Probleme mit Schaltung/Automatikgetriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Schaltung/Automatikgetriebe

      Liebe Gemeinde,

      Ich fahre einen Sorento, UM 2015, Diesel 2,2 CRDI, AWD, Platinum. Von Anfang an hatte ich folgendes Problem:

      Im DriveModus: Sport schaltet das Automatikgetriebe unter Beschleunigung, sowohl bei Kickdown als auch bei Vollbeschleunigung ohne Kickdown, nicht vom fünften in den sechsten Gang. Stattdessen verbleibt die Automatik im fünften Gang, auch wenn der Drehzahlmesser den roten DrehzahlBereich erreicht. Sobald man das Gas wegnimmt, erfolgt der Schaltvorgang in den sechsten Gang. Ebenso schaltet die Automatik in den sechsten Gang, sobald man den Schalthebel nach links in den Manualbetrieb schaltet; ein manueller Schaltvorgang ist dann jedoch nicht mehr erforderlich; es reicht aus, den Hebel nach links zu drücken.

      Bei eingeschaltetem Tempomat (Cruise Control) tritt das Problem nicht auf. Hier schaltet die Automatik ganz normal auch im DriveModus: Sport bei circa 4000 Umdrehungen vom fünften in den sechsten Gang; auch bei manueller Beschleunigung (Kickdown). Ich habe mich bezüglich des geschilderten Problems bereits mehrfach ein Kia gewandt; hier wurde mir jedoch gesagt, dass es sich bei den beschriebenen Schaltvorgängeb "um den Stand der Serie" handele. Sprich: Alles funktioniert wie es soll. Alle Sorento UM 2,2 CRDI AWD seien so programmiert.

      Ich kann mir das jedoch kaum vorstellen, daher meine Frage an Euch: Wie ist es bei euch??

      Schaltet euer Sorento UM im DriveModus: Sport unter Vollbeschleunigung auch nicht in den sechsten Gang? :noahnung:
    • Automat im SPORT-Modus nur ein 5-Gang-Getriebe?

      Hallo,

      zur Frage des 'Schaltens' bei Automatikgetriebe und Vollgas:
      In einer sogenannten KickDown-Situation sollte eigentlich die Drehzahl unterbrechungsfrei und schnellstmöglich hoch gehen,ggf. auch bis in den roten Bereich.
      Das könnte sie aber nicht, wenn Schaltvorgänge diesen Beschleunigungvorgang unterbrechen würden.

      Ohne KickDown (!) sollte der 6.Gang aber nicht ausgespart werden, das entspräche m.E. nicht dem "Stand der Technik" ... hatte anläßlich einer Probefahrt im neuen Sorento Platinum (UM) diesbezüglich auch keine Ungewöhlichkeit feststellen können. Außer das die Automatik etwas "unentschieden" im Betrieb wirkte, was sich durch die M-Position aber besser kompensieren ließ als beispielsweise bei Mercedes - dort steht der Wandler sozusagen "über dem Willen des Fahrers".
      +
      Allerdings - und das könnte eine Erklärung im Sinne von KIA sein: Im Modus SPORT könnte der lang übersetzte 6.Gang als Spargang evtl. ab Werk ausgespart werden, wenn diese nicht mehr zur Beschleunigung, sondern lediglich zur Geräusch- und Emissionsreduzierung geeignet wäre, d.h. im 5.Gang wird bereits die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht (?). Das wurde meinerseits bei der Probefahrt (nachvollziehbarerweise) mit einem Vorführwagen nicht getestet ;)
      Wenn dem so wäre, sollte KIA das auch so zu kommunizieren in der Lage sein, oder nicht?

      Wie auch immer: Viel Fahr-Spaß im Sorento!
      [Alles hat seinen Vorteil, man muss ihn nur entdecken]