Zentralverriegelung defekt - Funk geht noch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zentralverriegelung defekt - Funk geht noch

      Hallo zusammen

      an meinem Rio 3 UB geht die ZV nicht mehr. Die Blinker Rückmeldung beim betätigen der Funkschlüssel geht noch.

      Beim Prüfen der Sicherungen war die 20 A Sicheurng für die ZV defekt. Beim einsetzen einer neuen Sicherung kommen klackgeräusche aus einigen Türen, aber es passiert offensichtlich nichts, d.h. die Türen sowie Kofferraum bleiben verriegelt.

      Hat jemand einen Tipp ?

      Gruss

      Jo
    • Moin;

      Die Blinker zeigen prinzipiell die Funktion der Alarmanlage an und nicht die der ZV. Obwohl das ja auch zusammen hängt, sollte man es erstmal trennen.
      War das die Sicherung in diesem gelben 2er Block? Wenn nicht, dann den mal ziehen. Da hängt das BCM dran, also das zentrale Steuergerät für die ZV und andere Funktionen. Die 2. Sicherung da drin ist die Dauerstromsicherung für das Radio.

      mfg Carsten
    • War das die Sicherung in diesem gelben 2er Block? Die 2. Sicherung da drin ist die Dauerstromsicherung für das Radio.

      Eisente schrieb:


      mfg Carsten
      Hallo Carsten

      Die defekte Sicherung ist in der zweiten Reihe von oben ganz links. Laut Bedieunungsanleitung für die Zentralverreigelung zuständig.

      Die Sicherungen in dem Block mittig habe ich noch nicht gezogen. Da eine davon für das Radio zuständig ist brauche ich dann den Radio Code, oder ?

      Werde ich morgen mal probieren.

      Gruss

      Jo
    • Guten Morgen zusammen,

      ich habe seit gestern mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Öffnen mit der Fernbedienung funktioniert problemlos. Beim Abschließen höre ich ein leises Klicken hinter dem Sicherungsblock (vermutlich ein Relais?), mehr passiert nicht. Ich habe auch schon die zweite Fernbedienung getestet. Da ist es genauso. Was mir aufgefallen ist bisher:

      - Beim Schließversuch hört man ein leises Klicken hinter dem Sicherungsblock
      - Der manuelle Taster zum Verriegeln im Cockpit leuchtet nicht mehr und blinkt auch nicht (beim Betätigen hört man auch dieses zuvor beschriebene Klicken)
      - Sicherungen im gelben Block kontrolliert, die sind in Ordnung
      - Batterie 10 Minuten abgeklemmt

      Das alles hat bisher nicht geholfen. Die Funktion beim Abschließen war plötzlich und ohne ersichtlichen Grund ausgefallen. Weil sich das Fahrzeug noch ohne Fehler öffnen lässt, schließe ich einen Fehler in der Elektronik fast aus und tippe eher auf ein defektes Relais. Ich bin aber unsicher, inwieweit das mit dem Taster zusammen hängt im Auto, weil der ja auch nicht mehr leuchtet.

      Ich weiß, der Beitrag hier ist schon älter, aber ich wollte nicht deswegen ein neues Thema starten, weil es genau mein Problem auch beschreibt. Hat jemand eine Idee von Euch, was ich noch prüfen kann? Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Rio 3 UB 2011 Fifa Fan Edition.

      Danke und Gruß
    • Ich habe mir überlegt, dass ich das hier weiter kommentieren werde für alle die vielleicht das gleiche oder ähnliche Problem haben.

      Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich die Sicherung für die ZV ziehe, werden beim Abschließen wieder die Blinker angesteuert und die Alarmanlage/Wegfahrsperre aktiviert. Wen ich dann die Fahrertür mit dem Schlüssel öffne, ohne vorher mit der Fernbedienung den Wagen geöffnet zu haben, wird die Alarmanlage ausgelöst. Das entspricht dem normalen Verhalten. Ohne die Sicherung werden aber die Türen natürlich gar nicht mehr angesteuert.

      In jedem Fall werde ich die Tage versuchen, den Sicherungskasten selbst auszubauen, um zu schauen, was da für Relais verbaut sind und dann Ersatz zu bestellen. Dazu mache ich auch jeweils Fotos. Gibt es etwas, was ich beim Ausbau beachten muss? Ich würde der Airbags wegen zur Sicherheit die Batterie schon vorher (mind. 30 Minuten) abklemmen. Ansonsten sind das nur Stecker auf dem Kasten, wenn ich das richtig gesehen habe.
    • Guten Morgen zusammen,

      ich möchte Euch ein kurzes Feedback zum Thema geben.

