Richtige Autopflege - LACK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches ? Meguiars verwende ich nahezu gar nicht, da die zu 90% Füllstoffe (Silikone) enthalten. Meguiars in USA ist wie hier Nigrin oder Amorall ... Baumarktware für die Masse.

      Es gibt ein paar wenige Produkte von Meguiars die wirklich gut sind (im Reinigungssektor), die aber nur gewerblich bezogen werden können. Bei Sonax das gleiche - ich liebe die Profiline Polituren von Sonax - sind aber nicht überall zu bekommen.
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]
    • Ich benutze folgende Produkte für die Fahrzeugpflege:
      - Soft99 Fusso Coat für den Lack
      - Soft99 Glaco Roll On für die Scheiben und das Dach
      - Koch Chemie Plast Star für die Kunstoffteile im Außenbereich
      - Koch Chemie Top Star für den Kunststoff im inneren Bereich
      - Koch Chemie Motor Plast für den Motorraum
      - Lexol Leather Care für die Lederaustattung

      Damit fahre ich bisher ganz gut. Das Soft 99 Fusso Coat ist bisher meine Lieblings"versiegelung", einfach auf- und abzutagen und die Standzeit ist sehr gut. Allerdings tendiert das Fusso Coat bei dunklen Lacken zu "wolkenbildung".
    • Für den "Endanwender" sind die Sachen auch voll in Ordnung - auch was P/L Verhältnis angeht.

      Naduras schrieb:

      Das Soft 99 Fusso Coat ist bisher meine Lieblings"versiegelung", einfach auf- und abzutagen und die Standzeit ist sehr gut. Allerdings tendiert das Fusso Coat bei dunklen Lacken zu "wolkenbildung".
      Die Wolkenbildung kann passieren wenn man das Fusso nicht sauber anwendet. Da kommt es schon mal vor dass es zickt.

      Für ein Polymer Wachs ist das mit 6-8 Monaten Standzeit für den Preis echt gut. Einen Winter kommt man ohne weiteres mit dem Wachs geschützt durch. Dann kann man wieder nachlegen
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]
    • @Naduras
      Chromleisten kannst Du mit Elsterglanz und einem Microfaser Tuch reinigen.

      Die Klavierlackleisten sind extrem empfindlich. Diese poliere ich bis sie keinerlei Kratzer mehr haben und anschließend werden sie versiegelt. Wichtig ist, dass diese Leisten ausschließlich mit qualitativ sehr hochwertigen (sehr weichen) Microfaser Tüchern gereinigt werden, sonst haben die sofort wieder Kratzer.
      Reinigung - wenn es um Flecken geht kommt drauf an um was für Flecken es sich handelt.
      Wasserflecken (Kalkhaltig) kann man mit einer Essigessenz Lösung (ca 8 Tropfen Essigessenz auf 1L destiliertes Wasser) versuchen zu lösen - durch aufsprühen und wirken lassen - anschließend trocknen mit dem o.g. MF Tuch.

      NIEMALS - weder auf Lack noch auf den Klavierlack Leisten Zewa oder Taschentücher benutzen!
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]
    • @Spo kann man dich buchen ;)

      Was würde denn eine bearbeitung eines neuen Optima Sportswagon bei dir kosten? Also so das volle programm reinigen etc und am Ende eine Versiegelung die arsch lange hält :thumbsup:

      Schade du bist leider zu weit entfernt von mir.

      Könntest du mir bitte eine liste zusammenstellen mit dingen die ich alles bräuchte? (Wirklich alles über tücher etc.) Im besten falle noch bezahlbar :thumbup:

      Habe null ahnung von dem thema und bin bisher nur in die Waschanlage gefahren,soll sich beim Optima aber ändern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KleenLatte ()

    • @KleenLatte Danke :saint: Ja man kann mich auch buchen ;) - woher kommst Du denn ???

      Ich bin 1x im Jahr immer in Dortmund und mache da n paar Autos für Bekannte ^^

      Den Rest kann ich Dir gern auch per PN zusenden - es sei denn die anderen möchten auch mal so eine "Einkaufsliste" haben :D

      Bezahlbar - das ist im Prinzip alles - ist immer die Frage was man bereit ist auszugeben :lol:
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]
    • @Spo Kennste Leipzig und Magdeburg? Ungefähr in der Mitte beider städte.

