Motorgeräusch nach Zahnriehmenwechsel lauter - Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorgeräusch nach Zahnriehmenwechsel lauter - Erfahrungen?

      Hey liebe KIA-Gemeinde,

      ich habe vorgestern meinen Magentis (GD, Bj. 2003, 2.5 V6) wieder aus der Werkstatt geholt - es war der erste Zahnriehmenwechsel inkl. Wasserpumpe bei ~ 63.000 km.

      Jetzt habe ich den Eindruck, dass der Motor deutlich lauter als vorher klingt - ich würde das Geräusch jetzt als Röhren beschreiben.
      Beim Abzug kann ich nicht viel sagen - ich habe leicht das Gefühl, es wäre anders als zuvor und es fehlt Power für 169 PS. Kann es aber nicht genauer beschreiben, da ich das Fahrzeug erst seit etwa fünf Wochen habe.

      Ist das normal? Muss sich das ganze erst einfahren oder hat die Werkstatt einen Fehler beim Einstellen gemacht?
      Wie ist eure Erfahrung nach dem Zahnriehmenwechsel beim Magentis?

      Es war übrigens eine freie Meisterwerkstatt - mein Vater und ich bringen unsere Autos seit Jahren dahin und hatten noch nie Probleme.

      Danke vorab für eure Einschätzung.
    • Der Zahnriemenwechsel bei Kia v6 ist nicht so einfach, weil sich die Nockenwelle der hinteren Zylinderbank gerne selbst verdreht, wenn man alles auf die Markierungen gestellt hat.
      Dabei kann viel passieren, aber wenn man nicht dabei war, sind das alles nur Mutmassungen.

      Schwer zu sagen, ob er jetzt lauter ist als vorher oder weniger PS hat. das ist alles einfach subjektives empfinden.
      Das einzige was eine 100% aussage ergeben würde, wenn Du auf einen Leistungsprüfstand fährst.
      Aber selbst dann wird die Werkstatt warscheinlich sagen, dass das vorher schon so war!
      W211 E500 - EZ 02/2004, AMG SportPaket, 7G-Tronic, Airmatik, etc. - bei uns seit 09/2014
      Hyundai Sonata EF 2,5 V6 - EZ 03/1999 - bei uns seit 05/2005

      Kia Magentis GD 2,5 V6 - EZ 02/2002 - als Spendenfahrzeug für Sonata
    • Nun, ich war jetzt kürzlich wieder bei der Werkstatt und bat darum, selbst mal Probezufahren - der Meister tat dies und meinte, dass alles normal sei und versicherte mir, dass beim Zahnriemenwechsel grundsätzlich genauer kontrolliert würde - für mich klang das glaubhaft und überzeugend. Auch ein geändertes Geräusch sei in den ersten tausend km durchaus normal, da der neue Riemen ja wieder viel straffer sei.

      Noch am selben Tag fiel mir dann aber auf, dass sich der Motor manchmal etwas "verschluckt" beim Anfahren, also kurz einbricht und kein Gas annimmt. ´Nach den Feiertagen schau ich mir daher mal die Zündkerzen an und gehe zum Auslesen der Fehler. Ich denke dass es gerade auf den Zahnriemenwechsel fällt, ist Zufall.

      Mal sehen, was der Fehlerspeicher bei KIA ergibt. Noch eine Frage, vielleicht weiß das jemand: Wenn tatsächlich ein Zahn beim Riehmen falsch gesetzt wurde oder aus sonst einem Grund die Steuerzeiten nicht korrekt wären, würde KIA das dann beim Auslesen sehen können oder taucht sowas nicht im ECU auf?

      Schöne Feiertage :rolleyes:
    • Kommt darauf an, aber grundsätzlich eher nein.
      Der V6 Motor hat einen Kurbelwellensensor und einen Nockenwellensensor.
      Also kann elektronisch in den Steuergerät nur ein Fehler oder Differenz einer Nockenwelle protokolliert werden.
      Wenn die zweite Nockenwelle einen Zahn verstellt wäre, würde das nicht als Fehler abgelegt werden können!

