DEFA Motorwärmer - wer hat sowas verbaut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DEFA Motorwärmer - wer hat sowas verbaut

      unsere Sorentos sind ja eigentlich nur Sommerfahrzeuge, kein Zuheizer, Einbau einer Standheizung nachträglich aufwändig und teuer.
      Bei Minus 10° Celsius wird er nie richtig warm, es sei denn, man fährt im Stadtverkehr oder jagt über die AB.
      Außerdem ist der Motorstart bei sehr niedrigen Temperaturen echt übel. Man hört ja praktisch wie er "leidet".
      Eine Alternative wäre ein elektrischer Vorwärmer. Im nördlichen Skandinavien haben das viele Fahrzeuge, aus gutem Grund.

      Hat jemand einen DEFA Motorwärmer oder ähnliches verbaut?
      Sorento XM 2014 - Sorento UM 2018
    • Ich habe den Vorwärmer nun eingebaut.

      Die benötigten DEFA Komponenten waren:
      1x DEFA Vorwärmelement A412735 für DEFA Standheizung / Motorvorwärmung - die eigentliche Heizung
      1x DEFA Montagesatz A460575 - Kabel vom Vorwärmer zur Steckdose am Auto - bei mir habe ich das Kabel auf der Fahrerseite in den Raum geführt, in dem auch die Schere der Motorhaube an der Karosserie befestigt ist - also neben der Scheibenwischerverkleidung
      1x DEFA SafeStart Standard Anschluss-Set 230 Volt für Motorvorwärmung 5,0 Meter - gibt es auch als 3m

      Kosten nicht einmal 300€. Bestellt habe ich bei www.CARandCAMP.com, da der offizielle Vertriebspartner Dometic für das Thema nicht wirklich interessiert.

      Der Einbau ist einfach, dauert keine Stunde. Entgegen der Anleitung habe ich die Komponenten von oben eingebaut, da sonst immer das Kühlwasser ins Gesicht tropft.

      Unten:
      - Verkleidung unter dem Motor: Entfernen des Deckels, an dem man an den Ölfilter von unten kommt
      - großes Gefäß unter die Öffnung stellen, damit man möglichst viel Kühlwasser auffängt
      Oben:
      - Abbau der Motorverkleidung (der CRDi-Kunststoffdeckel
      - Abbau des oberen Wasserschlauchs zwischen Motor und Kühler (man kommt dann einfach besser ran
      - Durchtrennen des werkseitig verbauten Schlauchs zwischen Motor und Wärmetauscher
      - Warten bis das Kühlwasser rausgelaufen ist
      - Den Vorwärmer zwischen Wärmetauscher und Schlauch zum Motor anschliessen
      - Den Vorwärmer mittels Kabelbinder an den Stromkabeln zwischen Generator und Batterie befestigen (ich habe hier einen Fetzen eines alten Fahrradschlauchs dazwischen gelegt, da ich nicht weiß, wie heiß der Vorwärmer wird und die Kabel nicht angeschmorrt werden sollen
      - 230V-Kabel durch den Frontgrill führen - oder einfach wie ich in den Wasserkasten
      - Kühlwasser auffüllen
      - DEFA empfiehlt 1-2 Tage Fahrt zu warten, um sicher zu stellen, dass alle Luftblasen aus dem System sind

      Ich bin für den Preis sehr zufrieden mit dem Vorwärmer, das Kühlwasser ist beim Starten schon warm. Die Scheiben werden nur enteist, wenn man den Innenraumheizer dazu bestellt, da aber der Sorento über elektrische Zuheizer in der Lüftung verfügt, habe ich das nicht gemacht.

      Natürlich ist es keine vollwertige Standheizung - kostet aber auch erheblich weniger. Für mich die optimale Lösung, da ich viele Kurzstrecken fahre. Und der Motor freut sich auch.
      Dateien
      • DEFA2.jpg

        (690,72 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DEFA1.jpg

        (492,47 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 460575.pdf

        (985,94 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Viel Spass damit! Leider habe ich keinen Strom in der Garage.

      Das erinnert mich an den 'Latentwärmespeicher', der bedauerlicherweise nie(?) auf den Markt kam.

      Die serienmäßige/ab Werk Standheizung hat sich bisher nicht durchgesetzt; würde ich einer Klimaanlage bevorzugen.
      Aber für Garagennutzer verboten. :(

      Mit Sitz- & Lenkradheizung im Auto jedoch ein Luxusproblem, mir schon klar; hat ein Vega auch einen Zuheizer?

      Guten Abend,
      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • Hallo.

      Nur mal als Hinweis, bei neueren Fahrzeugen kann so ein Teil das Motorsteuergerät verwirren. Wir hatten das bei einem Soul, das Steuergerät hat die Motortemperatur Anzeige abgeschaltet und einen Code vom Kühlwassersensor gesetzt.

      Warum? Beim Starten hat das Steuergerät die Infos Laufzeit vom Motor 0 Minuten, Ansaugluft Temperatur z.b. 5 Grad, Motortemperatur 50 Grad. Für das Steuergerät sind dieses Infos fehlerhaft.

      Gruß Atlan
    • @duc_1959
      Danke dir für die Antwort :thumbsup:
      Hatte bis jetzt immer nur Standheizung, da waren dann schon 80⁰ bei Motorstart im Winter drin. Handwarm wird bei -10 denn auch schon anders aussehen denke ich, da wird's schon schwierig gegen an zu kommen.

      Gibt ja 2 Systeme von elektrischer Motorvorwärmung, 1 Tauchsieder-Stopfen wo ein unterer Froststopfen gegen den mit "Tauchsieder" getauscht wird, wo sich das warme Wasser durch Zirkulation verteilt oder mit Pumpe. Hatte mich damals schon dafür für interessiert, aber bin irgendwie immer bei der Standheizung gelandet, da ich nicht immer von Zuhause gestartet bin und somit kein Strom vorhanden war. Ist aber bestimmt keine schlechte Alternative.