      Ich sag mal so,ich brauch nicht das Highend zeugs was auch Highend kostet ;)
      Ungefähr wie bei den Autos...mach mir den KIA :thumbsup: Gute Qualität zum günstigen/bezahlbaren Preis.

      Und wie gesagt ich habe null ahnung von der ganzen sache. Wäre dir also sehr sehr dankbar wenn du mir alles idioten sicher aufschreibst. Z.b. auch ob ne maschine benötigt wird oder nicht. Hab mal eine vor 10 jahren gekauft. Glaube eine Rotationsmaschine. Schaue morgen mal nach.

      Danke dir :!:

      Achja,kannst PN oder für alle,wie du magst. Ein Paar fans hast du schon. Geliket hab ich die gestern schon auf Facobook :anbeten:
    • Ich hänge mich dran. Es reichen Mittel die gut aber günstig sind. Ich habe 2018 zwei Kias aufzubereiten.

      Meine Frau zwingt mich den Rio UB auch zu machen. Obwohl der meiner Meinung nach noch besser da steht. Mehr km machen dem Lack wohl mehr zu schaffen als ein höheres Alter.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • @KleenLatte ja kenn ich ;) is n Stück von mir

      Gut und günstig ist immer so ne Sache ... das was ich im Bereich Autopflege als gut nenne - das ist für "Otto Normalverbraucher" nicht günstig - anders herum aber auch...

      Die Frage voraus ist:
      Was wollt ihr mit den Pflegemitteln machen? Was braucht / wollt ihr überhaupt haben?

      Wollt ihr Euren Wagen regelmäßig pflegen, waschen, polieren...???

      Eins vorweg: polieren per Hand ist machbar - aber Defekte (Kratzer, Waschanlagenspuren etc.) bekommt Ihr nur mit viel Muskelkraft und Ausdauer raus.
      Die Sachen die ihr im Baumarkt, ATU etc kaufen könnt solltet Ihr lieber stehen lassen. Schaut Euch lieber im Internet bei einem gut sortierten Autopflegeshop (z.B. area52-shop.de, autopflege24.net, Petzoldts.de, [i]hqs-shop.de, autolackaffen-shop.de etc) [/i]um. Bei einigen dieser Shops findet ihr auch auf deren Pages div. Hinweise für eine sogg. Grundausstattung.

      Wichtig:
      Heutzutage geht alles nur noch per Microfaser Produkte. Auch hier ist die Qualität ausschlaggebend wenn ihr keine Kratzer haben wollt.

      Kratzerfreies Waschen an der SB Box - ist möglich wenn ihr z.B. das sogg. Brushcover habt. Ansonsten gilt: niemals diese Kratzbürste auf den Lack - denn damit schrubben viele ihre Felgen und Radkästen und ihr verteilt dann den Dreck auf eurem Lack ...
      Möglichst schonend waschen kann man fast nur durch die sogg. 2-Eimer Wäsche. Allerdings nicht wirklich überall durchführbar - daher rate ich pers. zum Brushcover

      Polieren ist nicht gleich polieren ...
      Maschinelles Polieren per Excenter oder Rotationsmaschine ist deutlich schneller und effektiver als Handpolitur. Per Hand lassen sich auch keine solche Schleifpasten verarbeiten wie z.B. mit der Maschine. Allerdings besteht die Gefahr - insbesondere bei maschineller rotativ Verarbeitung - dass man sich Hologramme in den Lack holt.

      Links im Bild sind Hologramme zu sehen - rechts die maschinell "gereinigte" - sprich polierte Lackoberfläche wie es sein sollte. Diese Hologramme sind nichts anderes als Spuren der Rotationsmaschine die durch falsche Benutzung entstanden sind und so "micro" Kratzer hinterlassen, die bei entsprechender Sonneneinstrahlung zu dieser Form von "Kunstwerken" auf dem Lack werden

      Dies ist allerdings kein "Qualitätsmerkmal" sondern ein Zeichen für schlechte Arbeit - meist bei 60€ Vollaufbereitungen oder eben "selbst mal eben schnell gemacht" zu finden 8o [Blockierte Grafik: http://archive.meguiarsonline.com/forums/photopost/data/1859/2011_07_23_Saturday_0249.JPG]
      Quelle: archive.meguiarsonline.com

      Die Waschanlagen verursachen Kratzer oder auch "Swirl Marks", egal ob "alte Kratzbürsten" oder "moderne Microfaser "Waschanlagen. Im unten gezeigten Bild links sieht man wie diese aussehen. Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus dem kleinen Bild im Bild (war ein 25 Jahre alter Porsche)
      [Blockierte Grafik: http://www.checc-auto-mobile-pflege.de/images/banner2.jpg?crc=469924610]

      Quelle: checc-auto-mobile-pflege.de


      Lackschutz - darüber kann man sich lange und viel unterhalten. Es hängt von so vielen Faktoren ab wie lange der Lackschutz hält. Die Frage ist auch hier - was ist man bereit auszugeben ...

