Heizungsleistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heizungsleistung

      Hallo liebe Forenfreunde,

      habe meinen Opirus ja erst einige Monate und nun ist es Winter.
      Ich habe den Eindruck, daß die Heizung nicht sonderlich leistungsfähig ist. Stimmt das? Oder nur bei mir oder hab ich evt. die falschen Knöpfe gedrückt.
      Fahre den Opi mit Gas, nur zur Erinnerung.

      Da mir etwas zu kühl war, habe ich die Temperatur am Bedienelement von 23 auf 26 Grad gestellt um es wärmer zu bekommen. Wagen lief auf Gas.
      Es wurde aber nicht wärmer, sondern nach 2-3 Kilometern stellte der Wagen auf Benzin um, so als wäre die Motortemperatur zu kalt (meine Interpretation).
      Die Heizung war nicht mehr warm und ich konnte auch nicht zurück auf Gasbetrieb schalten. Hab die Temperatur wieder runtergeschaltet und dann konnte ich nach kurzer Zeit auch wieder auf Gas schalten und die Heizung wurde wieder wärmer.
      Richtig warm, wie ich es aus meinen anderen Autos gewöhnt bin, wird sie aber nicht.

      Eine Beobachtung aus dem Sommer habe ich auch noch. Als die Klimaanlage lief um zu kühlen, wollten natürlich auch die Hinterbänkler gekühlt werden.
      Ich betätigte die entsprechende Taste am Bedienfeld um auch kalte Luft aus der Mittelkonsole nach hinten ausströmen zu lassen.
      Nach einigen Sekunden kam allerdings warme Luft hinten raus. Vorne wurde gekühlt. Hab das dann wieder bei vorne belassen und auch nicht mehr dran gedacht. Ist sowas hier bekannt?

      Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
    • Normalerweise ist die Heizleistung perfekt, sehr schnell und wirksam. Es muss also ein Fehler vorliegen. Ich hatte dies auch einmal: Thermostat im Kühlwasserkreislauf defekt. Mit dem Gasbetrieb hat das nichts zu tun. In der Werkstatt überprüfen lassen.

      Zur Klimaanlage hinten: Es muss von Hand auch hintern am Luiftgitter auf kühl ( blau ) gestellt werden.
      P.K.
    • Werde dann mal den Kühlwasserstand und den Kühlwasserkreislauf überprüfen.
      Im normalen Betrieb läuft alles wie zu erwarten. Motor erwärmt sich im vernünftigen Zeitrahmen und Temperatur ist normal (mittig). Auch bei längeren Fahrten kein Temperaturanstieg. Richtig warm wird die Heizung allerdings nicht.
      Die Sache mit dem Lüftungsgitter habe ich nicht gewußt, muß ich mir also mal näher ansehen und nicht nur von Fahrersitz aus :)
    • Nach reiflicher Überlegung komme ich zu dem Schluß, daß der Thermostst eigentlich nicht defekt sein kann.

      Sonst würde der Wagen nicht normal schnell auf normale Temperatur kommen und diese auch immer halten.

      Ich habe nun eher die Vermutung das entweder der Wärmetauscher der Heizung mehr oder weniger zu ist und somit keine Wärme mehr bzw. nicht mehr genug abgeleitet wird

      oder es gibt einenTemperatursensor der Heizung bzw. Klimaanlage, der defekt ist und dem Steuergerät eine höhere Innenraumtemperatur vorgaukelt als in Wirklichkeit ist, so daß die Klimaautomatik nicht höher heizt.

      Wären diese Möglichkeiten auch denkbar?

      Habe einen Schrauber in der Bekanntschaft, der evt. eine Fehlerauslesung machen kann. Soweit es kein spezielles Kia-Auslesegerätes dafür bedarf, daß evt. spezifischer und tiefer in die Elektronik "hineinsehen" kann.

      Werde wieder berichten.
    • Moin...

      Tip von meiner Seite, lass doch die Klimaautomatik einfach mal aus zum testen, evtl wird es dann ja wärmer. Bei Klimaautomatik ist auf jeden fall ein Temperatursensor vorhanden, beim Carnival gab es da mal Probleme, Opirus wüsste ich jetzt nicht.

      Davon mal ganz abgesehen, der Temperaturtauscher dürfte eh nicht angezeigt werden beim auslesen, soweit war KIA seinerzeit noch nicht. Evtl hilft es auch mal das Kühlmittel zu tauschen, ggfs den Temperaturtauscher mal zu spülen, evtl ist der verschlammt oder ähnliches.

      Gruß
      Axel
    • neuopidriver schrieb:

      Nach reiflicher Überlegung komme ich zu dem Schluß, daß der Thermostst eigentlich nicht defekt sein kann.

      Sonst würde der Wagen nicht normal schnell auf normale Temperatur kommen und diese auch immer halten.
      Dieses genze Rumrätseln bringt doch nichts. Die Fachwerkstatt findet garantiert den Fehler innerhalb von höchstens 10 Minuten. Wenn das zu teuer ist, sollte man keinen Opirus fahren
      P.K.
    • @neuopidriver

      Dreh die Heizung einmal voll auf (max. Temperaturwert bzw. HI) und schalte auf Umluft. Wird der Wagen dann warm?
      Wenn ja: Schalte Umluft aus? Wird es dann wieder kälter?

      Prüfe in allen Fällen mal, ob Vor- und Rücklauf des Wärmetauschers eine ähnliche Temperatur haben oder die Spreizung sehr groß ist. Zugriff hast Du über den Motorraum, von wo die Schläuche in den Innenraum führen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Dem Spruch von regrebelk: "Normalerweise ist die Heizleistung perfekt, sehr schnell und wirksam" ist nichts hinzuzufügen.

