Schraube vom Ausrückhebel abgebrochen und in Getriebeglocke eingeschlagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schraube vom Ausrückhebel abgebrochen und in Getriebeglocke eingeschlagen

      hey,
      ich bin mit meinem Kia Rio 3 (1.2l) auf der liegen geblieben, mit dem Verdacht auf einer defekten Kupplung. Heute war das Auto in der Werkstatt und man hat festgestellt, dass die Schraube vom Ausrückhebel abgebrochen ist und ein Loch in die Getriebeglocke geschlagen hat (siehe Bilder). Dementsprechend waren nur noch ~100ML Öl im Getriebe. Aufgeschraubt wurde das Getriebe allerdings noch nicht. Laut Werkstatt war ein Materialfehler dran Schuld.

      Hier ein paar kurze Infos zum Kfz:
      BJ: 06/2013
      KM-Stand: 47.849 KM
      Garantie: verfallen, da ich den Ölwechsel nach 15.000 km (drunter) bzw. 12 Monaten (4 Monate drüber) verpennt habe
      Inspektionen: alle bis auf den Ölwechsel
      Durchgeführte Reparaturen: keine

      Meint ihr ich habe eine Chance das Kia diesen Schaden übernimmt bzw. habt ihr eine Idee an wen ich mich wenden könnte? Der lokale Kia-Händler hat zurzeit leider geschlossen..
      Dateien
    • uwe schrieb:

      Sowas hat mit einer vergessenen Inspektion nichts zu tun also sollte es auf Garantie oder auf Kulanz gehen.
      Stimmt, es hat sehr wahrscheinlich nichts mit der vergessenen Inspektion zu tun, da es ja wohl danach weitere durchgeführte gab.
      Aber - die Garantiebedingungen:

      KIA-Garantiebedingungen schrieb:

      3. Die Garantie erlischt, wenn:
      a) ...
      b) ...
      c) das Kia Automobil nicht nach den Kia Wartungs- oder Reparaturrichtlinien instand gesetzt oder gewartet worden ist,
      d) ...
      c) wurde ganz offensichtlich nicht eingehalten - also auf Garantie geht da meiner Meinung nach nix. Auf Kulanz möglicherweise, das einzuschätzen käme dem Blick in die Glaskugel gleich.

      Ich denke, Du wirst auch warten müssen, bis der lokale KIA-Händler wieder geöffnet hat. Ob es eine Möglichkeit gibt, direkt bei KIA anzufragen, weiß ich nicht - aber ich denke, das ist auch nicht sinnvoll (und möglicherweise auch erst morgen möglich).
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • so hier mal ein kleines Update...

      Ich war bei dem KIA-Händler welcher weder freundlich war, noch wusste was ich machen könne bzw. an wen ich mich wenden solle (,,gucken Sie mal auf Kia.de oder Kia.com, vielleicht finden Sie da was. Durch den vergessenen Ölwechsel ist ihre Garantie und somit der Anspruch komplett erloschen"). Ich habe ihn auch explizit nach einem "Antrag" gefragt, den ich evtl stellen könnte, was verneint wurde.

      Nach einigem Suchen habe ich dann die Tel. der Kia-Kundenbetreuung gefunden und angerufen. Ich wurde aufgefordet mein Anliegen nochmals in Schriftform per Mail einzureichen, einen "Antrag auf eingeschränkten Garantieerhalt" stellen und das KFZ soll zum Zeitpunkt der Antragstellung beim Händler stehen. Also wieder hin zum Händler welche plötzlich den o.g Antrag kannte und dafür einen Serviceaufwand von 85€ in Vorkasse verlangt hat, egal wie entschieden wird. Dann hat er mir noch vorgeschlagen das ich ja schon sagen könne für wieviel die Reparieren dürften, da es ja evtl übernommen wird bzw. das auto ja wieder repariert werden muss, das habe ich verneint.

      Als ich dann den Antrag bezahlen wollte... Bankkarte defekt, kein Bargeld dabei.. werde angeschwiegen und nochmal drauf hingewiesen das es eigentlich direkt bezahlt werden sollte, habe aber gesagt das die mein Auto als Pfand haben und ich es morgen vorbei bringe. War dann auch ok.

      Am nächsten Tag habe ich dann vom Autohaus einen Anruf bekommen, von wegen das die meinen Antrag garnicht erst stellen können da Kia dies abgelehnt hat und da ich die 85€ dann natürlich nicht zahlen müsse. Begründet wurde es damit, dass der 1. Halter des KFZ bereits einen solchen Antrag gestellt hat. Dabei ging es nur um den Erhalt nicht um einen Schadensausgleich. Desweiteren hat mir der "nette" Serviceberater noch gefragt ob die mir die Karre Waschen sollen, was natürlich in dieser Situation unnötig wäre.

      Hat mich jetzt insg. 3000€ gekostet, 300€ ATU für die Diagnose.. 2700€ komplette Reperatur in einer freien Meisterwerkstatt. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich die Rechtsschutz in anspruch nehmen soll oder nicht