      Ein Wachs hält bis zu 6 Monate (Hybrid) - im Normalfall aber nicht länger wie 3-4 Wochen (Natur / Carnauba). Auch ein 750€ Swisswax Wachs hält deswegen nicht länger ...

      Richtiger Lackschutz, der ab 12 Monate auf dem Lack noch performt bedarf entweder einer Polymer / PTFE Beschichtung oder eben Keramik. Das Verarbeiten ist aber nicht immer einfach und diese Produkte sind meist gewerblichen Anwendern vorbehalten.

      Empfehlen kann ich hier das Sonax Netshield Polymer - das hält bis zu 6 Monate und ist frei käuflich zu erwerben und hat ein spitzen Preis-Leistungs-Verhältnis :super:
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]
    • @Spo ich danke Dir für deine ausführliche beschreibung plus beispiel bilder! Super :thumbsup:

      Ich schaue die Tage mal auf eine dieser seiten,und wenn ich fragen habe,weis ich ja wer mir helfen kann :thumbup:

      Ich hätte gerne was drauf was minimum ein halbes Jahr hält,im besten falle Jahre. Sodass ich quasi nur selten zeit investieren muss, aber trotzdem ein gepflegtes Auto habe.

      So wie der Porsche aussieht sieht mein Type S auch aus durch die Waschgarage. Obwohl ich zu 90% in einer ohne Bürsten war
    • auf vieles...
      1) Haltung und Führung der Maschine.
      Du führst die Maschine über den Lack und nicht umgekehrt
      2) Pad und Politur
      Je nach Defekt kommt etwas anderes zum Einsatz
      Die richtige Kombination aus beidem, gepaart mit der Kombination aus Druck und Geschwindigkeit (wie schnell die Maschine dreht) ergibt das Resultat

      Eine Rotationsmaschine zu verkanten - sprich unsaubere Führung - lässt den Wagen voller Hologramme erstrahlen. Da hilft auch keine sogg. "Anti-Hologramm" Politur :P :lol:

      KleenLatte schrieb:

      Was würde denn eine bearbeitung eines neuen Optima Sportswagon bei dir kosten? Also so das volle programm reinigen etc und am Ende eine Versiegelung die arsch lange hält :thumbsup:
      hatte ich ganz vergessen zu antworten ... Volles Programm incl. Keramischer Beschichtung die 24-36 Monate hält kannst Du je nachdem wie der "Ausgangszustand" des Lacks ist bei mir mit ca 500 -1000€ rechnen.
      Wenn es ein Neuwagen ist, dann ist in 80% der Fälle eine Runde Hochglanzpolitur ausreichend um den Grauschleier und die Autohaus Fehler am Lack zu entfernen. Das wäre dann die günstigere Variante. Sind schon ordentlich viel Waschkratzer drin und der Wagen muss mehrstufig bearbeitet werden, dann wird's entsprechend teurer, da ja deutlich mehr Zeit und Material drauf geht.

      Ich weiß - für den ein oder anderen klingt das nun "unglaubwürdig" weil "so teuer" ... aber gute Qualität hat nun mal seinen Preis - und wenn man mal berechnet, dass so ein Fläschchen Versiegelung in der Anschaffung weit über 100€ kosten kann und dann noch die Vorarbeit und Verarbeitung dazu rechnet und den Zeitfaktor auch hinzu nimmt, dann ist man locker bei einem deutlich höheren Preis wenn man einen entsprechenden Stundenlohn ansetzt. *ah*
      Realistischer Zeitansatz für einen Optima SW für Waschen, maschinelle Bearbeitung und Verarbeitung des Coatings (ohne Aushärtezeit) liegt bei einem Neuwagen bei ab ca 12-15 Stunden reine Arbeitszeit (je nach Lackzustand wie oben geschrieben) - also 2 Tage plus 2 weitere Tage aushärten des Coatings.
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Spo ()