schrieb:

      Hässlich sieht mein Auto nach ein paar tropfen Regen dennoch aus und ich muss wieder mit der Lanze drüber und abtrocknen. Daher, rausgeschmissenes Geld. Kann ich keinem empfehlen.
      Wie schon geschrieben - hier scheint mir die Beratungsleistung einfach zu fehlen. :thumbdown:

      Ich will hier keinen in Schutz nehmen oder anklagen. Ich selbst mache die Fahrzeugpflege bzw. das Detailing nur als Hobby (aber eben gesetzeskonform angemeldet im Nebengewerbe). Aber ich bilde mich stets weiter zu allem was dieses Thema betrifft. Leider gibt es hier viele "schwarze Schafe" die viel "Müll" produzieren und verkaufen. Ich sehe ja die Ergebnisse wenn Neukunden bei mir auftauchen und sagen sie waren bei einem Aufbereiter, der ihnen das Blaue vom Himmel versprochen hat, das Ergebnis jedoch miserabel ist. Spätestens wenn man dann die Frage nach Preis und Zeitdauer stellt, weiß man woran das liegt. *ah* Ein Auto in 3 -4 Stunden komplett aufzubereiten und zu versiegeln, kann man machen, wird halt nur nix. Aber da sind die Kunden zu 90% selbst dran schuld - denn auch hier gilt: you get what you pay for ... 60-120€ Schmierer gibt es an jeder Ecke. Da spricht man auch nicht von Detailer, sondern einfach vom Aufbereiter. Die meisten können einem ja noch nicht mal sagen was die Politur bewirkt und warum (zerlegen der Politur, Inhalte der Politur etc). :angel:

      Bei mir geht aber auch kein Auftrag unter 15 Stunden reiner Arbeitszeit am Wagen aus der Halle und meine Kundschaft ist soweit sie mir das alle sagen durchaus zufrieden. Ansonsten würden sie mich nicht weiter empfehlen und immer wieder kommen (wenn es auch nur zum waschen oder aber erst nach 12 oder 24 Monaten zur Auffrischung) wieder kommen.

      @Lorry
      Ja gut Ding will Weile haben. Mit der DAS6 - was ne sehr gute Anfängermaschine ist - wirst Du auch früher oder später an Deine Grenzen kommen. Aber für den Hausgebrauch reicht die vollkommen aus (hab darauf auch meine ersten Schritte gemacht =) )

      Wenn ich Dir nen kleinen Tip geben darf: um die Standzeit und Performance eines Carnauba Wachses zu verbessern, solltest Du vor dem Wachsauftrag einen Precleaner nutzen. Mit dem IPA holst Du Dir die Öle der Politur vom Lack. Ein Carnauba Wachs benötigt aber einen gewissen minimalen Ölfilm, um hier besser zu performen. Bei Polymer oder Hybrid Wachsen hingegen sieht das wieder anders aus - da sollte der Lack so "nackt" wie möglich und komplett entfettet sein (was Du mit dem IPA ja auch machst).

      Ich bin dennoch gern bereit für einen regen Gedankenaustausch, falls da weiter Interesse dran besteht. Am meisten lernt man jedoch wenn man selbst "Hand anlegt" durch die praktische Arbeit am Wagen. Aber auch das kann man bei guten Detailern z.B. in Workshops erlernen. Angefangen von der schonenden Wäsche, über die richtige Pflege bis hin zu Umgang mit Poliermaschinen, Kratzer schleifen etc. :bye:
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]
    • Wie schon geschrieben alles Hobby

      Kann sein das man sich irgendwan ne Rota oder ne Kombi wie Makita PO5000C :love: zulegt, aber bis dato hat es für meine Ansprüche gereicht. Zum Wachs stehe mehr auf natürliche es wird dann eben mal nachgelegt . Alles Gut, ich Denke für die ersten Maschinen Polituren können sich die Aufbereitungen sehen lassen *klatschen* .
      Mit der Arbeitszeit da gebe ich Dir absolut recht , die Vorarbeit ist eben das ein und alles. Ne vernünftige Aufbereitung brauch seine Zeit ^^ .

      Neben meinen Sporty habe ich nen Porsche, Jaguar und nen kleinen Fiat (wobei beim Fiat nur das Verdeck) aufbereitet, Kollegen vielen bis dato aus allen Wolken als Sie Ihre Fahrzeuge abholten.
      Habe dann erzählt was man Langfristig mit etwas Pflege so erreichen kann. :thumbup:

      Konnte die meisten, Bekehren :saint: auf Handwäscher umzusteigen, zum Schluß gab es von mit ne kleine Sprühflasche Citrus Blink Gemisch da war die Freude groß . :D

      Dir weiterhin viel Erfolg, bei Deinen Nebengewerk ;)

      Bin noch andern Foren rund um die Autopflege aktiv dort sind auch viele Profis unterwegs, habe da so einiges Erfahren und bin vom Ergebnis begeistert 8o .
    • Lorry schrieb:

      Wie schon geschrieben alles Hobby

      Bin noch andern Foren rund um die Autopflege aktiv dort sind auch viele Profis unterwegs, habe da so einiges Erfahren und bin vom Ergebnis begeistert 8o .
      Das ist ja auch vollkommen in Ordnung.

