(Typ PS) Fragen zur Ausstattung Topversion Turbo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Typ PS) Fragen zur Ausstattung Topversion Turbo

      Hallöle zusammen,

      ich denke derzeit darüber nach, meinen Juke Nismo RS gegen den Soul Turbo zu tauschen, da etwas mehr Platz und Komfort benötigt wird. Zudem nervt das CVT doch mehr als gedacht <X

      Hab mir mal die aktuellen Prospekte rausgesucht. Laut diesem ist der Turbo ja die Topversion. Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, warum es beim Turbo viel weniger Ausstattung als z.B. beim Spirit serienmäßig bzw zum Hinzubuchen gibt.

      Da fehlen z.B. Regensensor, Einparkhilfe vorn, Sitzbelüftung, elektrische Sitze vorn, Mittelarmlehne hinten und Lederausstattung. Sind wie ich finde schon teilweise wichtige fehlende Features, die irgendwie nicht zu einer Topversion passen wollen, zumal der Turbo ja deutlich teurer als der Spirit ist.

      Meine Fragen gliedern sich in folgende:

      1) Hat jemand eine Idee, wieso der Preisunterschied bei deutlichem Komfortfeatureverlust soviel höher ist (an der vermeintlichen Gewichtsersparnis liegt es in der Gewichts- und Leistungsklasse jedenfalls nicht :D )?
      2) Wo wird der Soul eigentlich gebaut? In Korea gehe ich mal von aus (hab jedenfalls im Europawerk nichts dazu gefunden) Frage ist dann halt die Lieferzeit.
      3) Kann man die Einparkhilfe vorn nachrüsten, meine keine Nachrüstlösung sondern möglichst Original. Wird die vordere beim Spirit über das Navidisplay irgendwie dargestellt oder nur Ton? Mein Pa hat bei seinem Venga eine nachrüsten lassen von Kia mit so einem hässlichen kleinen Monitor, der aufs Armaturenbrett geklebt wurde, das geht gar nicht.

      Danke euch vorab.
      Seit 07.02.22:Kia XCeed Vision PHEV

      15.03.17-03.02.2022: Kia Soul Turbo Cassisschwarz, Oxigin 14 Oxrock 8,5x18, 235/45
    • Regensensor, Einparkhilfe vorn, Sitzbelüftung, elektrische Sitze vorn, Mittelarmlehne hinten und Lederausstattung fehlen der Turbo- Ausstattung tatsächlich. Auch nicht zu erhalten in einem Paket. Das ist mir auch erst jetzt aufgefallen, Danke im voraus.

      Elektrische, belüftete Sitze vorn und beheizbare Außensitze und Mittelarmlehne hinten nur in Verbindung mit der Lederausstattung, also nicht bestellbar. Serie Turbo sind Stoff/ Kunstledersitze drin. Einparksensoren vorn nicht beim Turbo --> sehr komisch :noahnung: Regensensor braucht man nicht wirklich, die 5- stufige Intervallschaltung ist gut und funktioniert besser als der Regensensor. Der Regensensor entfällt auch, wenn man das P4 (Xenon usw.) beim Spirit dazu bucht.

      Mehrausstattung im Vergleich zum Spirit (ohne zusätzliche Pakete):
      • Doppelauspuff, Unterfahrschutz, Sportstoßfäger, rote Zierleisten an Front, Seite und Heckpartie
      • Fernlichtassistent
      • JBL Premium-Soundsystem mit Subwoofer, Zentrallautsprecher und externer Endstufe
      • Kia Kartennavigation (8 Zoll) inkl. 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update2 und Kia Connected Services3; Android Auto™, Apple CarPlay™
      • Nebelscheinwerfer LED
      • Querverkehrwarner zur Erkennung von Fahrzeugen im toten Winkel beim Querausparken (RCTA)
      • Sport-Lederlenkrad mit orangefarbenen Näten, unten abgeflacht
      • Spurhalteassistent
      • Spurwechselassistent mit Blind Spot Detection (BSD)
      • USB-Ladebuchse im Staufach der Mittelarmlehne und in der Tunnelkonsole hinten
      • Xenonscheinwerfer (Abblendlicht und Fernlicht) mit Scheinwerferreinigungsanlage und automatischer Leuchtweitenregulierung

      Und der Turbo kostet eben auch wat mehr..... :bye:
      Gruß Jörg
      .....MAN(N) LERNT NIE AUS :noahnung:


      Soul Iconic 2 Red & White (1.6 GDi , 132 PS)
    • Produziert wird der Kia Soul im koreanischen Kia-Werk Gwangju, in dem unter anderem auch der Kia Carens vom Band läuft. Von der ersten Modellgeneration wurden weltweit mehr als 760.000 Einheiten verkauft.

      Quelle: KIA Soul Pressetext MJ2016.

      Lieferzeiten? Aber es stehen im Moment bestimmt genug zur Verfügung, als Tageszulassung in den Autohäusern sowieso. Farbe muß nur passen.
      .....MAN(N) LERNT NIE AUS :noahnung:


      Soul Iconic 2 Red & White (1.6 GDi , 132 PS)
    • @Donmaja
      Danke für die Infos. Schön das nicht nur ich das ein oder andere an der Politik nicht verstehe :)

      Regensensor habe ich aktuell und der Optima davor hatte den auch, ging eigentlich ganz gut.
      Hab mir gestern nochmal einen Turbo in der nähe angeschaut. Diese manuelle Sitzverstellung ist furchtbar (vor allem die Neigungsverstellung der Rückenlehne ist viel zu grob und sehr billig finde ich). Meine Frau und ich haben deshalb mal den Sitz nach unseren Wünschen eingestellt, ziemlich aufwendig das immer wieder auf neues auf den aktuellen Fahre zu verstellen.

      Naja gibt schon genug, aber Orange gefällt uns nicht. Da wir auch gerne bei unserem Stammhändler kaufen (der leider keinen Turbo vorrätig hat), da wir da sowohl für unsere Alten als auch Neuen immer super Kurse bekommen haben.

      Danke für die Info bzgl. dem Produktionswerk. Also rechne ich bei Bestellung mal eher mit 4 Monaten Minimum, wenn nicht gerade einer auf dem Schiff ist.
      Seit 07.02.22:Kia XCeed Vision PHEV

      15.03.17-03.02.2022: Kia Soul Turbo Cassisschwarz, Oxigin 14 Oxrock 8,5x18, 235/45