Erfahrungen mit der Telefonhotline, Notfall Hotline

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit der Telefonhotline, Notfall Hotline

      Moin,

      da haben wir doch allen ernstes das erste mal nach 14 Jahren KIA diese Nummer anwählen dürfen und was soll ich sagen? Der nächste wird vermutlich kein KIA mehr werden, wir haben das ganze 7 Stunden ( ja ihr lest richtig ) versucht, entweder dauerhaft besetzt oder man kam durch und bekam die Ansage, der nächste freie Platz gehört Ihnen, das ganze wird dann nach 15 Minuten gekappt und das Spiel geht von vorne los.

      Was bedeutet das für mich als KIA Fahrer, man friert sich den A.... ab, hat vermutlich nach weiteren 7 STunden evtl mal jemand erreicht, was eine Lungenentzündung zur Folge haben könnte und weitere 7 Stunden später taucht evtl mal der Abschleppdienst auf um einen zu helfen??? JA

      Zwischenzeitlich haben wir uns natürlich ein Taxi geholt ( ADAC sind wir nicht und werden wir auch nicht beitreten, dann dann gibt es ja die Mobilitätsgarantie nicht, diese gibt es nur über die KIA Hotline ) und haben daheim weiter versucht jemanden zu erreichen, naja das können andere Hersteller deutlich besser, besonders da es im Bereich der Öffnungszeitender Autohäuser war. Nur fahre ich direkt dorthin, keine Mobilitätsgarantie....usw...

      Gruß
      Axel
    • Moin,

      naja im Sommer rufen ja auch nicht so viele wegen Batterie usw an, daher sollte man ggfs im WInter mal das Personal einwenig aufstocken , da dies vermutlich jedes Jahr passiert.

      Für uns ein absolutes No Go was da passiert ist.

      1,5 STunden warten auf den Abschlepper, kein Thema, besonders im SOmmer, aber zu den jetzigen Temperaturen? Nicht wirklich.

      Wie schon geschrieben, es gibt Hersteller, die während der Öffnungszeiten auch einen direkten Kontakt zu den Werkstätten zu lassen, die dich dann abholen und trptzdem die Mobilitätsgarantie erhalten bleibt, KIA macht das nicht, wir haben unser Autohaus angerufen und bekamen die klare Aussage, nur über die Hotline.

      Gruß
      Axel
    • Hmmm, kaum zu glauben, Axel, daß du so schreibst...
      Wurde diese Seite gehackt? Ich meine:
      - erst kommt man nicht ins Board,
      - dann eine neue Aufmachung, obwohl die andere super war, neue von Dir, mit Recht, nicht ins Kalkül gezogen wurden,
      - Ein Vorfall mit dem Auto, und diese Reaktion: Andere können's besser, der nächste wird wohl kein KIA mehr werden...

      Also, entweder hast du das nicht geschrieben oder der Schuh drückt woanders...

      Zur KIA-Hotline: Ich hatte seinerzeit einen Ceed ED, die Motorkontrolleuchte ging an, Hotline angerufen, Wartezeit.... Gespräch beendet...
      mein Blick viel auf die Uhr... fährst du von Essen zum Autohaus, das hatte noch auf... oder Hotline?? Ich stand, versuchte die Hotline zu erreichen... nix, nada, fa niente...
      die Mobilitätsgarantie greift eh nicht, wenn ich den ACE rufe, also fuhr ich direkt zum Autohaus...
      Resultat: Hotline Mist.., Mobilitätsgarantie greift eh nicht, also kein Leihfahrzeug, das ich dringend brauche, also eigen Kosten...zudem Kat defekt, da man mit MKL fuhr...
      Ursache defekte Zündspule, unverbrannter Sprit in Kat, etc...
      Ergo, steckt Euch die Hotline itgendwo hin, ich rufe beim Nächsten mal den ACE, soll mich zum Autohaus bringen...dann halt ohne "Mobi-Garantie"...
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Moin....

      - man kommt nicht ins Board, Update wurde gemacht, bei gleichzeitigem Server defekt, das hat das ganze leider etwas verlängert.
      - neue Aufmachung, naja bei updates ist halt nicht immer alles so wie es war, wir arbeiten dran

      Nach so einem Vorfall und anderweitigen erlebnissen, weis ich nicht ob ich mir so etwas nochmal antun muss. Andere können es in dem Bereich deutlich besser und wenn ich daran denke man hätte ggfs mit Motorschaden am ADW gesessen ( keine Tanke oder ähnliches in der nähe ), dann wäre das denke ich noch böse ausgegangen.

