Zylinderkopfdichtung wechseln, Kosten oder Anleitung.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zylinderkopfdichtung wechseln, Kosten oder Anleitung.

      Halli Hallo Kia Freunde,

      Nachdem ich meinen Ceed 1.4 CVVT nach 245000km nach Afrika verschippert habe, habe ich mir für nen schmalen Taler eine blauen, ja ich meine wirklich blau, Rio 1.5 CRDi mit brachialen 110PS, geholt. Ich bin richtig zufrieden mit der Maschine. Hat jetzt 151000 gelaufen und hatte eigentlich vor, die 300000 zu knacken. Und da macht mir doch ein Ölfleck in der Garage einen Strich durch die Rechnung. Motorhaube auf und was muss ich da sehen. Es drückt Öl durch die Zylinderkopfdichtung.

      Frage jetzt. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und ist es generell möglich, das Biest selbst zu wechseln? Wenn ja, gibt es eine Art Anleitung oder eine technische Beschreibung zwecks Drehmomente, etc.? Vielleicht reicht es auch aus, die Schrauben mit dem entsprechenden Drehmoment nachzuziehen? Und wenn alle Stricke reißen, was würde ein Wechsel beim Freundlichen kosten? :anbeten:

      DANKE IM VORAUS FÜR EURE MÜHE.
    • Hi.
      Eine Zylinderkopfdichtung selbst zu wechseln ist durchaus möglich, aber nicht unbedingt an einem Tag gemacht.
      Als Erstes solltest Du in der Lage sein, einen Zahnriemen zu wechseln. Sollte der Wagen Steuerkette haben, solltest Du die wechseln können.
      Darüber hinaus ist es nicht einfach damit getan, die Zylinderkopfschrauben einfach anzuziehen oder gar nachzuziehen.
      Zylinderkopfschrauben sind Dehnschrauben.
      Sie werden in einer ganz bestimmten Reihenfolge nach bestimmten Vorgaben angezogen.
      Zum Beispiel eine nach der anderen in vorgegebener Reihenfolge mit 30 Nm, dann mit 60, dann 30 Grad zurück, dann 90 Nm, dann alle plus 60 Grad. Das ist nur ein Beispiel, wie so ein Prozedere aussehen KANN.
      Würde man jetzt die Schrauben noch einmal fester ziehen, würden sie aller Wahrscheinlichkeit nach einfach abreißen.
      Ist der Kopf runter, muss er absolut plan sein. Das muss zumindest geprüft werden, zur Not muss er plan geschliffen werden.
      An der ganzen Sache hängt noch ein ganzer Rattenschwanz an Arbeiten dran.
      Von daher würde ich, wenn man da keinen Überblick über Art und Umfang des Ganzen hat und auch nicht das passende Werkzeug, vor Allem passende, genaue Drehmomentschlüssel, einen Winkelmesser, eventuell Werkzeug für die Arbeiten an der Steuerkette, falls vorhanden, besitzt, von der eigenhändigen Reparatur abraten.
      Da sind die vorgegebenen Drehmomente das geringste Problem.
      Zu den Kosten in einer Werkstatt kann ich nichts sagen, wobei ich dafür eher in eine verlässliche, freie Werkstatt gehen würde.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...