Verbrauchswerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich hab meinen Niro seit Mitte November.
      Der Verbrauch hängt schon deutlich von den Außentemperaturen nd den Verbrauchern ab.
      Habe bei 80% Autobahn mit 2 Personen und Gepäck bei durchschnittlich 120-130 km/h ca. 6 ltr. /100km gebraucht.
      Bei Stadt und Überland Fahrten liegt der Verbrauch bei ca. 4,8-5,2 ltr. Bei den aktuellen Temperaturen von 3-5 Grad.
    • Verbrauchswerte

      Ich fahre seit Oktober 2016 den Niro und meine Verbrauchsdaten sind zum Weinen. Egal wie ich fahre - und meistens ist das defensiv und in der Stadt - habe im Moment 7,3l Benzinverbrauch. Kilometerstand ist 1600 km. Gegenüber dem Prospekt - Verbrauch von 4,4 l/Stadt (und das war der Grund, warum ich überhaupt das Auto gekauft habe) ist das katastrophal. Auch wenn man die Kälte berücksichtigt, es rechtfertigt den hohen Verbrauch nicht. Allerdings heizt das Auto ordentlich (24°C) erst nach 25 Minuten. Resüme: keine Empfehlung für das Fahrzeug!

      Weiss jemand einen Rat? :noahnung:
    • Moin,

      @ Melanie, defensiv fahren und Streckenprofil. das wäre mal interessant, da gerade ein Testergebnis aus der USA veröffentlicht wurde (auf vielen der Socialmediasites zu lesen)
      Bei ca 200km die Woche (1600km seit Oktober), stellt sich die Frage, wie kurz die täglichen Strecken sind.

      Zitat
      Kia Niro stellt Guiness-Weltrekord auf: "Sparsamster Hybrid". Der Niro benötigt für die fast 6.000Km von Los Angeles nach New York nur 4,1 Tankfüllungen. 183,6 Liter Benzin – knapp 3,1 Liter Verbrauch pro 100Km. Fahrer und Beifahrer testeten ein reguläres Serienmodell.
      Zitat Ende

      Woraufhin es die eine oder andere Mitteilung deutscher Niro Halter/-innen gab, dass sie diesen Wert sogar noch unterschreiten.

      Gruß
      Axel
    • Moin,

      Melanie schrieb:

      Egal wie ich fahre - und meistens ist das defensiv und in der Stadt - habe im Moment 7,3l Benzinverbrauch. Kilometerstand ist 1600 km.

      wie lang sind denn die gefahrenen Strecken durchschnittlich? Bei Kurzstrecken lassen sich die angegebenen Verbrauchswerte nicht mal annähernd erreichen (bei keinem Auto). Ein kalter Motor verbraucht nach dem Start die ersten ca. 4 km etwa 40 bis 80% mehr Kraftstoff. Das würde im Umkehrschluss, bei beispielsweise 8 km Fahrstrecke, einen völlig normalen Mehrverbrauch von etwa 20 - 40% bedeuten, also bei diesem Beispiel zwischen 5,3 und 6,2 ltr./100 km, anstatt der angegebenen 4,4 ltr. - bei einer noch kürzeren Fahrstrecke wären es dann sogar noch entsprechend deutlich mehr ;)

      Alle Verbrauchsmessungen werden grundsätzlich mit betriebswarmen Motor, vollständig geladener Batterie (natürlich auch mit voller Fahrbatterie), abgeschalteten Verbrauchern und unter optimalen Bedingungen ermittelt. Und getrickst wird dabei auch gern, wo es nur geht, also beispielsweise abgeklemmte Lichtmaschine, übertriebene Drücke auf den schmalstmöglichen, rollwiderstandsoptimierten Reifen, usw., usw.

      Gruß Rolf
    • Ich habe mich durchaus für den Niro interessiert. Wie bei fast allen Hybridfahrzeugen ist der Verbrauchsvorteil eher bescheiden und rechtferigt an sich nicht die hohen Preise. Zwei Antriebssysteme in einem Fahrzeug sind rein wirtschaftlich betrachtet nicht zielführend im Hinblick auf den Verbrauch. Der Hybrid egal in welcher Form ist und bleibt bestenfalls eine Zwischenlösung bis die Elektofahrzeuge alltagstauglich und bezahlbar sind. Ich selbst habe deshalb von dem Kauf eines solchen Fahrzeugs auch wieder Abstand genommen.
      P.K.
    • moin @ ALL

      die heutigen Verbrauchswerte sind -EGAL WELCHER Hersteller/Modell- allesamt wunschgerechnet.

      Mit den früheren Werten Stadt/80/120 konnte man was anfangen! Da kam raus, dass ich als Defensivfahrer (Schalter) bei Stadt immer 30% drunter lag - sonst passend!

