Richtige Autopflege - LACK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wachs tut dem Lack nichts. Ist ein Naturprodukt. Das mit dem aushärten gilt eher bei coatings. Aber bis der Wagen beim Kunden ist nachdem er in der Lackierkabine war sind schon lange 6 Wochen um ;)
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]
    • Ich oute mich jetzt auch mal als Handwäscher... :D
      (bin Mann, Vater und Angestellter.... die paar Stunden gönne ich mir aber ;) )

      Ablauf:
      • Vorwäsche mit Gloria FM100 1Liter Wasser auf 12ml ValetPro SnowFoam + 3ml ValetPro Shampoo
      • Spülung mit klaren Wasser(Waschbox)
      • Hauptwäsche nach 2 Eimer-Methode und Standard ValetPro Shampoo
      • Spülung
      • kneten mit Petzolds Knete und Born Slippy von Dodo Juice
      • nochmalige "schnelle" Wäsche mit Valetpro Shampoo
      • Spülung
      • Trocknen mit Orange Babies Drying Towel
      • erstmaliges Auftragen von Soft99 FusoCoat 12M Black auf Lack und Felgen
      • abnehmen der Überschüsse mit 2 ultraweichen Mikrofasertüchern
      :D :D :D

      IMG_20170402_142859_small.jpg IMG_20170402_144931_small.jpg IMG_20170402_145010_small.jpg

      Videos vom Abperlverhalten:
      Youtube - Lack Beading and Sheeting April#17
      Youtube - Felgen Beading and Sheeting April#17

      Greets
      Chris
    • @AbsurdGuy
      Sehr gut! - so geht's!

      Je nachdem was Du an LSP (Lack Schutz Produkt) auf dem Lack hast kannst Du Dir das Kneten auch nach bzw. bei jeder Wäsche sparen. Leider holt man sich mit der Knete auch immer ein paar Spuren in den Lack.

      Wer die Zeit dazu hat - der kann das gern so machen.

      Das Fusso ist n gutes Hybrid Wachs das auch ordentlich Standzeit hat - für den Preis absolut in Ordnung. Verarbeitung ist zumeist easy - nur auf schwarz kann es hin und wieder mal "zicken" machen (Schatten / Wolkenbildung) aber das liegt oftmals an der Unerfahrenheit des Anwenders ;) Aber 6 Monate hält es bei guter Vorarbeit locker.
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]
    • @Spo
      Das mit dem Kneten mache ich nur vor einer Versieglung und nicht jedes mal. Ich habe auch leichte Schattenbildung und danach festgestellt, dass ich folgende Fehler gemacht habe:
      • Lack nach der Wäsche NICHT mit verdünnten Waschalkohol behandelt
      • zu viel FusoCoat aufgetragen + etwas zu lang auf dem LAck gelassen
      Ich weiß jetzt aber wie es besser geht und werde die Prozedur vor dem Winter noch einmal richtig durchgehen. Habe gestern das Auto fix gewaschen und bin absolut überzeugt vom FussoCoat... der meiste Dreck ging bereits bei der Vorwäsche ohne Probleme runter. Beim abtrocknen habe ich dann mal den Quickdetailer von Soft99 getestet und bin begeistert.

      IMG_20170423_171238.jpgIMG_20170423_173201.jpgIMG_20170423_173214.jpg
    • Moin Moin :thumbsup:

      Bin auch mal wieder auf die Handwäsche gekommen. Wenn man hier so liest, kommt mir vor als wenn hier schon einige im Blog 83metoo waren. Für alle, die den Blog noch nicht kennen, ist nen Blog rund um die Autopflege/Aufbereitung, Oli (Betreiber) ist auch Tester und hat jede Menge Videos auf Youtube.