      Darf ich fragen wo Du da aktiv bist? Bin ja auch in einem aktiv - so n bisschen eben :D Bin ja aus nem anderen geworfen worden nur weil man mal Kritik an gehypten Produkten geschrieben hat :rofl: die nicht so performed haben wie es versprochen wurde :angel:
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]
    • @Spo
      Ups rausgeflogen wegen Kritik :/ Bin in zwei Autopflege Foren 83metoo und jetzt vermehrt Autopflegeforum.EU unterwegs. Bei den zweiten hatte ich allerdings mal nen Problem.

      Da gibt Forenregel 12. die besagt: Beiträge von/über Firmen/Produkten welche versucht haben (und noch versuchen) hier unerlaubt Werbung für sich zu machen und Firmen welche uns auffordern (z.T. mit anwaltlichen Hinweis) negative Beiträge über ihre Produkte zu löschen, werden kommentarlos gelöscht.

      Nur leider gibt es keine sogenannte Blacklist, so wusste ich nicht, mit welchen Hersteller sie auf Kriegsfuß sind?

      Das ist dann ärgerlich wenn man bedenkt, für ein Show it Off Bericht mit Bildern u.U Video sitzt man gut und gern mal 2,0 Std dran, und wenn dann die ganze Arbeit kommentarlos gelöscht wird, ist es sehr ärgerlich. :cursing: Halte es in Zukunft anders und frage kurz an, ob Hersteller genannt werden darf ;) .

      Aber sonst super Forum, guter Umgangston, nette Leute, viele professionelle, die Ihr Fachwissen weitergeben. :super:

      Gruß aus Kiel nach Freiburg
      schöne Homepage :thumbup:
    • Lorry schrieb:

      @Spo
      Ups rausgeflogen wegen Kritik :/ Bin in zwei Autopflege Foren 83metoo und jetzt vermehrt Autopflegeforum.EU unterwegs. Bei den zweiten hatte ich allerdings mal nen Problem.
      Ok das erste ist nichts für mich - da wird viel Unsinn an "sogg. Fachwissen" von diesem Typen weitergegeben der Click Baiter ist und damit seine Kohle verdient ... und beim 2ten ja da bin ich "geflogen"

      Die ändern gern ihre Forenregeln im Hintergrund ohne das man es mitbekommt. Ist ja auch das einzige "Bezahlforum" das ich in D kenne ... (hat ne eigene UstID :rofl: ). Meine Beiträge sind da ja auch noch drin - kannst ja mal unter User "Nightwish" suchen. Sind einige SIOs etc drin, die sie (aufgrund einer Änderung bei den Nutzungsregeln (Para 4 d) leider nicht löschen. Näheres gern per PN ... hat hier nix zu suchen.

      Danke für die Blumen :] :angel: :anbeten:
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]
    • Moin...

      tja wenn ich das selbst machen könnte ( habs bis dato noch nicht ausprobiert, nur klassisch poliert ), wäre es durchaus möglich das ich mir die mühe auch machen würde. Allerdings hab ich keine Lust auf irgendwelche seltsamen Bilder im Lack, deswegen lass ich das lieber. Und alle 2 Jahre sagen wir einfach mal 500 Euro ausgeben, weil ich des nicht selbst kann, nö.

      Gruß
      Axel
    • LordofCarni schrieb:

      ...Mal ganz davon abgesehen, zum Thema.... wir haben uns da mal erkundigt was die Jungs hier in der Ecke so haben wollen, fängt bei 350 Euro an und nach oben ca 1200 Euro, je nach zustand des Fahrzeuges.... ich weis ja nicht...
      Dann scheinen das auch "seriöse" Jungs zu sein

      Zum Thema Preise von Aufbereitern bzw. Aufbereitungen rechnet mal selbst nach. Ein Aufbereiter braucht:
      - techn. Equipment (Maschinen, Licht evtl. Hebebühne, Druckluft etc.)
      - Produkte (Poliertücher, Polierteller, Polierpads, Polierpasten, Wachse, Versiegelungen ...)
      - eine Handel-Handwerk Versicherung
      - div. weitere Versicherungen
      - eine Halle / einen Platz der bezahlt sein muss (Miete etc.)
      - Strom, Wasser ...
      - evtl. Mitarbeiter die bezahlt werden wollen ...

      Das alles betrifft jetzt erst mal nur seinen Job, d.h. da sind noch keine weiteren privaten Kosten (Versicherungen, Lebensmittel, Mietkosten ... ) eingerechnet. Auf Monatsschnitt gerechnet kann sich jeder selbst ausmalen, was er dann einnehmen müsste, um dann auch noch davon leben zu können. Einen Stundenlohn für den Aufbereiter selbst noch nicht eingerechnet!

