Entlüften des Kühlsystems

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entlüften des Kühlsystems

      Hallo,ich wollte mal fragen ob jemand weiß wie man sein neu befülltes Kühlsystem korrekt entlüftet?.
      Es wurde in einer Werkstatt das Kühlmittel gewechselt und nun nach 40km fahren ist der Stand bei Minimum im kalten Zustand.

      Deshalb wollte ich nochmals entlüften(weiß nicht ob die Werkstatt das getan hat).

      Deckel vom Augleichbehälter bis max . füllen
      Lüftung aus,Heizung an
      warm laufen lassen bis der Lüfter anspringt bei offenem Ausgleichbehälter?
      Muss ich den Kühlerdeckel auch offen lassen?

      Ich finde leide rim Handbuch keinerlei Infos dazu.

      Wäre nett wenn mir das jemand genau beschreiben könnte...


      Vielen Dank
    • Erstmal kannst Du mit der Lüftung machen, was Du willst. Die pustet nur warme Luft durch den Wärmetauscher.
      Wenn man ein Kühlsystem neu befüllt, bekommt man im Allgemeinen nie die ganze Luft raus. Erst, wenn der Motor läuft und der ganze Kreislauf durch die Wasserpumpe bewegt wird, landet die restliche Luft im Ausgleichsbehälter und dafür Kühlmittel raus gezogen. Sprich, das System entlüftet sich selbst. Darum wird der Füllstand im Ausgleichsbehälter auch so niedrig sein.
      Wenn also Deine Heizung warm wird, also warme Luft aus den Düsen strömt und der obere und untere Schlauch am Kühler heiß werden und im Stand der Lüfter an und auch wieder aus geht, funktioniert Dein Kühlsystem.
      Also nur Kühlmittel bis zum korrekten Füllstand im Ausgleichsbehälter nachfüllen und alles ist gut.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Erstmal vielen Danke für deine Antworten.

      Die Heizung funktioniert auch bei dem derzeitigem Stand bei Minimum, es kommt warme Luft aus den Düsen. Beide Schläuche werden auch heiß. Allerdings habe ich nicht beobachten können wie der Lüfter anspringt, wann sollte der angehen? Vielleicht muss ich doch mal im Stand warm laufen lassen? Nur wenn ich den Deckel vom Ausgleichbehälter offen lasse, fängt der da nicht an zu kochen???
    • Du brauchst nichts offen lassen.
      Das Anspringen des Lüfters bedeutet ja nur, dass das Kühlmittel die für den Motor obere Grenze erreicht hat. Der Thermoschalter sitzt irgendwo am Motor. Meist Getriebeseite.
      Der Lüfter sitzt ja direkt am Kühler und ersetzt den Fahrtwind im Stand.
      Geht der Lüfter also nach einer Weile wieder aus, bedeutet das, dass das im Kühler abgekühlte Wasser den Thermoschalter erreicht hat. Somit findet die Zirkulation im Kühlsystem statt.

      Jetzt im kalten Zustand das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter auf korrekten Stand auffüllen und fertig.

      Und wie der Name schon sagt, ist es ein Ausgleichsbehälter.
      Solange da etwas drin ist, ist noch alles gut. Erst, wenn er leer ist, kann das System Luft ziehen und der Kreislauf kann unterbrochen werden.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Im Normalfall entlüftet das System sofort, wenn man nach dem neuen Befüllen den Motor startet.
      Wenn man das Kühlmittel durch den Kühler auffüllt, geht schon das meiste an Luft raus. Es hilft auch schon ungemein, wenn man, ist der Kühler bis oben hin voll, kurz zu macht und mit der Hand die beiden Schläuche am Kühler mit der Hand pumpt wie bei einem Blutdruckmesser. Danach kann man wieder gut nachfüllen. Das ganze 2 bis 3 Mal wiederholen und gut.
      Den Rest erledigt die Wasserpumpe in den ersten Sekunden bei laufendem Motor.
      Wäre irgendwo eine größere Luftblase, würde das Kühlmittel nicht umlaufen und der Motor würde in kürzester Zeit überhitzen.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...