1.1 CRDI Kaltstart Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.1 CRDI Kaltstart Probleme

      Hallo zusammen,
      ich hab mit meinem 1.1 CRDI Rio UB in der früh Probleme seit die kalte Jahreszeit anfing.

      Auto steht über Nacht ~10 Stunden
      Morgens Schlüssel rein, vorglühen abwarten danach anlassen.
      Springt sofort an läuft aber wie auf 2 Zylinder, nimmt relativ schlecht Gas an und qualmt wie verrückt (Weißer Rauch).
      Nach ~1 Minute fahrt ist alles wieder ok, auch kein Qualm mehr.
      Das macht der gute erst seit diesem Winter wie die frostigen Temperaturen angefangen haben.
      Heute war die Krönung das er gar nicht angesprungen ist (-15°C) gegen Mittag waren es nur noch -7°C dann hab ich ihn mit hängen und würgen anbekommen (Da qualmte er zuerst blau/schwarz danach stark weiß),
      3 Minuten gefahren und jetzt schnurrt er wieder als wäre nichts gewesen.

      Wenn die Kopfdichtung kaputt wäre würde er ja ständig qualmen.
      Es leuchtet keine Warnleuchten oder sonstiges.
      Der Diesel kann es eigentlich nicht sein weil ich bei unterschiedlichen Tankstellen tanke und seit es die Probleme gibt bereits X-Mal getankt habe.
      Ölstand ist ok
      Kühlflüssigkeit wurde beim Kundendienst vor 6000km geprüft (Behälter ist auch noch ausreichend voll).

      Kann man den Fehlerspeicher manuell auslesen (Mein altes Auto konnte das)?
      Jemand eine glorreiche Idee was man checken könnte, hab keine Zeit/Lust das Auto tagelang in der Werkstatt stehen zu haben da der Fehler nur bei "langer" Standzeit auftritt.

      Danke schonmal fürs lesen
      Mfg Alex :)
    • das Problem mit dem Anlassen und unrunden Motorlauf kenne ich auch sehr gut..., manchmal wenn es sehr kalt ist (Auto steht sogar in der Garage) kann es auch passieren das der Wagen gar nicht anspringen will...da hilft nur viel Geduld...und immer wieder versuchen anzulassen...irgendwann hustet der Motor dann los...
      Wenn jemand hierfür Abhilfe weiss, der darf gerne Tipps geben...
    • Servus

      Habe das gleiche Problem wie beschrieben. Wenn der Motor kalt ist spring er schlecht an und ruckelt. Sobald er war ist hat er gar keine Probleme mehr. Erst dachte ich an einen defekten LMM da auch die Motorkontrollleuchte anging. Doch laut dem freundlichen hat das nichts miteinander zu tun.

      Mir wurde geraten den klimakompressor zu überprüfen ob der nicht hakt und da durch der Riemen nicht richtig laufen kann

      Hoffe jemand kann helfen
    • Moin,

      leider schreibt ihr wenig zu Auto. Da kann man nur noch raten. ;(

      Denkbar sind Probleme mit der Einspritzanlage, Sensoren oder den schon angesprochenen Glühkerzen. Allerdings sollte sich Letzteres bei einem CRDI frühestens bei Temperaturen unter -10°C in dieser Form bemerkbar machen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.