      Mal ganz davon abgesehen, sicher haben andere Fahrzeughersteller auch ihre Mängel und meist kürzere Garantiezeiten, allerdings Preislich muss sich bei weitem nicht jeder verstecken, auch bei Deutschen Herstellern gibt es ein ähnliches Preisgefüge wie bei KIA, man muss nur richtig hinschauen und entsprechend nachfragen.

      Gruß
      Axel
    • Die Ausschlußregeln zur Mobilitätsgarantie sind einfach zu eng gestrickt.
      Die Hotline zu bestimmten Zeiten schlecht erreichbar.
      Das sollte man vom Board, mit den eigenen Erfahrungen bei KIA vorbringen...

      andere könnens auch und besser... finde ich in dem Fall nicht gut.
      WIR können es auch: uns beschweren, den Finger dahin legen, wo der Schuh drückt.
      Will KIA sich weiter verbessern, ...auch vom Service der Hotline her... muß man Gehör finden...

      In Punkto Produktqualität und Zuverlässigkeit haben sie's geschafft, oder sind die anderen etwa schlechter geworden?
      Also dieses Feedback an KIA, mit der Masse des Boards... Damit sie agieren können...
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Moin....

      Mobilitätsgarantie, Eigenverantwortung der Autohäser ist hier gefragt, die sie aber nicht mehr haben bzw auch nicht mehr bekommen, KIA hat dann ja keine Kontrolle ob alles richtig läuft.

      Andere können es in diesem Punkt wesentlich besser, da noch die Eigenverantwortung beim Autohaus liegt ( ich beziehe mich dabei nur auf die Mobilitätsgarantie, was ja auch das Thema ist )

      Um die Producktqualität geht es mir hier nicht, einzig um die Mobilitätsgarantie

      Und nein ich werde nicht das Board vorschieben um mich bei KIA zu beschweren, auch wenn ab und an Masse zählt, hier bin ich Einzelfall und genau auf die Art und Weise gehe ich vor.

      Gruß
      Axel
    • Also ich musste auch schon einige Male KIA anrufen und bin immer durch gekommen. Egal wann, egal wo, maximal 3 Minuten gewartet.

      Wenn die Werkstatt einigermaßen gut is kannst selber hin fahren und die rufen bei Kia dass sie dich in die Werkstatt geschoben habe weil du eh nur ne Querstrase weiter den Schaden hattest. Kommt natürlich auf die Art des Schadens an ob man überhaupt noch fahren kann. Ist aber eine Möglichkeit ;)

      Ich kann das was du hier beschreibst in keiner Art und Weise bestätigen. Bei mir war es jedes mal das komplette Gegenteil. Ich bin sehr positiv angetan von der Hotline.

      Ot:
      Ich finde die neue Aufmachung von Board scheise. Vom Handy aus nicht mehr wirklich nutzbar und da geh ich zu 99% rein.
      Bitte wieder zurück zum alten Design :D
    • LordofCarni schrieb:

      1,5 STunden warten auf den Abschlepper, kein Thema, besonders im SOmmer, aber zu den jetzigen Temperaturen? Nicht wirklich.
      Hm, ist aber logisch, daß es im Winter länger dauert - bei erhöhtem Bedarf und gleichbleibender Zahl von Abschleppfahrzeugen ist das pure Mathematik und hat nix mit schlechterem Service zu tun.

      LordofCarni schrieb:

      naja im Sommer rufen ja auch nicht so viele wegen Batterie usw an, daher sollte man ggfs im WInter mal das Personal einwenig aufstocken , da dies vermutlich jedes Jahr passiert.
      Ist am Ende eine Kostenfrage, letztlich müssen das wir als Kunden bezahlen. Damit sind wir bei einem weiteren Punkt: ich hatte im Herbst (es war auch schon recht kalt) auch ein Batterieproblem. KIA angerufen, sehr schnell durchgekommen, aber - fü rmich bzw. meinen Cee'd SW gab es nur eine Mobilitätsgarantie von 3 Jahren, ist also ausgelaufen. Es hätte mich also zusätzlich was gekostet (fragt nicht, wieviel, ich weiß es nicht). Da hatte ich natürlich Glück, daß ich ADAC-Mitglied bin (was dann von Vorteil ist, wenn ich mit einem anderen Fahrzeug unterwegs bin).