      Da meiner gerade winterpausiert nur soviel:
      Nach mehreren Monaten Standzeit (letztes Jahr) bei um 6Grad gestartet - nur Standgas! - und nach etwa 1min war Betriebstemperatur in Display im "normalen" - die Heizung funzte da bereits problemlos und wirksam. Dies berichten mir auch Kollegen mit Geschossen wie V8 von MB und BMW, also wohl für voluminöse Motoren alten Schlages üblich.

      Da ich die letzten Jahr(zehnt)e Diesel fuhr, war mir das schnelle warmwerden nicht mehr geläufig. Im Carnie muss ich selbst nach 40km Fahrt bei Wind 6-8 und -10grad noch die Webasto zuschalten damit überhaupt warme Luft im Inneren ankommt. Bei aktuellen +7grad sind erst nach 8km Stadt (6km Landstr.) die Temp.-anzeige normal.
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Hallo Leute,

      hier ein kleines Zwischenfazit zu meinen Problemen:
      habe den Wagen jetzt zu meinem Schrauber gebracht und der hat ihm mal unter die Lupe genommen.

      Nach Fehlerauslesung und Überprüfung ist wohl das Gurtschloß am Beifahrersitz defekt. Daher leuchtet Airbag-Lampe im Cockpit. Muß dann wohl ein neues Schloss kaufen.

      Obwohl im Ausgleichsbehälter des Kühlers immer ausreichend Kühlmittel gemessen wurde (von mir), hat im Kühlkreislauf 3 Liter Wasser gefehlt. Dieses wurde ergänzt und anschließend funktionierte auch meine Heizung wieder. Es kommt warme Luft aus dem Gebläse. Wie lange das Kühlmittel schon fehlte, kann ich nicht sagen. Heiß wurde der Motor allerdings nicht, die Anzeige war immer im mittleren Bereich. Werde also den Kühlmittelstand in Zukunft nicht nur am Ausgleichsbehälter, sondern auch im Kühler direkt checken. Da ich bisher keine Flecken unter dem Auto feststellen konnte (wäre mir aufgefallen) ist das Wasser nicht im Stand ausgelaufen. Die Kühlschläuche scheinen alle dicht zu sein. Es gibt an einer Stelle unterhalb des Kühlers einige Rückstände, die evt. von Kühlflüssigkeit herrühren könnten. Es wurde alles gesäubert und nun werden wir nach einigen Tagen mal schauen, ob wirklich irgendwo Kühlflüssigkeit verloren geht.
      Ich hatte gehofft, das damit evt. auch mein Problem beim Umschalten von Gas auf Benzin weg wäre. Ist aber leider nicht so. Wenn ich stärker beschleunige, dann schaltet die Anlage immer noch auf Benzin zurück. Habe mal beim Gasumrüster angerufen, zu dem ich auch fahren werde um die Anlage zu checken. Am Telefon hat man mir gesagt, daß den Symptomen nach entweder die Düsen oder der Verdampfer defekt sein könnten. Es würde dann zu wenig Druck aufgebaut. Werde ich demnächst mal dort checken lassen.

      Bericht wird dann fortgesetzt.
      Viele Grüße,
      Wolfram
    • Hallo Uli,

      das wäre ja okay, bei mir schaltet es aber schon viel eher um.
      Vor einiger Zeit erst, wenn ich richtig Gas gegeben hatte, nun schon, wenn ich z.B. auf der Bahn 120 km/h fahre und dann nach links will und Gas gebe um auf vielleicht 140 zu beschleunigen. Kein Vollgas wohlgemerkt.
      Mir erscheint es so, daß sich die Grenze weiter nach unten verschoben hat. An Drehzahlen von 5000 und mehr denke ich da gar nicht.
      Es geht eigentlich nur um den Schub, d.h. wohl, dass der Gasdruck, der eingespritzt wird zu niedrig sein kann.
      Könnte das auch an den Gasfiltern liegen, die sich zugesetzt haben? Oder doch eher an Düsen oder am Verdampfer, wie die erste telefonische Vermutung des Umrüsters war.

      Viele Grüße,

      Wolfram
    • Hallo Uli,

      Garantie wäre ja schön, aber bei wem? Hab den Wagen als Gebrauchtwagen gekauft und die Umrüstung war vor 11 Jahren weit weg im anderen Teil der Republik. Also Garantie ist leider nicht.
      Ist jetzt die Gewissensfrage für mich: zum Umrüster fahren und sagen, nur Filter wechseln und dann mal sehen.
      Alternativ: Problem schildern, Gas-KD beauftragen und dann auf die Seriösität des Umrüsters hoffen, daß der den wirklichen Schaden oder auch nur Verschleiß (Filter) entdeckt und auch nur dieser dann repariert wird.

      Viele Grüße,

      Wolfram
    • neuopidriver schrieb:


      Nach Fehlerauslesung und Überprüfung ist wohl das Gurtschloß am Beifahrersitz defekt. Daher leuchtet Airbag-Lampe im Cockpit. Muß dann wohl ein neues Schloss kaufen.
      Hi

      dazu habe ich vor längerer Zeit mal was geschrieben.§Bei mir lag es nämlich nicht am Gurtschloß sondern an der Platine des Kombiinstruments. Könnte bei Dir eventuell ja auch sein.

      Gruß,
      Tobias
    • Update:

      Habe das Gurtschloß ausgetauscht und die Kontrollleuchte ist aus. Hat definitiv am Schloß gelegen.

      Fahre demnächst zum Umrüster um die Probleme mit der Gasanlage anzugehen.

      Ich bin zwar kein Experte, meine Vermutung ist aber, dass die Gasfilter evt. zu sind und daher beim Beschleunigen zu wenig Gas(druck) vorhanden ist.

      Werde berichten...