      Bin so auch wieder dazu gekommen. Arbeiten auch mit Partner Shop Waschhelden zusammen, da gibt es dann sogar Rabatt. 8o Bin sonst fast ausschließlich in Waschanlage gefahren, wobei ich das in Zukunft nicht ausschließen kann. ;)

      Jetzt knapp ne Woche her, Wäsche a la 83metoo und dann hat der Dicke erste mal 100% Carnauba-Wachs bekommen. Ne komplette Aufbereitung war zum Glück, (100% Handarbeit :| ) weil Lack noch recht neu, nicht nötig. Aber Lack wurde auch hier natürlich mit Reiniger leichter Politur vorbehandelt.

      Mit Felgen- und Kunststoff-Außenpflege sind es am Ende doch 7 Stunden geworden. Aber wenn man das Ergebnis sieht, ist Bombe. *klatschen* .
      26 Mai 2017 Frisch WAX Kopie.jpg

      Muss mal schauen, ob ich in der Galerie mal weitere aktuelle Bilder hochgeladen bekomme.

      In dem Sinne, viel Spaß bei der Fahrzeugpflege....

      Hier mal ne kleine Auswahl, die ich in letzter Zeit bestellt hatte (wobei ich ja noch Snow Form, Orange Babys usw. schon vorher hatte) :thumbup: :

      Bildschirmfoto 2017-05-21 um 14.52.21.png Bildschirmfoto 2017-05-21 um 14.54.03.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lorry ()

    • Da irrst Du Dich aber gewaltig. Wenn der vernünftig gewachst ist, bleiben auch keine Pollen hängen, ganz zu schweigen von Regenwasser. Natürlich nimmt der Effekt nach einer gewissen Zeit ab. Aber da kommt es wieder darauf an, welches Wachs verwendet wurde, da ja verschiedene Wachse auch verschiedene Standzeiten haben. Und wenn das Auto gewachst ist, geht auch das Waschen leichter von der Hand, wenn man ein wachsschonendes Shampoo verwendet.

      Aber das ist vor allem eine Glaubensfrage, der eine pflegt sein Auto, der andere eben ein bißchen weniger. Eins kann ich allerdings mit Sicherheit sagen, auch aus eigener Erfahrung, ein gepflegtes Auto hat einfach einen höheren Wert, welcher sich auch im Verkaufspreis niederschlägt. Und ein waschanlagengepflegter Wagen bekommt halt mal ne Menge Kratzer mit der Zeit und das ist halt der Waschanlagentechnik geschuldet. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    • Moin,

      Waschanlagen mit Bürsten...bei uns in RU eine absolute Seltenheit und kaum besucht, genau wegen o.g. Gründe. Hier sind 99% aller Wäschen per Hand (große Kärcher mit über 200Bar, trocknen von Hand). Bis -3°C kärchere ich daheim mit enthärtetem 50-60°C warmen Wasser. Einmal Intensivreiniger (Firma Grass) drauf, kurz einwirken lassen und abkärchern. Je nach Verschmutzungsart und -grad muss ich vllt. nochmal mit Bürste und Shampoo ran, das mach ich aber eher selten. Danach kurz ne Lage Cherry Wax (Firma Grass) drüber und dann nochmal abspülen...fertig. Gelegentlich, so 1-2 Mal pro Jahr, gibts ne Lage Wachs (meist Sonax, wobei ich von Dr. Wax Carnauba Politur auch sehr angetan war und schon wieder danach suche).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung, usw.
    • Da muss man eben nen Mittelmaß finden, ich bin auf den Geschmack gekommen, bei mir Mix Hand und Waschstraße aber keine Bürstenanlage never ever. Werde wohl am Wochenende abkärchern ☝, Snow Form und zwei Eimer Wäsche machen. Bei 100% Carnauba aus Erfahrung, kurz mit Orange Babies rüber und trocken. Jeder so wie er es mag, man sollte nur nicht die Freude am Sporty verlieren. Und die 7 Std sind auch nur die Zeit, Lack Aufbereitung ohne Maschine, Felgen und Kunststoff Pflege. Und wenn er dann so da steht, ist das doch ein tolles Ergebnis.