      LordofCarni schrieb:

      auch bei Deutschen Herstellern gibt es ein ähnliches Preisgefüge wie bei KIA, man muss nur richtig hinschauen und entsprechend nachfragen.
      Ich gebe zu, ich habe seit dem Kauf des Cee'd SW vor 5 Jahren nicht mehr verglichen - aber allein die Grundpreise (ohne Sonderausstattungen oder -modelle) lagen im Vergleich zu vergleichbaren Modellen deutscher Hersteller deutlich niedriger. Und die Edition 7 mit 90 PS lag laut Hersteller bei 16490 € - dafür gab es kein äquivalentes Modell hiesiger Produzenten.

      LPG-Fahrer schrieb:

      andere könnens auch und besser... finde ich in dem Fall nicht gut.
      WIR können es auch: uns beschweren, den Finger dahin legen, wo der Schuh drückt.
      Will KIA sich weiter verbessern, ...auch vom Service der Hotline her... muß man Gehör finden...
      Da stimme ich voll zu - Kritik sollte immer direkt angebracht werden und nicht über Umwege, die den Grund der Kritik verschleiern.

      LordofCarni schrieb:

      - neue Aufmachung, naja bei updates ist halt nicht immer alles so wie es war, wir arbeiten dran
      Mich stört das neue Layout nicht, da ich es schon seit längerem von einem anderen Forum kenne. Allein die Änderung beim Zitieren (mit dem Markieren eines Textes erscheint die Auswahl, was damit gemacht werden soll) ist sehr gut, auch daß man das "Forum als gelesen markieren" jetzt ohne zu scrollen machen kann (sprich: der Haken ist ganz oben statt der Link ganz unten), finde ich besser.

      Aber schön, daß das Forum wieder funktioniert. Danke, Axel.
      Und atme erstmal tief durch, laß das Ganze sacken und überleg, warum Du bisher viele Jahre KIA gefahen bist und was von diesen Gründen noch Bestand hat - ich bin mir sicher, eine ganze Menge.

      Strömsi schrieb:

      Vom Handy aus nicht mehr wirklich nutzbar und da geh ich zu 99% rein.
      Ich geh immer übers Notebook rein - es wäre eine Untersuchung des Nutzerverhaltens wert. :D
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Moin;

      ist die KIA Notrufnummer nicht eine ADAC Dienstleistung?

      Ich hab auch mal im Sommer vergeblich versucht den ADAC zu erreichen. Samstag Nachmittag und voller Parkplatz A7 zwischen Hamburg und Flensburg. Erst am Sonntag Morgen hatte ich kein Besetztzeichen.

      Denke, dass das bei den anderen Pannendiensten nicht anders sein wird.

      mfg Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisente ()

    • Moin...

      @ entejens, ich glaube du hast was falsch verstanden, wir sind nach 7 Stunden nicht durchgekommen bei der Hotline, 7 Stunden plus rechnen wir mal noch 5 Stunden drauf bis wir evtl jemanden erreicht hätten dann noch ca 2-8 Stunden bis jemand da gewesen wäre... macht mal eben schlappe 15-24 Stunden ..... im Auto hocken bei den Temperaturen. NEIN

      Wie ich schon weiter oben erwähnt habe, man muss nur richtig verhandeln und 1000 Euro mehr für ein vergleichbares Modell eines Deutschen Herstellers ist durchaus möglich bzw wurde mir vor 2 Monaten auch schon angeboten

      Gruß
      Axel
    • Vielleicht funktioniert bei den deutschen Herstellern auch die Service-Hotline einfach besser, weil sie öfter in Anspruch genommen werden muss? :D
      Mir ist ja durchaus bewusst, dass KIA bei den Preisen mittlerweile gut zugelegt hat und auch selbsternannte "Premium"-Karossen nicht mehr das Doppelte kosten. Aber für gerade einmal 1000€ mehr ein absolut vergleichbares Modell zu finden, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
      Außer vielleicht Fox, Karl und Ka gegen Picanto, wo 1000€ schon mehr als 10% ausmachen und man die Schüsseln schon für 7000-8000€ nackig hinterher geworfen bekommt.

      Ansonsten, wie schon selbst gesagt, KIA direkt kontaktieren. Nach einer Inspektion rufen die an, um zu fragen, ob das Auto geputzt und ausgesaugt wurde, aber dann soll man 7 Stunden und mehr bei maximal -10°C ausharren?
      Mal abgesehen davon, dass man sicherlich nicht freiwillig im Auto erfriert, um die Mobilitätsgarantie zu erhalten. Wenn es einem zu heikel wird, wird man schon Wege finden und sei es der ADAC/AVD/.. und der Forderung der Kostenübernahme mit Hilfe eines Anwaltes.
    • LordofCarni schrieb:

      @ entejens, ich glaube du hast was falsch verstanden
      Axel, ich hatte das schon so verstanden, wie Du es jetzt nochmal genauer geschrieben hast. Auch 7 Stunden sind bei den jetzigen Temperaturen zu viel.
      Ich meinte nur damit, daß es bei den Witterungsbedingungen im Winter vollkommen logisch ist, daß man deutlich länger wartet als im Sommer. Im Sommer gibt es dann auch noch die Unterschiede zwischen "normalem" Sommertag und Ferienbeginn bzw. -ende. Gleiche Anzahl Pannenhilfe (egal ob ADAC, ACE, KIA, ...) bei mehr Bedarf heißt eben nach purer Mathematik: längeres Warten.

      Eisente schrieb:

      ist die KIA Notrufnummer nicht eine ADAC Dienstleistung?
      Diese Erfahrung hatte ich vor Jahren auch einmal, es kam ein ADAC-Fahrzeug. KIA kauft(e?) die Leistungen für die Mobilitätsgarantie beim ADAC (und auch anderen Autoclubs?), was wiederum heißt, daß man als "nur"-ADAC-Mitglied unter Umständen weiter nach hinten rutschen kann, weil ein Nicht-ADAC-Mitglied mit KIA-Mobilitätsgarantie eingetaktet wird.

      LordofCarni schrieb:

      Andere können es in diesem Punkt wesentlich besser,
      Kennst Du da belastbare Aussagen/Testergebnisse? Das wäre natürlich interessant zu wissen, denn Du schreibst selbst

      LordofCarni schrieb:

      hier bin ich Einzelfall
      Ich will damit weder KIA positiv noch andere Dienste/Hersteller negativ hervorheben - aber ein Einzelfall sagt noch nichts über die gesamte Qualität aus. Es ist natürlich auch klar, daß es jedem einzelnen so arg Betroffenen vermutlich ganz weit am A... vorbei geht, daß der jeweilige Dienstleister eigentlich insgesamt ganz gut dasteht ...
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • realshadow schrieb:

      Soweit ich weiß, wird der Kia-Service durch den ADAC ausgeführt. Und der ADAC hatte ja in den letzten Tagen massive Probleme, dank Wintereinbruch
      Diese Woche abends mit der zweitkältesten Nacht bei rund -14°C hat der ADAC-Auftragsnehmer rund eine Stunde gebraucht, da er vom Heimweg umkehren musste, Abschlepper holen und dann durch den Wald zum Einsatzort. Scheint wohl je nach Ballungsgebiet und Anzahl der Auftragsnehmer zu variieren. Die Abschlepper sind ja scheinbar meist privat und arbeiten mit dem ADAC zusammen.
      Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass der ADAC je nach Zahlungshöhe die Hersteller eintaktet. Wenn VW z.B. mehr zahlt und mehr Aufträge bringt, dass dann z.B. Kia nach hinten rutscht. Was allerdings nicht entschuldigt, dass an der Hotline bei Kia niemand rangeht.
    • Es ist ein Problem mit der Hotline und der Mobilitätsgarantie, das Eine gibt's ohne das Andere nicht!
      Und das muß man an KIA direkt melden.

      Ein Threat, in dem man die Probleme mit der Hotline, insbesondere Häufigkeit etc. sammelt, dann bei KIA anbringt...fertig...
      oder alle einzeln, was ich aber als unpassenden Terror bezeichnen würde...

      Nennung des Mitgliedsnamens, und Problem mit der Hotline...

      Name Problem Resultat
      LPG-Fahrer ----- Hotline nicht erreichbar... Folge....

      XXxxx..............yyyyyyyyyyyyyyyy............zzzz
      .
      .
      .
      .

      Das bei Kia auf den Tisch knallen (bildlich gesehen) und basta
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Moin...

      @LarsVomMars
      also der Tip mit Adac oder sonstigen Anbieter, nicht schlecht, aber dummerweise genau der falsche, per Rechtsanwalt einklagen, KIA lacht darüber da du dich nicht an die Bestimmungen der Mobilitätsgarantie gehalten hast. Da steht klar und deutlich, das du die Hotline Nummer anrufen musst, fertig.

      Preisvergleich hin oder her, nein es ging dabei in den Bereich Ceed oder Sportage, Ceed vs Deutscher Hersteller, beide relativ mager da ich nur noch 6000-8000 km im Jahr fahre und die Karre nur benötige um zur Arbeit zu komme ( könnte man natürlich auch Picanto und co in betracht ziehen, aber bei 193 cm größe eher nicht ). Kleiner Motor, Benziner reicht mir völlig aus, Luxus: Klimaanlage und ZV das reicht.

      @entejens, immer daran denken während der Autohaus Öffnungszeiten, ja Ford und Opel zb machen das noch Heute und beide vermerken das sogar auf wunsch im Vertrag :) und bei beiden Herstellern hatte ich entsprechende Angebote wobei ich ja eigentlich gerne einen Ford Ranger kaufen würde :) so als Spassauto.

      Die Hotline läuft über den ADAC das ist richtig und es kommen in dem Fall auch ADAC Mitarbeiter raus, so man irgendwann mal jemanden über die Hotline erreicht hat. Ich bring den Sportage meiner Frau jetzt selbst zum Händler und werde auch ihm das berichten mit der Hotline. Der wird sicherlich eine Email an KIA senden, so wie ich ihn kenne, da er zwei sehr zufriedene Kunden verlieren wird.


      Gruß
      Axel
    • Es wird ja in gerichtlichen Streitfällen gerne über die Vertretbarkeit diskutiert und die dürfte wohl definitiv zutreffen, wenn man allein 7 Stunden versucht hat, die Hotline zu erreichen. Niemand kann von jemandem erwarten, dass er bei solchen Temperaturen in der Prärie darauf wartet, dass er irgendwann jemanden an der Strippe hat. Das ist aber nur hypothetisch, da die Situation ja nun geklärt sein dürfte und du sicherlich nicht mehr am defekten Auto stehst und immernoch versuchst jemanden zu erreichen :D

      Der geliftete Ur-Picanto hat mich durchaus untergebracht und mein Ballon hat auch noch zwischen Sitz und Lenkrad gepasst. Ist halt nur sehr unkomfortabel, schwach und laut. Aber wenn man eh allein ist, kann man den Sitz ja bis hinter stellen (ich hatte immer zwischen vorletzter und letzter Rille gewählt).

      Aber .. jetzt spiele ich mal den weisen Mann .. ich würde definitiv den Sachverhalt erstmal über KIA klären. Am Ende wechselst du die Automarke, weil der Pannenservice besser ist und dann kommst du an eine Werkstatt, die in dir nur den Goldesel sieht. Eine ehemalige Kollegin fährt Opel und ist auch ziemlich unzufrieden mit dem Autohaus. Ein perfektes Paket bekommt man halt nichtmal, wenn man einen Stern auf der Haube spazieren fährt.
    • Nun ich habe zwei mal in den Weihnachtsfeiertagen mit meinem ED dort Angerufen. War absolut kein Problem.
      Es scheint wohl so das, es wohl an diesem Tag bei Probleme gab.

      Ich kann deinen Ärger jedoch nachvollziehen. Ich würde in diesem Fall über den Rechtsweg gehen.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Nur ein Erfahrungswert:
      Reifenschaden, Sonnabend nachmittags, alle Werkstätten zu (ja auch in Berlin). Anruf KIA-Hotline, unter einer Minute Kontakt, Schlepper bestellt, nach einer Stunde vor Ort, zur nächstgelegenen KÍA Werkstatt geschleppt, dort abgestellt, Papiere und Schlüssel in den Briefkasten, auf dem Weg zum Abschleppdienst die Gattin mit dem WE-Einkauf vor der Haustür abgesetzt, zur Zentrale gefahren und dort bis Montag Mietwagen (ADAC) erhalten. Glaube bei einem anderen Fabrikat wäre das nicht besser gelaufen.

      Zur Hotline: Vielleicht ist es ja so, dass die Callcenter regional aufgeteilt sind, da ich mir nicht vorstellen kann, dass nur eins Bundesweit gibt. Da ja wie schon angemerkt wohl fast alle Marken und Automobilclubs über die selben Callcenter betreut werden, ist meiner Meinung nach die Verantwortung nicht unbedingt bei dem jeweiligen Vertragspartner zu suchen, sondern in der personellen Ausstattung der "Dienstleiter" gerade zu Spitzenzeiten. Darüber sollte man KIA auf jeden Fall informieren.

      Noch ein Tipp: Auch ich habe mich für den "Fall der Fälle" doppelt abgesichert und für 8,- € jährlich einen Schutzbrief bei meiner KFZ-Versicherung abgeschlossen (mit den selben Leistungen), da mir die "Clubs" zu teuer sind.
      Ich will kein Geld mehr ausgeben, was ich eigentlich nicht habe, um Leuten zu imponieren, die ich eigentlich gar nicht kenne!!!