[Auto Motor und Sport][02/17] Test Kia Optima SW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Auto Motor und Sport][02/17] Test Kia Optima SW

      In der oben genannten Ausgabe der AMS wurde der KIA Optima SW mit seinem 1.7 CRDi (141PS, 340NM) in der Spirit-Ausstattungslinie auf Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium (150PS, 350NM), Mazda 6 Kombi D150 Nakama (150PS, 380NM) und Renault Talisman Grandtour dCi 130 Life (130PS, 320MN) losgelassen.
      Ich habe mir den Test noch nicht durchgelesen, hatte allerdings aufgrund der doch nicht gerade schlechten Konkurrenz schon mit einem 4. Platz gerechnet.
      Ich mache es kurz:
      Der Optima schafft es in der Eigenschaftswertung auf den 2. Platz und holt sich über einen 2. Platz im Kostenkapitel sogar den Gesamtsieg.

      Eigenschaftswertung: Ford (341) - Kia (336) - Renault (330) - Mazda (322)
      Kostenkapitel: Renault (90) - Kia (87) - Mazda (82) - Ford (77)
      Gesamtpunktzahl: Kia (423) - Renault (420) - Ford (418) - Mazda (404)

      Fazit zum Kia: Der Optima Sportswagon ist ein gut gemachter Kombi. Wer was sucht, wird beim Motor fündig. Der Preis ist angesichts der Ausstattung in Ordnung, sieben Jahre Garantie sind top.

      Meine Meinung: Sowohl Mondeo, als auch Talisman sind vermutlich alles andere, als Laufkundschaft. Da ist es wirklich eine gute Leistung, dass man den Optima ungefähr auf dieses Level hievt. Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass der Mondeo eigentlich schon seit seiner Einführung "veraltet" ist und glaube mindestens ein Jahr trotz Vorstellung auf seinen Marktstart wartete. An die Spitze reicht es also noch nicht heran, aber man kann sich mittlerweile im europäischen Feld der Konkurrenz etablieren.

      Kia sollte aber,so die Werte stimmen, was ich einfach mal voraussetze, an Zuladung und Verbrauch Hand anlegen. Der höchste Testverbrauch (zwischen +0,2 bis +0,7l/100km gesamt) spricht nicht gerade für große Motorbaukunst und die Zuladung von 495kg (Ford 627, Mazda 545, Renault 637) dürfte bei einem mit Urlaubsgepäck und Dachbox vollgestopften Kombi schnell kriminell werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LarsVomMars ()