      Mit moderneren Autos und Automatik sieht es so aus:
      Carnie: Stadt 12-20L / 80 umme 7,5L / 120 umme 9L
      Opirus: Stadt 13-80L / 80 umme 9L / 120 umme 11L
      Wer mag kann ja mal nach den "DIN-Verbräuchen" schauen.... - das ist Verarschung !

      Mit Spritmonitor gehe ich übrigens sehr kondom - Beide Fahrzeuge da gemeldet (Nick ident)

      Zum Stadtverbrauch der Limo: 13L sind realistisch wenn KEIN Berufsverkehr und ca 100km am Stück gefahren werden (mehrfach durch Stadt hin&zurück). Ist aber Rushhour/Berufsverkehr angesagt, brauche ich für 8km gern mal 45min bis 1,5h --> Verbrauch dann 30-80L/100km . . .

      Den NIRO find ich interressant - aber für mich zu klein und dafür zu teuer im Unterhalt bei zu kleiner Stadtreichweite auf E. Zum Fahrprofil würd er sonst passen.
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Moin....

      so hab dann mal den Niro für eine längere Testfahrt, Stadtverkehr, ok, Landstrassse OK, Autobahn 110 km/h nicht mehr so OK. Laut BC nach ca 200 km Strecke 5,3 l/100 km. Mal schauen wo das heute Abend liegt, dann dürfte ich runde 500 km auf der Uhr haben (Leihfahrzeug, da der Sporty zur Inspektion ist). Gaspedal sollte man streicheln und viel rollen lassen :)

      Gruß
      Axel
    • Ich habe den Niro gerade als Werkstattersatzwagen (in Vollausstattung) von Händler für 2-3 Tage bekommen. Feines Teil, endlich mal ein Hybrid, der funktioniert. Ich hatte vorher kurz einen Toyota Prius und einen Lexus RX gefahren. Entweder lahm, laut oder hoher Verbrauch und die Batterie war immer schnell leer. Beim Niro komme ich bei meinem Fahrprofil (100% Landstraße in bergigem Gelände, 80-100 km/h, 100 km/Tag) auf 4,5 l/100km. Man fährt oft kilometerlang auf Batterie und in der Mittagspause bin ich die 2x3km hin und zurück zum Imbiss komplett ohne Verbrennungsmotor gefahren.
    • @ Gotsdog!

      Das kann ich alles nur bestätigen.
      Seit gut einem Monat fahre ich jetzt mit meinem neuen Niro. Je mehr Kilometer ich drauf habe, desto mehr spart er ein. Anfangs bis etwa 1000 km lag der Durchschnittsverbrauch bei 6,1 Liter (Landstraße und Autobahn). Jetzt bin ich knapp 2000 km gefahren und der Verbrauch liegt derzeit bei 4,9. Tendenz weiter sinkend.
      Ab 2500 km gilt der Niro als gut eingefahren. Dann sind Verbräuche um die 4,5 Liter möglich. Auch ist das Verbrauchsverhalten stark Temperaturabhängig. Bei warmen Temperaturen ab 17 Grad verbraucht er deutlich weniger.

      Mein Niro fährt z.B. bei Temperaturen um die 17 Grad Strecken um die 8 - 10 km rein mit dem Elektroantrieb. Geschwindigkeit dabei 50 bis 70 km/h.

      Ich hatte zuvor einen Toyota Yaris Hybrid, der auch ein sehr gutes Auto war. Aber der Niro ist um Klassen besser.
      Gruß vom Jörg!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nirowien ()

    • Fahre jetzt seit 30.06.17 einen Niro (Spirit mit GSD und AHK), Kilometerstand aktuell 5500. Überland bei Streckenlänge 20km (Arbeitsweg) zwischen 4,2 bis 5,7 (das Fahrzeug zeigt ja die Streckenwerte nach jeder Fahrt an, daher die konkrete Aussage). Daraus resultierend für ca 5000km mit 95% Überland im Schwarzwald und 5% Autobahn ein Durchschnitt von 5,2l.

      Autobahn wird dann spannend. Gestern einmal 230km hin und einmal zurück. 8l Durchschnitt bei max 130km/h. Für mich keine Überraschung, da bei 106PS oberhalb 80km/h bei 1,6t Leergewicht und drei erwachsenen Insassen nicht mehr viel Energie zum Laden der Batterie übrig sein dürfte, muss der Motor ordentlich ackern.

      Fazit: das Konzept aus Rekuperation bei Verzögerung und darauffolgender Unterstützung des Verbrenners in seinen ineffizienten, wirkungsgŕadschwachen Arbeitsbereichen (Überwindung diverser Trägheitsmomente beim Anfahren/Beschleunigen) funktioniert. Stadtverkehr und Überland mit guter Mischung aus Vortrieb und Bremsen/Verzögern sorgt für Verbräuche von 4-5Liter. Autobahn ist nicht das Metier des Konzepts.

      Für mich in Ordnung, da Autobahn die Ausnahmebetriebsart ist.