Petition LPG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Petition LPG

      Hey,

      ich hoffe, es ist ok, wenn ich diesen Link hier poste. 2018 endet die Steuersubventionierung für Autogas, für Erdgas dagegen geht sie weiter. Es wurde nun eine Petition gestartet, um auf die Notwendigkeit einer Verlängerung hinzuweisen. Ich als Betroffene würde es natürlich begrüßen, wenn möglichst viele unterschreiben :)

      openpetition.de/petition/onlin…eil-nach-2018-verlaengern

      Am Rande: Es ist für mein Verständnis völlig Banane, wieso Diesel nach wie vor subventioniert wird und Autogas, als deutlich schadstoffärmeres Produkt, nicht mehr. Ein LPG-Fahrzeug hat einen geringeren CO2-Ausstoß und der Kraftstoff selbst ist ein Abfallprodukt, muss also nicht extra hergestellt werden. Wieso will man dann die Unterstützung streichen - zumal Erdgas weiter gefördert wird. Ein Produkt, was deutlich weniger Fahrzeuge nutzen, nicht zuletzt weil auch die Tankstelleninfrastruktur sehr lückenhaft ist. Ein Einsatz in LKW ist mit Sicherheit sinnvoll und für diese ist das Netz ausreichend. Warum für den Privatverbraucher nicht LPG weiter fördern?
    • Mal ganz ehrlich: Hat es eine Petition von openpetition jemals geschafft, anerkannt zu werden? Der ehemalige Wirtschaftsminister und Vizekanzler hat ja sogar seriöse Unterschriftenlisten nicht angenommen, da soll man etwas von dieser Plattform akzeptieren? Schwer vorstellbar.

      Für mich ist diese Seite der Sturm im Wasserglas, der Leuten die Möglichkeit gibt, sich mal schnell auszutoben und Zustimmung zu finden. Mehr leider nicht und daher wird es meine Unterschrift (leider?) auch nicht geben.
    • ...und ihr fahrt alle mit dem Fahrrad, oder e- mobile mit Windrädern oder Solarkollektoren auf dem Dach der den Strom für euer Auto produziert? Fahrt weniger Auto, somit verbraucht ihr weniger, und müsst somit weniger bezahlen. Denn darum geht es hier wohl. Geld zu sparen beim Sprit. Egal ob gasförmig oder flüssig. Echt jetzt. Der böse Diesel. Ich kann es nicht mehr hören. Entweder sollte der Diesel verboten werden oder bei Lpg Geld gespart werden. Wer der Umwelt helfen will, verzichtet - da wo es geht - aufs Auto. Wie beim Fleisch / Geflügel. Aber dafür müssen wir uns wohl beim Metzgerforum anmelden.....
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Genau mit solchen Kommentaren habe ich gerechnet. Aber ich hab kein Bock auf Diskussion sorry.

      Täglich beschweren sich die Städte, dass die Stickoxidbelastung über den Grenzwerten liegen. Das liegt nachweislich am Diesel. LPG hat (fast) gar keine Stickoxide mehr, am wenigsten CO2 (außer Elektro natürlich) und ist ein Abfallprodukt, muss also nichtmal hergestellt/gefördert werden.

      Trotzdem sind auf Diesel knapp 19 Cent pro Liter Steuerförderung drauf. WARUM??? Macht Null Sinn.

      Stattdessen belastet man den kleinen Mann (reicheren haben seltenst LPG), der sich in Mehrkosten gestürzt hat (keinerlei Förderung bei der Anschaffung) und die Umwelt SCHONT (und die Motoren, die es abkönnen).
      Und das - OBWOHL - es anders geregelt war und auch anders im Koalitionsvertrag versprochen war.
      Und warum? Weil es an "Gegenfinanzierung" fehlt. Hallo? 1. seit wann muss die Energiewende gegenfinanziert werden? 2. Um die gleiche Summe Einnahmen zu generieren, müsste man die Dieselsteuer um 0,96 CENT, also nicht mal ein Cent, anheben.
      Da geht es nicht um Geld, nicht ums Klima. Reines Geschenk für die Lobby. Wenn sich LPG nicht mehr (so sehr) lohnt, kann man ja wieder zum Diesel greifen. Fahrverbote in Innenstädten? Wen interessiert's.
      Genau wie man ja so gerne Elektromobilität fördern würde, aber "der Verbraucher ja nicht bereit dafür ist". Fördert das mal gescheit, wenn ihr WIRKLICH unseren Planeten retten wollt. Damit die Teile mal bezahlbar werden. Schaut euch die Zahlen des Teslas 3 an, der nur auf Ankündigung sechsstellig vorbestellt wurde. So bereit wäre der Verbraucher.

      Jetzt könnten wir über jeden der genannten Punkte diskutieren - sorry - alles schon durch. Tragt euch bei der Petition ein, wenn ihr noch einen Funken Gegenwehr und Abstand verspürt oder lasst es bleiben. Ich jedenfalls werde im Thread nichts mehr schreiben.
    • LarsVomMars schrieb:

      Mal ganz ehrlich: Hat es eine Petition von openpetition jemals geschafft, anerkannt zu werden? Der ehemalige Wirtschaftsminister und Vizekanzler hat ja sogar seriöse Unterschriftenlisten nicht angenommen
      Anerkannt werden alle - aber das meinst Du sicherlich nicht.

      Unterschriftslisten an einen Minister (oder wen auch immer) sind keine Petitionen. Ich weiß ja nicht, was Du über Petitionen weißt, aber so viel scheint es nach dem, was Du geschrieben hast, nicht zu sein.
      Eine Petition ist eine Bitte, ein Gesuch, ein Antrag. Hierzulande ist die Petition auch im GG Artikel 17 verankert. Und der Petitionsausschuß des Bundestages behandelt eine Petition, wenn sie innerhalb von 4 Wochen mindestens 50.000 Unterschriften erhält.
      Und ob eine Petition erfolgreich ist oder nicht, liegt immer im Auge desjenigen, der die Petition einreicht. Schau einfach mal bei openpetition, was alles als erfolgreich betrachtet wird. Insofern kann man Deine Frage "jemals geschafft" offenbar ganz deutlich mit JA beantworten. *klatschen*
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Nun alle die leichtfertig "die Dieselförderung" kritisieren.

      Wenn der Dieselpreis steigt wird das jeder merken. Denn alles was wir im Geschäft oder Online bestellen wird mit einem Dieselfahrzeug geliefert. Echte Alternativen gibt es noch nicht!

      Willst keine Diskussion darüber, greifst aber den bösen Diesel an?

      Sorry aber das musste ich hier mal loswerden.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • sanya17 schrieb:

      2018 endet die Steuersubventionierung für Autogas, für Erdgas dagegen geht sie weiter.
      weil bestimmte Konzerne nun mal keine LPG-, sondern Erdgasfahrzeuge versuchen auf den Markt zu schieben, ob sinnvoll oder nicht ;)

      mit Umweltschutz oder gar der Gesundheit der Menschen hat das absolut gar nichts zu tun :nein: (verkauft sich so aber viel besser)

      es ist seit etlichen Jahren bekannt, dass die Subventionierung nur bis 2018 geht. Und weil es manchen jetzt an den Geldbeutel geht über die Diesel herzuziehen, ist IMHO an Egoismus kaum zu noch übertreffen :nosorry: