2 DIN Radio einbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 DIN Radio einbauen

      Hallo zusammen,
      ich möchte gerne ein 2 DIN Radio in meinen Sporty einbauen (Bj.2005). Ich habe gelesen, dass man dafür die Blende der Mittelkonsole ausbauen muss. Ich bräuchte eigentlich nur das Ablagefach unter dem Radio raus haben, aber das bewegt sich keinen MM.
      Die Blende bekomme ich auch nicht ausgebaut. Die unteren 2 Befestigungen bekomme ich los, aber die seitlichen gar nicht.
      Kann mir jemand helfen?
      Vielleicht mit bebilderter Anleitung oder ideoverweis.

      Gruß & Dank
    • Radio Tauschen & Rückfahrkamera

      Hallo,

      ich bin neu hier, bin seit ca. 2 Wochen Besitzer eines Sportage 2006, 104kW, manuelle Schaltung, 2WD. Kam eher zufällig, hatte vorher keinerlei Bezug zu der Marke oder gar dem Modell, bin aber sehr angetan.

      Ein paar Kleinigkeiten will ich aber noch ändern:
      1. KIA (Clarion) Radio durch einen CarPlay-Adapter ersetzen
      2. Rückfahrkamera einbauen, da habe ich noch keine Idee, denke aber an eine Funklösung
      3. Eine Regelung für die "Sitzheizung"
      4. Funkfernsteuerung für die Zentralverriegelung nachrüsten
      5. (hat sich wohl erledigt, weil nicht umsetzbar) Reserverad an die Hecktür
      Ich beschäftige mich jetzt schon ein paar Tage mit dem Thema, habe schon Infos gefunden, es bleiben aber noch Fragen offen, die ich hoffe, mit Hilfe des Forums klären zu können (evtl. helfen ja schon verweise auf die passenden Suchbegriffe).


      Zu 1) Habe mir ein Pioneer SPH-DA120 besorgt, dafür werde ich sicherlich Adapter benötigen (woher?) und wie bekomme ich das Originalradio entfernt? Die Suche hat mir das ausgespuckt: 2 DIN Radio einbauen leider führt die Antwort ins Leere :(

      Edit: Doch noch gefunden: Radio ein/ausbauen???
      Da lese ich gerade …

      Zu 2) habe ich noch gar nichts gefunden :(

      3) Ich habe so eine billige Sitzauflage, die an der 12V Dose angeschlossen wird. Funktioniert im Prinzip genau so gut wie die serienmäßige in unserem Corsa, aber die frei fliegende Verkabelung nervt, ausserdem ist auf der 12V Dose Dauerplus, Batterie war schon 1x leer :(
      Ich habe dann etwas geforscht, und mir das bei Pollin bestellt: Link. Sieht brauchbar aus, nur würde ich es halt gern "versteckt" einbauen, ich hänge am Ende noch Bilder an. Auf jeden Fall bräuchte ich Tipps, wie ich den unteren Teil der Console entfernen kann, und das Schaltmodul dahinter einbauen zu können.

      Zu 4) habe ich im Handbuch gesehen, dass die Original-FB auch nicht in den Schlüssel integriert war, nicht schön, aber könnte ich mit leben. Gibt es da Tipps, was man (mit wenig Aufwand?) nachrüsten könnte?

      Zu 5: OffRoadern (oder SUV mit OffRoad Look :) ) steht es ja immer gut, wenn das Ersatzrad am Heck hängt. Im Kofferraum ist blöd, weil der im Zweifel voll beladen ist. Untern Boden ist auch blöd, weil die Befestigung im Falle eines Falles sicher festgerottet ist.
      Da die Hecktür am KIA nach oben öffnet, erscheint eine Montage an der Hecktür unmöglich, Alternative wäre ein Bügel, der seitlich wegschwenkt, aber das gibt laut meiner Recherche die Karosserie nicht her.
      Also den Punkt kann ich wohl vergessen :(

      Edit: Habe aber eine Lösung für den Duster gefunden, evtl. geht es dann am Sportage auch?

      Wenn jemand das ganze gewerblich anbietet (Raum HH/SH) würde ich mich auch über Angebote freuen, es muss nicht unbedingt eine DIY-Lösung werden.

      Anbei noch ein paar Bilder.

      mfg,
      Micha

      Radio & Console im "Ist-Zustand"
      IMG_0102.jpg

      Wie bekomme ich das Radio raus?
      IMG_0103.jpg

      Irgendwo hinter "B" soll das Schaltmodul, "A" wäre ein guter Platz für ein iPhone Dock, ich will da keine freien Kabel haben.
      IMG_0104.jpeg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tracer ()