      [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170606/accdcb089f6425d4c76378dcb0d6e68f.jpg] [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170606/89c1065b2c2255636e8ccde707dae1e7.jpg] [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170606/0e64af39184bf3c33aad803ac400874d.jpg] [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170606/a19cacb76283aa97cf979c9e206401c2.jpg] [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170606/02d8fa4c36541c942f40932c744702e4.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Lorry ()

    • Moin Moin zusammen,

      die Arbeiten schauen richtig gut aus. Ich bin erst neu im Besitz eines Ceed und bei der ersten Versiegelung des neuen Lackkleides ist mir aufgefallen, dass die Kunststoffanbauteile (Tankdeckel, Spoiler) eine echt fiese Orangenhaut haben. Ist das bei euch auch so?, oder ist das einfach KIA?

      Werde später mal versuchen Bilder davon zu machen...

      Gruß
      Patrick
    • @LBO1987
      Kein Thema. Wenn Waschstraße nur mit den Mikrofaser Lappen. Ist bekannt, Waschstraßen sind seit den 90er besser geworden. Aber wenn vernünftige Handwäsche Handwachs, ☝da kommt keine Waschstraße ran. Und man erspart sich Swirls und Kratzer.

      Aber wie gesagt, bei mir wird es Mix aus Waschstraße & Handwäsche. Jeder so wie er mag, aber schau Dir mal die Videos von 83metoo auf YouTube an, wirst erstaunt sein, was man so alles machen kann. Und die Produkte sind aus den Zeiten der 80er-90er nicht mehr zu vergleichen, ☝ da hat sich so einiges getan
    • @LorryDas mit der Handwäsche ist schon mal :super:

      aber der Youtube Typ den Du ansprichst, der geht gar nicht ... der hat keine Ahnung (von wirklichem Detailing) und davon viel zu viel. Weiterhin ist er ein reiner "Amazon Klicker" der seine Kröten über die Amazon Links macht. Was er in seinen Videos zum Thema Fahrzeugpflege von sich gibt ist teils echt übel ... und schlechte Produkte wird man in seinen Videos auch nie finden :nee nee: - er versucht es aber er kann sich halt auch ned wirklich gut artikulieren

      Wenn man was lernen und vor allem "unabhängige" und gute Produkttests haben will dannAuch bei Handwäsche kann sehr viel falsch gemacht werden, und ich habe Kundschaft die meint Ihr Lack sei super gepflegt da sie nur Handwäsche betreiben :rofl: Dann mal den Lack mit dem Kunden bei der Übergabe im gleisenden Sonnenlicht bzw. unter LED Beleuchtung angeschaut und der Kunde bekommt das große :kotz: . Auf Nachfrage wie das denn sein kann kommen dann im Gespräch richtig viele Fehler auf ... Aber auch die neuen Waschanlagen mit ihren "Microfaser Lappen" können nicht spurenfrei arbeiten. Es bleiben immer Reste an Sand und Dreck in diesen Lappen, die dann schön über alle anderen Autos drüber schrubbeln ;(

      Dass ein Auto an Wert gewinnt, wenn es gepflegt ist beim Verkauf, ist deutlich nachweisbar. Für die Meisten der Deutschen ist das Auto aber "nur ein Fortbewegungsobjekt" und teils Statussymbol. Fakt ist dass es der teuerste Wertgegenstand ist den sich die Deutschen im Laufe ihres Lebens leisten und damit am kläglichsten umgehen :nee nee:

      Bedenkt dass KIA nicht gerade den härtesten Lack im Vergleich zu anderen Herstellern hat. Swirl Marks und Kratzer gehen relativ leicht raus - aber genau so schnell wieder rein :D
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spo ()

    • Richtige Autopflege - LACK

      In einigen Punkten kann ich Dir zustimmen. Aber bei Oli's Block 83metoo da gehen die Meinungen auseinander. Ich und seeeehr viele aus dem Blog sind begeistert ☝. Wobei nicht Newcomer wie ich, sondern auch viele professionelle Aufbereiter Tips und Ratschläge im Forum geben. Amazon Klicker! (Das ist Gang und Gebe), arbeitet mehr mit Waschhelden zusammen und da gibt es dann auch Forum Rabatt ☝. Ok gibt natürlich im Netz viele, die sich Profi-Aufbereiter nennen. Da muß man eben für sich das beste rausziehen.