      Ich bin die Diskussion über den Preis schon lange leid. Aber auch hier gilt der Grundsatz: wer billig will - zahlt zweifach ... bzw. You get what you pay for. Ich für meinen Teil muss zum Glück nicht davon leben, da ich Vollzeit arbeite. Denn die Arbeit selbst ist - wenn man es richtig macht ein "Knochenjob". Es ist und bleibt aber für mich ein tolles Hobby, bei dem ich pers. den Kopf frei bekomme. Meine Kunden wissen was sie von mir bekommen und ich bekomme trotz Preiserhöhung immer noch gesagt dass ich "zu billig" sei. :saint:

      Um mal ein wenig ins Detail zu lesen (wer Interesse hat) - dem lege ich mal diesen Link hier nahe. Es wird hier sehr gut über den "WERT" einer Aufbereitung geschrieben.

      Es ist und bleibt natürlich jedem selbst überlassen - das ist klar.

      LBO1987 schrieb:

      Werterhalt und Autos passt nicht ganz zusammen, oder?
      Nun ja das lasse ich so nicht stehen. Ich habe viele Kunden die Ihr Auto für deutlich mehr verkauft hatten nachdem ich es wieder innen und aussen hergerichtet habe als das was sie vom Händler zunächst im "Ursprungszustand" angeboten bekamen. Die größte "Marge" dabei waren für einen Kunden fast 10000€. Da hatten sich die €€€ die er bei mir investiert hatte voll und ganz gelohnt.

      Weiterhin kann ich aus dem Bereich der Oldtimer ebenso sagen, dass auch hier meine Kunden in der Wertschätzung ihres Wagens (Wertgutachten) deutliche Unterschiede zwischen vor - und nach der Aufbereitung haben.

      Es ist und bleibt aber Ansichtssache. Für den Einen ist ein Auto ein reines "Fortbewegungshilfsmittel" und für den Anderen eben doch etwas mehr. :noahnung: :kopfkratz:
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]
    • Moin...

      @ Spo, nur weil ich nicht dazu bereit bin diese Summen zu zahlen, wirfst du gleich in den Raum das man keine Ahnung hat von Kosten nutzen, von wegen wer billig kauft kauft zweimal....?????????
      Tut mir ja leid dir sagen zu müssen das ich 17 Jahre Selbstständig war und genau weis wer welche Kosten hat und was für Kosten so ganz nebenbei anfallen.

      Ich habe lediglich gesagt das ich nicht dazu bereit bin das Geld dafür aus zu geben.... ich habe nicht gesagt das es zu teuer ist.

      Kosten Nutzen Faktor,

      sicher wenn man sein Fahrzeug verkauft, kann es durchaus sein das man entsprechend mehr erzielt. wurde ja auch schon des öfteren in TV gezeigt.
      Wobei man durchaus mitbedenken sollte das ein gut gepflegtes Fahrzeug ( also nicht regelmässige Profipolitur ) schon einen gewissen Wert X hat.
      Zur Aufbereitung gehört ja auch meist mehr als nur der Lack, Innenraum ist dabei auch sehr wichtig und ich weis auch was Aufbereiter für eine Verkaufsaufbereitung in unserer Gegend nehmen, inkl Innenreinigung und Lackpflege.
      Sicher wird ein Lackprofi den unterschied bemerken, nur wer von uns ist so ein Profi?

      Gruß
      Axel
    • LordofCarni schrieb:

      Moin...

      @ Spo, nur weil ich nicht dazu bereit bin diese Summen zu zahlen, wirfst du gleich in den Raum das man keine Ahnung hat von Kosten nutzen, von wegen wer billig kauft kauft zweimal....?????????

      so war es nicht gemeint und so habe ich es nicht ausgedrückt. Ich habe nur versucht klar zu stellen warum es solche Unterschiede gibt und worin diese begründet sind.

      LordofCarni schrieb:

      Tut mir ja leid dir sagen zu müssen das ich 17 Jahre Selbstständig war und genau weis wer welche Kosten hat und was für Kosten so ganz nebenbei anfallen.

      Ich habe lediglich gesagt das ich nicht dazu bereit bin das Geld dafür aus zu geben.... ich habe nicht gesagt das es zu teuer ist.
      Alles gut ;) ich glaube Dir das. Ist es aber nicht so, dass viele das eben nicht wissen und sich einfach vom Preis beeinflussen lassen? Das war meine Intention hinter meinem Post.

      Alles easy - war nur zur Info und soll keine Rüge an irgend jemanden sein. Wir leben halt nun mal in und mit der "Geiz ist geil Mentalität. Und als Selbstständiger hat man es heute sicher deutlich schwerer als noch vor 15/20 Jahren (vermute ich mal).
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]