TÜV: Tank rostet, NSW verstellt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TÜV: Tank rostet, NSW verstellt

      Hallo Forum,

      vor knapp 2 Jahren sagte mir der TÜV das der Tank rostet. Man war sehr freundlich und hat es mir am Tank gezeigt. Die komplette "Naht" und die Ein- und Abläufe rosten. Einen Eintrag im Bericht gab es noch nicht, wahrscheinlich dieses Jahr :/ . In paar Werkstätten hatte ich mal gefragt, die sagten aber alle es wird zu kostspielig. Ich soll warten bis es ein Mangel im Bericht wird und dann direkt ein neuer Tank.
      Wer hat das gleiche Problem oder Erfahrungen damit? Die 7 Jahres Garantie hat der Wagen nicht mehr. Was können da für Kosten auf mich zukommen?

      Der 2. Punkt sind "angeblich" verstellte NSW. Damals war es auch kein Eintrag im Bericht, ich sollte mich aber drum kümmern. In einer Werkstatt den Test gemacht, alles i.O. ;( . Heute habe ich mal auf Verdacht bei einer Werkstatt nachgefragt ob sie mal eben die NSW einstellen könnten. Pustekuchen. Die Front muss dafür runter und dann muss man schauen was noch an Arbeiten anfällt. Mindestens eine Stunde bräuchten Sie , vielleicht noch länger...?
      Stimmt das mit dem Aufwand? Es fällt mir schwer das so zu glauben.

      Vielen Dank fürs Lesen!
    • Zu 1. Wenn er mit den “verstellten“ NSW durchgekommen ist sollte er ja wieder durchkommen, scheinen dann ja doch nicht zu arg verstellt zu sein.
      Zu 2. Kann ich keine Angaben machen, aber wenn du deswegen schon in mehreren Werkstätten warst hätten diese doch gleich ein Angebot machen können?
      Oder anders formuliert, wenn ich dafür in meiner Werkstatt 500eu zahlen musst, heißt das nicht das du das in Werkstatt X auch zahlst. Alleine die Inspektionskosten unterscheiden sich ja teilweise enorm.
      Chostingator
    • Moin,

      1. welche Naht, fragte ich eben schon. Warum die Frage, dein Tank ist glaube ich auch Kunststoff, wie bei den meisten Fahrzeugen mittlerweile.

      2. wundert es mich doch sehr das da niemand auf die Idee gekommen ist das evtl mal zu bekämpfen, da man ja scheinbar ran kommt. Da der Tüver es ja scheinbar so gesehen hat. Da waren vermutlich Werkstätten dran die mehr Geld verdienen wollen, da dann ja irgendwann alles fällig ist.

      Gruß
      Axel
    • Da der Tank rostet ist er aus Metall. Die Naht ist die zwischen Ober-und Unterteil. Den Rost im eingebauten Zustand zu bekämpfen ist nicht möglich, deshalb die komplette Demontage. Ich meine mich zu erinnern das dazu die Hinterachse raus muss. Eben halt nicht gerade günstig die Reparatur und der Hinweis das ich waren soll bis es ein Mangel wird.