      Vergangenes Wochenende habe ich den Sicherungskasten erfolgreich ausgebaut und konnte die Platine freilegen wobei es sich um eine Doppelplatine handelt. Diese sind jeweils mit der Unterseite und Abstandhaltern am Rand mit ca. 80 Lötpunkten fest verbunden.
      Es wird sicher nicht ganz einfach, aber ich denke es sollte möglich sein die Lötstellen freizulegen um so die Platinen voneinander zu trennen. Auf einer der Platinen befinden sich mehrere Relais. Ich konnte die fraglichen Bauteile ausmachen, es sind insgesamt 3 Stück die ich tauschen werde.
      - EX1-2U1S KEMET(2x)
      - EX2-2U1S KEMET(1x)
      Das einzelne Relais ist ein Doppelrelais und wird ausdrücklich auch für die ZV eingesetzt. Da die beiden ersteren Relais jedoch auch mit der ZV zu tun haben wollte ich diese gleich mit tauschen um nicht in ein paar Monaten wieder von vorne anfangen zu müssen.
      Für die 3 Relais habe ich insgesamt 8.00€ bezahlt inkl. Versand. Die kommen direkt aus China und dauert daher leider etwa 4-6 Wochen. Vielleicht ist es auch schneller da.
      Sobald die Relais angekommen sind und ich mit dem Einbau beginne mache ich Euch die versprochenen Fotos dazu und gebe weiter Feedback ob mein Problem damit gelöst werden konnte.
    • Ja dazu habe ich mich vorher auf dem Markt schonmal etwas umgesehen. Gebraucht gibt es die Kästen für etwa 80-100€ aktuell.

      Das Problem dabei ist ja, dass ich dann damit auch unweigerlich die gebrauchten Relais benutze und die dann auch schneller defekt gehen als neue. Deshalb habe ich den etwas aufwändigeren Weg gewählt. Ich bin aber grundsätzlich mit der Löterei vertraut und benutze auch eine gute Löt-Station. Es dauert halt nur ein Weilchen, die beiden Platinen voneinander zu trennen.

      Es ist wirklich sehr schade, dass die Relais gelötet und so gebaut sind, dass man da kaum dran kommt. Das ist mir aber nach nun fast 10 Jahren Kia Zeit oft aufgefallen, wenn etwas an dem Auto war, dann eigentlich immer etwas elektronisches. Mal hat der Sitzsensor für die Gurte gesponnen, mal war der Motor aus dem Türschloss für die ZV defekt, jetzt ist es ein Relais auf der Platine für besagte ZV.
      Mein persönliches Fazit: Mechanisch taugen die Fahrzeuge durchaus, ich hatte bis jetzt (180.000 km) gar nichts mit dem Motor, nix mit der Kupplung, Getriebe o.ä. Außer natürlich das übliche wie Bremsen, Ölwechsel, neue Kerzen, Filter usw. Elektronisch betrachtet spürt man schon die "günstige" Bauweise.
    • Hallo Schorsch,

      vielen Dank für Deinen Beitrag zum Thema und den Hintergrundinfos.

      Zu 1.: Das mag durchaus sein da es vermutlich günstiger in Masse zu produzieren ist. Bei einem Ausfall ist dann jedoch meist der Austausch eines ganzen Moduls erforderlich. Aus ökologischer Sicht zumindest schwierig.

      Zu 2.: Die Türverriegelung ist während der Fahrt defekt gegangen. Als ich kurz anhalten wollte um jemanden einsteigen zu lassen und die Verriegelung am Cockpit mit der Taste aufgehoben habe. Ich musste da schon plötzlich mehrmals drücken und dann ging gar nichts mehr. Auch keine LED. Die funktioniert übrigens jetzt wieder nachdem ich die Sicherung für die ZV gezogen habe.
      Insofern schließe ich ein Problem am Kabelbaum tatsächlich kategorisch aus.

      Viele Grüße
    • Ich nutze mal den Thread hier.
      Unser Rio UB schliesst auch nicht mehr korrekt.
      Wir haben festgestellt dass das Licht aus sein muss, damit der schliesst.
      War das Licht nach Abstellen des Motors an, müssen wir das Licht ausmachen, Zündung kurz an und danach lässt sich der Wagen abschließen.
      Das Licht bleibt auch dauerhaft an, wenn wir es nicht ausmachen, auch bei abgestellten Motor.
      Schließen betrifft FB und manuell..

      Hat jemand ne Idee?
      Danke!
    • Hi.

      Also das mit dem eingeschalteten Licht höre bzw. lese ich im Zusammenhang mit einer defekten oder teildefekten ZV zum ersten Mal. Wie verhält es sich denn mit den Blinkern beim Schließen/Öffnen des Wagens? Die funktionieren in meinem Falle auch, obwohl die Sicherung für die ZV momentan gezogen ist. Funktioniert der kleine Cockpit-Schalter bei Dir noch, um die Türen manuell zu verriegeln/entriegeln? Der war in meinem Fall komplett tot. Hat auch nicht mehr geleuchtet. Erst als ich die ZV funktionslos gesetzt habe durch die Sicherung, leuchtete der wieder.

      Viele Grüße