      Aber 83metoo ist schon ein großer Blog mit Tips und Tricks rund um die Pflege, mit über 50.000 Abos. Da brauch man sich nicht hinterm Berg verstecken, gegenüber anderer YouTube Jüngern.

      Ich bin auch für Werterhaltung ☝

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lorry ()

    • wincester schrieb:

      dass die Kunststoffanbauteile (Tankdeckel, Spoiler) eine echt fiese Orangenhaut haben.
      Ja und nicht nur die Plastikteile auch das Blech schaut irgendwie schrecklich aus. Habe das gleich beim Abholen bemängelt, aber alle anderen Fahrzeuge im Schauraum hatten den gleichen "Orangenhautlack" drauf.

      MfG Freddy
      TESLA Model X 90D

      Rechtschreib- oder Tippfehler sind gewollt und dienen ausschliesslich zur Belustigung der User. :baeh:
    • Die Organgenhaut ist ein Problem das deutlich verstärkt seit Einführung der wasserbasierten Lacke auftritt.

      Es gibt wenige Lackierer, die bei Nachlackierungen ein "Orangenhaut freies" Finish schaffen.

      Bentley bietet das im Kaufsortiment an, dass man den Wagen in der Farbe der Wahl mit sog. "Mirror Finish" ausliefert. Dabei wird der Wagen nach der Lackierung getrocknet, manuell 2x nass geschliffen und wieder hochpoliert. Es ist nicht so, dass die Bentleys gar keine - aber zumindest fast keine O-Haut haben. Aber schaut mal auf Youtube, da gibt es "Produktionsvideos vom Bentley - da ist das mit der Schleiferei zu sehen.

      Weiterhin hat es auch damit zu tun, dass Lack ja ein nicht unerheblicher Kostenfaktor ist. Durch die wasserbasierenden Lacke wird somit heutzutage wesentlich weniger Lack auf einen Wagen aufgetragen als noch vor 20-30 Jahren.

      Ich möchte mal zur Verdeutlichung ein Paar Fotos einstellen:

      Wie man in meinen Fotos von einem Kunden Bentley sehen kann sind hier die Kanten "gerade" - nahezu keine Orangenhaut. Klare Spiegelungen ...

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/image0269axaz.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/image011mwpok.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/image054a4ude.jpg]

      Im Vergleich dazu beim Optima sieht das schon anders aus, man achte auf die Lichtquelle
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pict003097ccn.jpg]

      hier die Spiegelungen des Bodens
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pict0045o7dzz.jpg]

      und hier am Heckdeckel ...
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pict00765sf23.jpg]

      Wer viel Zeit (und Geld) investieren möchte kann seinen Wagen auch von der Orangenhaut befreien.
      Alles was man dazu tun muss ist den kompletten Wagen mit 1000 / 2000 / 3000 er Schliff nass bearbeiten und danach auf Hochglanz polieren und dabei die Schleifspuren aus dem Lack entfernen.
      Nur rate ich das niemand an der das nicht schon mal gemacht hat ... :nee nee: :nein:

      Wird auch ne mords Sauerei, hier mal 2 Links zu Fotos bei nem Test den ich gemacht hab
      Link,
      Link
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spo ()

    • 3000er Nass-Schleifpapier (oder Schleifleinen) - wusste gar nicht, dass es so was feines gibt - das muss ja noch zarter sein, als die 3-lagigen weißen Rollen, die Rossmann, DM und Co. so verkaufen... :lol:
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)