      Aber im Zusammenhang mit dem Zahnriemen würde eine erfahrene, seriöse Werkstatt ohnehin nur in Verbindung mit Wasserpumpe und Zündkerzen durchführen!
      Bei uns wurdest Du das gar nicht anders bekommen und dann auch keine Probleme haben.

      Zum Riemen, dass der straffer sein soll ist auch unwesentlich, zumindest so dass dies keine Geräusche verursachen darf. Der Riemen wird wirklich einige mm länger, aber dadurch nicht lockerer, wie der automatische Riemenspanner das nachsannt. Gewechselt wird, weil sich durch die Länge die Steuerzeiten geringfügig ändern, der Riemenspanner irgendwann an das ende kommt, wo er es anschleichen kann und der Reimen natürlich auch irgendwann reißen könnte.
      W211 E500 - EZ 02/2004, AMG SportPaket, 7G-Tronic, Airmatik, etc. - bei uns seit 09/2014
      Hyundai Sonata EF 2,5 V6 - EZ 03/1999 - bei uns seit 05/2005

      Kia Magentis GD 2,5 V6 - EZ 02/2002 - als Spendenfahrzeug für Sonata
    • Ja Wasserpumpe würde gewechselt, Zündkerzen nicht.
      Jetzt mal abwarten, morgen bei KIA auslesen lassen.

      Vorhin fiel mir beim Aussteigen am Postkasten noch auf, dass aus dem Motorraum ein leises Ticken im Leerlauf zu hören ist - da kriegt man echt die Krise, wenn man sich mit der Technik nicht so gut auskennt bzw. nichts selbst untersuchen kann.

      Du arbeitest in einer Werkstatt? Wo? ;)
    • Ach der Teufel ist ein Eichhörnchen, sagt man doch - ich habe den Fehler für das veränderte Geräusch und die teilw. schlechte Gasannahme gefunden... ist fast schon peinlich:

      Es war einfach nur zu wenig Öl im Motor (unterhalb MIN am Messstab). Nachgefüllt, Additive mit rein und 50 km gefahren - alles läuft wieder bestens, als wäre nie was gewesen.

      Vor lauter Zahnriehmenwechsel hat man nur noch den Zusammenhang gesehen - dass man einfach mal die Betriebsstoffe nachmessen könnte, daran denkt man erstmal nicht :rolleyes: Zumal ich erst sechs Wochen vorher einen Ölwechsel hab machen lassen.
    • LuckyStrikeSlv schrieb:

      Es war einfach nur zu wenig Öl im Motor (unterhalb MIN am Messstab).Zumal ich erst sechs Wochen vorher einen Ölwechsel hab machen lassen.

      Da das für dich so überaschend ist, gehe ich davon aus, das der Motor vorher wenig Öl verloren hat. Dich scheint der Ölverlust aber nicht sonderlich zu stören ? Da würde ich mir jetzt Gedanken machen, wohin das Öl denn in der Zwischenzeit verschwunden ist ...
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • In der Tat war mir nicht bewusst, dass gleich so viel (ca. 1 Liter) Öl fehlen würde. Aber ich muss auch sagen, dass ich in den letzten sechs Wochen nach dem Ölwechsel etwa 4.000 km gefahren bin, davon 3.000 km Autobahn. Ist dieser Liter fehlendes Öl dann immernoch bedenklich?

      Im Motorraum ist jedenfalls alles dicht - keine Schmierereien, keine Flecken, Tropfen oder dergleichen, die auf einen unnatürlichen Verlust hindeuten würden.
    • Da gibts zwei Möglichkeiten
      1. Hat deine Werkstatt beim letzten Ölwechsel zuwenig nachgefüllt, sehr unwahrscheinlich aber auch nicht unmöglich
      2. Gönnt sich dein Motor von innen eine extra Portion wenn außen nichts sichtbar ist.
      Ich würde das Kühlwasser begutachten und als nächstes den Ölstand genau beobachten...
      Chostingator